Hund schnurrt wie eine Katze?
Guten Tag an alle,
ich habe seit 2 Monaten bei mir Zuhause (kleine Wohnung) einen Mops. Ich habe darauf geachtet das er freiatmend ist und der Tierarzt bestätigte das auch. Nun immer wenn ich ihn am Kopf streichele schnurrt er leise wie eine Katze. Er zeigt keinerlei Stress oder anderes. Nun zu meiner Frage: Denkt ihr mein Mops macht das als „Freudezeichen“? Würde mich mal interessieren. Denn Luft bekommt er auch bei körperlicher Belastung gut, weshalb ich ausschließe das es durch seine Atmung kommt.
Denkt ihr mein Hund benutzt das leise Schnurren als Freudezeichen oder könnte es etwas anderes sein?
Ein kleines Update:
Mein Mops drückt mit dem ganzen sein Wohlbefinden aus. Sobald ich aufhöre bewegt er seinen Kopf in meine Hand weshalb ich glaube das er dadurch seine Freude ausdrückt. ^,^
4 Antworten
Ja, das ist ein Ausdruck von Wohlbefinden!! Meine Mops-Omi macht das gerne bei mildem Wetter beim Spaziergang oder auch beim Schmusen. Mach dir also keine Sorgen - dem Hund geht es sehr gut.
viel Spaß weiterhin mit Ihm/Ihr.
das kannst du am besten selber beurteilen. wenn er dabei entspannt ist ,wenn du ihn streichelst , dann wird er das als "freude "empfinden .. guck mal wie er reagiert, wenn du dann aufhörst -- steht er dann auf udn geht weg oder pfötelt er , damit du weiter machen sollst.
Hunde können ein leichtes, erleichtertes Knurren von sich geben, wenn etwas angenehm ist... das ist normal
Ein Mobs ist dennoch von Atmung eingeschränkter als andere Hunde, das liegt an der Zucht. Bei denen sind solche Geräusche normal. Die Tiere haben aber ihren eigenen Charakter. Kann also sein das es ihm besonders gefällt und er das so zum Ausdruck bringt. Sie zeigen es aber eigentlich nicht wie Katzen.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich werde sein Verhalten beobachten und bald ein Update geben.
Liebe Grüße