Hund sabbert abends extrem?

Hab vergessen zu sagen es ist ein Retro Mops also ohne eingedrückte Nase.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne jetzt mehr Imput zu haben ist es schwierig da eine genaue Diagnose zu stellen.

Im Grunde ist die Rasse eigentlich schon dazu prädestiniert mehr zu sabbern als andere, da sie durch ihre Schnautzenform eher wenig Luft bekommen. Könnte also völlig normal sein.

Wenn du allerdings aus Nummer Sicher gehen willst, dann versuch folgende Dinge auszuschließen oder ggf vom Tierarzt ausschließen zu lassen.

  1. Kontrolliere den Mundraum des Hundes. Manchmal, wenn sich ein Fremdkörper irgendwo verfangen hat (kann eine Fischgrete, Knochensplitter oder dergleichen sein) dann kann das dazu führen, dass ein erhöhter Speichelfluss stattfindet. Generell auch darauf achten ob du irgendwelche Veränderungen siehst - Zahnerkrankungen können z.B. auch eine Ursache dafür sein
  2. Hat er vllt Angst oder Stress? In solchen Fällen kann auch mehr Speichel produziert werden
  3. Winselt er dabei auch ab und an? Könnte aufgrund von Schmerzen sein, in dem Fall, wenn du nichts ausmachen kannst, dann bitte direkt den nächstmöglichen Tierarzt-Termin wahrnehmen.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen

sponyyyx
Beitragsersteller

Ich hab vergessen zu sagen das wir einen Retro Mops haben also ohne eingedrückte Nase. Aber trotzdem danke

Idris164  27.04.2021, 08:38
@sponyyyx

Ist er noch im Zahnwechsel? Dann kann das auch davon kommen

sponyyyx
Beitragsersteller
@Idris164

ja zurzeit ist er im Zahnwechsel

Bei der Rasse und den Symptomen: Tierarzt.

Möpse sind dermaßen überzüchtet, dass sie meist sehr viele Krankheiten haben oder bekommen können.

Durch verengte Nasenlöcher und Gaumensegel und verengte nebenhöhlen können sie sehr oft schlecht atmen und sabbern

es kann aber auch an einer Entzündung im Mund liegen.

du solltest das mit einem Tierarzt abklären

Am besten zum Tierarzt gehen.

Mit dieser Rasse kenne ich mich leider nicht aus aber wahrscheinlich kann er schlecht atmen

Ein "normaler" Mops, mit flachem Gesicht?

Dann ist das völlig rassetypisch. Nase nicht frei, Zunge zu lang.

Ansotica  27.04.2021, 08:28

Seit wann gibt es denn Möpse ohne flaches Gesicht?

JackBl  27.04.2021, 08:35
@Ansotica

die Frage lautet eher, seit wann gibt es wieder welche ohne flaches Gesicht.

Ansotica  27.04.2021, 08:36
@JackBl

Ne, meine Frage lautet schon genau so wie ich sie gestellt habe.

sponyyyx
Beitragsersteller

Ne ich hab vergessen zu sagen das wir einen Retro Mops haben mit einer nicht so eingedrückten Nase aber trotzdem danke

JackBl  27.04.2021, 08:40
@sponyyyx

Gut, unsere junge Jacky-Hündin grunzt auch manchmal ein wenig, wenn sie schläft. Es gibt aber operative Methoden, die das etwas eindämmen können. Wie Gaumensegel verkürzen, etc. Sollte sich vielleicht ein TA ansehen.