Hund reagiert nach Biss aggressiv auf andere Hunde! Wasserpistole?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein! man verunsichert einen angstlichen hund nicht auch noch durch diese wasserspritzerei!

bei anderne hundebegnugen stellst du dich bitte vor deine hunden und dann gehst du enspanst und glangweilt weiter... du redest nicht mit deinem hund, uns shcreist ihn nicht an! (denn dann denkt hund - weh...da sit was gefaehrlich, herrchen ist auch schon ganz aufgeregt..)

wenn du sicherheit brauchst, gehe mit deinem hund einige zeit in eine hundeschule. da werden entspannte begegnungen zwischen anderen hunden gelernt ...

inicio  12.09.2013, 18:24

danke fuer den stern.

Angst mit noch mehr Angst zu bekämpfen, kann nicht wirklich zum Erfolg führen oder was meinst Du? Deine hat berechtigt Schiss vor fremden Hunden, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht hat und Dir anscheinend nicht vertrauen kann. Eigentlich ist das Deine Aufgabe, Deiner Hündin Sicherheit zu vermitteln und dafür zu sorgen, dass sie Dir zukünftig vertraut und nicht selbst "nach vorne gehen" muss, wenn andere Hunde kommen. Du bist gefragt. Lass Dich bitte von einem Hunde-Verhaltenstherapeuten beraten oder gehe für den Anfang in eine gute Hundeschule, die das Problem erkennt.. Das Problem ist nicht die Aggressivität Deiner Hündin, sondern ihre Angst, nochmal gebissen zu werden. Da muss dran gearbeitet werden mit vertrauensfördernden Maßnahmen und nicht an ihrer Aggressivität.

Für den Anfang würde ich einen riesigen Bogen um fremde Hunde schlagen. Nichts finden manche Hunde schlimmer, als in gerader Linie an anderen vorbei zu müssen. Umgehe solche Situationen, geh in die entgegengesetzte Richtung.. Nimm Deine Hundedame aus solchen Situationen raus. Und im Gegenzug fördere positive Kontakte mit den Hunden, die sie kennt und vor denen sie keine Angst hat.

Scroll mal nach ganz unten: Beschwichtigungssignale selber anwenden... http://www.spass-mit-hund.de/mehr-wissen/beschwichtigungssignale-calming-signals/

Und lass den Mist mit einer Wasserpistole. Damit zerstörst Du den letzten Funken Vertrauen, den Deine Hündin vielleicht noch in Dich hat!

Sorry, aber das ist so schrecklich, was Du das schreibst und zeugt so dermaßen von absolut null Hundeverstand!

Dein Hund war die Leidtragende und wird dafür von Dir nach allen Regeln der Kunst bestraft. Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Hund sich täglich mehr innerlich von Dir abwenden wird und sich vor Dir ängstigt und Dir mit Sicherheit nicht mehr vertrauen wird.

Lies bitte das wissenschaftliche Buch "Hundeverstand" von John Bradshaw, um Dich in das Verhalten und die Psyche des Hundes einzuarbeiten.

Stell Dir vor, Dein Kind wäre von anderen Kindern verprügelt worden und hat seitdem Angst vor fremden Kindern und Du bestrafst es dafür. Erscheint Dir dies sinnvoll? Wäre es nicht die Aufgabe, diesem Kind erst mal Schutz und Sicherheit angedeihen zu lassen. Ihm Schritt für Schritt das Vertrauen zu anderen Kindern wieder zu geben?

Und das ist Deine Aufgabe bei Deinem Hund. Du musst jetzt Deinem Hund erst mal das verlorene Vertrauen zu Dir wiedergeben, damit er Dir in Zukunft glauben kann, dass andere Hunde keine Gefahr mehr für ihn sind.

Souveränität, Klarkeit, Freundlichkeit, Gelassenheit, Güte, Empathie, Achtsamkeit, Wachsamkeit, Ruhe und Beständigkeit sind die Qualitäten eines Menschen, dem man vertrauen kann, an den man sich anlehnen kann, dem man sich hingeben kann.

Gehe an der Leine stets VOR Deinem Hund, damit er sich von Dir beschützt fühlt, damit er sieht, dass Du bei Hundebegenungen ganz gelassen reagierst - eben wie ein richtiger "Rudelführer", der alles im Griff hat. Damit er sieht, dass Du für ihn den Kopf hinhältst.

Ich wünsche Dir viel Glück, Ruhe und Gelassenheit :-)

Hallo Kinderpinguin94,

du schreibst:

Chihuahua der vor allem und jedem Hund und Mensch Angst hat) das sie eine Wasserflasche bzw Wasserpistole nimmt und sobald der Hund nur einen Mucks von sich gibt bekommt sie nen Spritzer ab. Und heute erkennt man den Hund nicht wieder sie freut sich zwar immer noch nicht wenn andere Hunde kommen aber sie macht keinen Aufstand mehr

Hast Du dich noch nie gefragt Warum (?) der Chihuahua vor allem und jedem Angst hat? Und was dieses plötzlich "völlig ruhig halten" dann bedeutet?

Auch Hunde können vor Angst unfähig werden überhaupt noch irgend etwas an Bewegung oder Reaktion zu zeigen!

Du hast ja schon allerhand an - Kontraproduktiven unternommen - dem rate ich Dir nun nicht noch Schlimmeres hinzuzufügen.

Du solltest für Deinen Hund ein paar Stunden fachliche Hilfe in Anspruch nehmen. Du musst lernen Situationen mit fremden Hunden zu übernehmen. Das kann ein Hundehalter ziemlich schnell lernen seine Körpersprache pro Hund einzusetzen.

Es muss ja auch darum gehen deinem Hund die Angst vor anderen Hunden wieder zu nehmen. Denn Angst und Stress sind ein Teufelskreislauf welcher Hund und Halter die Freude am gemeinsamen Laufen nimmt, zudem macht Stress und Angst auch Hunde krank und verkürzt die Lebenserwartung.

Unter den Begriffen: Animal learn, BerufUngHund, Cum Cane, doginform, easy dogs, IBH Hundeschulen findest du Hundefachmenschen welche sich permanent weiterbilden um Hunden artgerecht helfen zu können.

Dort solltest Du Dir einen in deiner Region tätigen Hundefachmenschen suchen. Bin mir sicher es wird sich lohnen. Viel Erfolg dabei & Alles Gute!

Sehen wir das mal so!

Du wirst von einem grossen Hund gebissen und hast nun vor allen Hunden Angst. Würde es Deiner Seele gut tun, wenn man Dich mit Wasser bespritzt, Dich anschreit, Du Dich vor dem Hund hinsetzen musst etc?

Wenn Du die Angstbewältigung mit viel Verständnis und viel Zeit nicht allein in den Griff bekommst, dann suche Dir Hilfe.

Dein Hund hat Liebe und Verständnid verdient, denn immerhin bist Du oder wer auch immer, nicht fähig gewesen, den Hund vor dem anderen Hund zu schützen. Ihn dann noch zu bestrafen, ist voll daneben.