Hund soll nüchtern sein vor Tierarztbehandlung. Was meint ihr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinem Tierarzt rechnet man mit einer "leichten Sedierung" was einer leichten Narkose gleich kommt!

Aus diesem Grund soll der Hund nüchtern sein, damit er nicht Mageninhalt erbrechen kann der dann womöglich in die Luftröhre gerät und sein Leben extrem gefährden könnte!!!

Also - Nüchtern heisst, dass dein Hund mindestens seit ca. 10 Stunden nichts mehr in den Magen bekommen hat. Auch KEIN Leckerchen!!!

Alles andere würde das Leben deines Hundes gefährden können!

Apropo: Weshalb Hund beim Tierarzt scheren ??? Wie wäre es mit Kamm & Bürste?? Nun hoffe ich, dass du eine "arme Seele" übernommen hast und sich diese Verwahrlosung nicht bei Dir eingestellt haben sollte.

Auf jeden Fall solltest du dich an das "Nüchtern" halten - Deinem Hund zuliebe!!!

ninak
Beitragsersteller

Ja, genauso ist es, ich haben den armen Kerl übernommen. Er wurde mißhandelt und ließ niemanden an sich ran. Aber die Verfilzunge müssen weg, er kabbert schon ständig dran. Da die hinten am Unterbauch sitzen, laßt er (noch) keinen ran. Daher der Tierarzt

YarlungTsangpo  17.05.2011, 10:08
@ninak

Danke für deine Antwort - nun kann ich Dir noch ein wenig mehr dazu sagen!

Die Verfilzungen - das sind Haare die bereits mit der Haut von dem armen Kerl "verwachsen" sind - das tut dem Hund ziemlich weh bei jeder kleinsten Bewegung - deshalb knabbert er daran und möchte niemanden dort hin fassen lassen!!!

Das muss dringendst entfernt werden, bevor die Haut darunter leidet und großflächige, offene Wunden & Ekzeme entwickelt und das wird heute gemacht.

Du solltest in jedem Fall mit einer Narkose rechnen - Deshalb nüchtern!!!

Bei einer Beruhigungsspritze wird nur die Muskelfunktion ruhig gestellt - Der Hund verspürt aber jeden Schmerz!!!!! Lediglich kann er sich nicht wehren....

Bei einer Narkose ist der Hund auch ruhig gestellt aber gleichzeitig schmerzfrei gestellt. Dieses ist in diesem Fall durchaus zu empfehlen, weil der arme Kerl dann nicht auch noch negative Erfahrungen mit dem Tierarzt verbindet!!! Negative Erfahrungen hat er ja schon genug. Er soll jetzt lernen, dass ihm bei Dir so etwas niemals wieder passieren kann!

Wir drücken Euch Zweien die Daumen! Vor allem der "armen Seele" die nun einen Menschen gefunden hat - also ein unglaubliches Glück im Leben haben kann!

Also - BITTE keinerlei Leckerchen, NICHTS geben und nüchtern lassen. Bitte streiche auch ab ca. 14 Uhr das Wasser - damit er eine leichte Narkose bekommen kann!

Hallo,

die Antworten hier stimmen fachlich gesehen durchaus,

allerdings muss ich sagen, wir und unsere Hunde leben mittlerweile in der Zivilisation. Wir sind das Rudel und der Hund fühlt sich als vollständiges Familienmitglied in unserem Familiensystem, aber er soll dann als einziger nur einmal am Tag zu fressen kriegen, während alle anderen ständig zum Kühlschrank rennen und sich irgendwelche Sachen genehmigen. Wo er auch noch brav zusehen darf! Unsere Hündin bekommt deshalb über den Tag verteilt immer wieder mal kleine Einheiten, sie liebt neben ihrem gesunden, naturbelassenen, teils sogar rohen Hauptfutter (ohne chemische Zusätze und ohne Zucker) auch allerlei andere Rohkost wie Nüsse, Äpfel, Karotten, Kohl, etc..und.eigentlich alles, was in der Natur auf dem Boden auch zu finden ist. Sie ist trotzdem super schlank und hat Top Blutwerte und das obwohl sie schon 14 J alt ist. Die Menschen machen halt immer den Fehler, ihren Hunden entweder viel zu wenig (also einmal am Tag) oder viel Ungesundes (oft auch gewürztes Zeugs) zu geben, wovon die Tiere dann krank werden. Stellt euch doch einfach mal vor, ihr wärd der Hund von Euch selbst und fragt Euch, ob es Euch dort wirklich so gefallen würde?

ninak
Beitragsersteller

Ähm - hier gings ums Futter vor einer Narkose. Nicht um Fütterung im allgemeinen.

Nüchter heißt kein Fressen mehr geben, auch keine Leckerlies.

12 Stunden vorher nicht mehr.Mindestens.

Es wird gemacht, falls dem Hund schlecht wird von der Beruhigungsspritze.

Aber den Sinn der Spritze versteh ich auch nicht.

Die Hunde im Hundesalon bekommen ja auch keine.

Oder ist dein Hund so nervös und ängstlich, dass er eine braucht ?

Bitte den TA doch, erstmal ohne Spritze anzufangen. Wenn es dann nötig ist, kann man sie ja immernoch geben.

Während dessen, kannst du ihn ja auch mit Leckerlies ablenken

ninak
Beitragsersteller

Hab einen ganz tollen Tierarzt. Er versucht es immer erst so. Zur Not setzt er sich mit meinem Hund auf die Erde und behandelt dort. Aber mein Hund ist ein Problemhund, wurde mißhandelt bevor ich ihn aufnahm und hat tierische Angst vor Menschen, ganz besonders vorm Tierarzt. Also grad beim Scheren könnte er so eine Angst bekommten, daß eine Beruhigunsspritze nötig ist,

Gurkentopf  17.05.2011, 09:47
@ninak

Also dann. Dann gib ihm jetzt lieber nichts mehr zu futtern, auch keine Leckerlies:-)

Aber Wasser trinken darf er.

Und hinterher gibst du ihm dann ein besonders schönes Leckerlie.

Damit er den Besuch in guter Erinnerung behält.

Scheren tut ja auch nicht weh.

Die Empfehlungen des Tierarztes würde ich schon befolgen. Ist für alle Beteiligten nicht schön, wenn der Hund sich übergeben muss. Ein paar Stunden ohne Futter sind für einen Hund kein Problem, in der Natur fasten viele Tiere, zum Beispiel Wölfe, auch zwangsläufig, weil sie nicht regelmäßig Beute machen. Ich rate Dir, auf die Leckerlis heute Mittag zu verzichten, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Die Hunde, die ich kenne, bekommen ohnehin nur ein Mal am Tag Futter...

Das, was Dein Hund bekommt, wird eine leichte Narkosespritze sein und viele Hunde oder Katzen erbrechen danach. Höre auf, ihm Leckerlis zu geben. Das einzige, was Dein Hund noch haben darf, ist Wasser, und das bis maximal 14.00 Uhr. Alles Gute für das Hundchen.