Hund sucht immer meine Nähe... Ist das normal?

5 Antworten

Wenn er noch ein Welpe ist und weg von seiner Mama und Geschwistern ist, ist das mehr oder weniger normal!  Wie würdest du dich fühlen bzw. benehmen, wenn man in eine neue Familie kommt, aber ohne Mama  und Geschwister und wenn man nichts kennt? Er muss euch wahrscheinlich erst besser kennenlernen und vll bist du ihn schon etwas mehr ans Herz gewachsen als dein Freund!  Vll hat der Hund auch Angst alleine zu sein wegen der Trennung von seiner Hundefamilie und sucht deshalb die Nähe! Wenn er euch besser kennt und weiß er kann euch vertrauen, wird das  extreme Anhänglichsein hoffentlich mildern bzw. verschwinden! ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück und Spaß mit eurem neuen Familienmitglied!

Lg LucyWolf:)

Phine23
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort... :)
Klar kann ich das verstehen! Schlimm ist ja daran er hatte schon ein zuhause. Er ist jetzt 4 Monate, wurde schon von seinen Eltern & Geschwistern getrennt hat dann ein Zuhause gehabt aus dem er auch wieder raus gerissen wurde. Ich denke das er meine Nähe so sehr sucht weil ich ihn von da abgeholt habe?! :)

Du darfst dass nicht so sehen dass er dich damit nerven will oder so. Du wirst einfach das wichtigste in Leben deines hundes sein... Hunde haben immer eine Bezugsperson bei der sie sehr anhänglich sind... Lass ihn einfach an dich ran... Mein hund liegt auch immer wieder auf dem Sofa und er ist zufrieden und ich auch weil ich weiß, dass es ihm dabei gut geht.

Phine23
Beitragsersteller

Ich finde das gar nicht nervig... Aber ich bin mit Border Collies aufgewachsen die immer gern ihre Ruhe haben. & bei ihm darf ich nicht mal kurz auf Toilette... Da steht er schon vor mir :D

Hm... Ich kann da jetzt nur aus Hundebesitzer-Erfahrung sprechen, und nicht aus Fächmännischem Wissen: Wenn er deinen Freund nicht mag, kann es sein, dass er evt. mal etwas negatives mit einem Mann (vllt. besonders dunkel oder hellhaarig) erlebt hat, oder aber etwas Doofes mit ihm selbst (unserer ist als Jahr nghund abends beim spazieren gehen irgendwie an einen Elektrozaun gekommen, hat er monatelang mit ihm verbunden un D ihm nicht vertraut). Anhänglichkeit ist eigentlich ziemlich normal bei Hunden, auch dass sie sich eine Bezugsperson suchen (dich), ich kenne mich nicht mit Englischen Bulldoggen aus und wie Personenbezogen sie sind, doch so etwas wie immer dabei sein wollen kommt vor und ist normal. Wenn er da rum bellt ist das wahrscheinlich ein Zeichen von Respektlosigkeit...

Wie gesagt, bin kein Fachmann, ist nur was ich denke, viel Erfolg :)

Phine23
Beitragsersteller

Danke schön! Ich werde versuchen es umzusetzen... Für mich kommt das bellen so rüber als würde er dann immer spielen wollen. Aber da ich nicht möchte das er denkt er ist der Herr im Haus entscheide ich ganz gern wann wir spielen & sage dann nein. :/

Es ist ganz normal dass Hunde die Nähe des "Rudels" suchen, dass in dem Fall du bist.
Auch wenn es es jetzt blöd klingt aber Hunde brauchen eben viel Fürsorge ;)

Phine23
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :)
Man ist ja doch immer so ein bisschen vorsichtig & will alles richtig machen wenn man gerade einen Hund hat. :)

Bulldoggen suchen generell viel Körperkontakt. Auch eine ausgewachsene kann versuchen sich auf deinen Schoß zu quetschen. Und bei einem Welpen ist das eh normal. Der sucht Anschluss

Phine23
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)