Hund schluckt komisch ?

4 Antworten

Bitte beobachte das. Wenn das einmalig vorkam, mach Dir nicht zu sehr einen Kopf, da kann auch mal ein Krümel im Hals hängen bleiben. Kommt es aber häufiger vor, gehe zum Tierarzt und lasse das untersuchen. Das kann ein Symptom einer Mandelentzündung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

GrauerBeton
Beitragsersteller

Mach ich, also kein Grund jetzt zur Not Tierpraxis zu fahren ?

JustASingle  28.06.2022, 16:56
@GrauerBeton

Wie gesagt, beobachte es. Bleibt es bei dem einen Mal, ist alles gut. Wenn Dein Hund das aber immer wieder hat, ist ein Tierarztbesuch durchaus angebracht.

Licky fits evtl.? Sollte auf jeden Fall tierärztlich abgeklärt werden, wenn das öfters vorkommt.

Was hat er denn gefressen?

Meine Hündin hatte mal etwas ähnliches. Sie hat auf dem Spaziergang Gras gefressen und danach ständig aufgestoßen und komisch geschluckt. Sie hat sich aber nie erbrochen (wie es bei Gras ja manchmal passiert).

Ich habe ihr dann immer mal wieder was zum Trinken angeboten, falls etwas Gras feststeckt, damit es weiter rutscht und gegessen hat sie ganz normal. Unsere Vermutung war aber, dass da gar nichts mehr steckt, sondern der Hals gereizt ist, weil vielleicht ein Grashalm gekratzt hat. Das fühlt sich so an, als würde da was stecken, obwohl eben nichts mehr da ist. Daher bringt das Würgen und Schlucken auch nichts.

Ich würde es mal weiter beobachten, vielleicht ein bisschen zum Trinken animieren und gucken, wie es sich entwickelt. Man könnte auch was geben, was beruhigend auf die Schleimhäute und den Magen wirkt. Kamillentee zum Beispiel.

Ich würde darauf achten, ob er normal trinkt, normal isst wenn wieder Essenszeit ist (dann vielleicht erstmal mit leicht verdaulichem anfangen, schadet nie), und ob er sich normal löst.

Falls irgendwas komisch bleibt kannst du dann ja morgen beim Tierarzt anrufen. So lange aber nichts im Hals steckt, was diesen komplett verschließt (dann könnte er weder Essen noch Trinken wirklich zu sich nehmen und würde es vermutlich unverdaut erbrechen) ist es eher kein Notfall und hat Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

was hat der gefressen? Eben??? Ich bete, dass du nicht Eiben meinst, denn dann ist dein Hund verloren. Aber dann wäre er wohl längst tot.

Also, was hat er gefressen. Beeren? WElche?

ach sooo. Du meinst, er hat soeben gefressen -dann hat er sich vielleicht etwas verschluckt. Warte mal ab,