Hund pinkelt vor freude wenn herrchen kommt

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal hier, dann verstehst du besser, was die Hündin mit dem Freudenpipi ausdrückt: ->

http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-verhalten/beschwichtigungssignale.html

Dein Freund soltle sich bei der Begrüßung besser nicht über die Hündin beugen, sondern versucht bitte mal, ob das nicht sofort besser wird, wenn er sich kleiner macht, also in die Knie geht, bevor die Hündin ihn erreichen kann. Vielleicht muss sie ihm dann nicht gerade so überschwänglich zeigen, wieviel Respekt sie vor ihm hat.(Ist er derjenige, der mit ihr Unterordnungserziehungen macht? Oder hat er, wenn er nach Hause kommt, "gute Klamotten" an, die der Hund beim anspringen schmutzig machen würde ? Kann sein, die Hündin macht das, weil sie seine innerliche Abwehr des Berüßungsrituals spürt. In dem Fall sollte sie ihn erst begrüßen dürfen wenn er hundetauglich angezogen ist. Sperrt sie so lange ins Bad oder irgendwohin, wo sie erst mal warten muss )

Und bittebitte, nicht die Hündin bestrafen dafür, denn ihr Pipimachen ist ja eh schon als Beschwichtigung gedacht. Und schon garnicht mit der Nase reintunken und schimpfen, damit macht ihr alles nur schlimmer.Wenn es nicht sofort besser wird, wenn dei Freund zur Begrüßung in die Hocke geht, ist es allemal besser, noch etwas länger stillschweigend die Pfütze wegzuwischen. Dabei darfst du durchaus auch Missfallen zeigen, etwa indem dur in missmutigem oder vorwurfsvollen Ton mit der Hündin sprichst. Sie versteht das auch, ohne weitere Strafmaßnahmen, glaub mir.

JuLex3
Beitragsersteller

nein er trägt ganz normale kleidung dass sie ihn anspringt ist also nicht schlimm, nur der teppich ist hinüber... aber bestrafen dafür tun wir sie auch nicht wir sagen nur wenn sie sich hinbeugt zum pinkeln aus und stop und ab und zu halt ich ihr das nasse zewa vor die nase und sag pfui... das mit dem hinhocken müssen wir mal versuchen danke!

Brigitta270755  08.06.2011, 02:36
@JuLex3

Das Zewa vor die Nase halten und was dazu sagen ( oder nur missmutig dreinschauen, geht ebenfalls) ist auch okay. Der Hund darf und soll ja merken, dass du dich nicht gerade drüber freust.

Dann bin ich ja gespannt, ob ihr das mit "kleiner machen" hinkriegt. Dein Feund sollte, - falls das auch nichts bringt - nach Möglichkeit versuchen, das Pipi völlig zu ignorieren, denn ganz offensichtlich ist die Hündin ja extrem darum bemüht, ihn freundlich zu stimmen. Vielleicht funktioniert es dann ja, wenn er wirklich ganz freundlich bleibt.

Sie freut sich! Und ist in dem moment so mit dem freuen beschäftigt das sie iher Blase nicht kontrollieren kann....doof für dich, aber das kann man abtrainieren.

Bring Ruhe in die Begrüßung!!!

Schick sie auf ihren Platz sobald dein Freund nach Hause kommt. Laß sie dort liegen bis sie sich entspannt hat. Steht sie auf, schick sie umgehend dorthin zurück. Bleibt sie ruhig liegen, und sieht nicht mehr so aus als, würde sie nur darauf warten aufstehen zu dürfen, darf sie kommen und deinen Freund begrüßen. Sie darf nicht hochspringen! Dein Freund sollte sehr ruhig mit ihr sprechen, sie nicht mit großer Wiedersehensfreude hochpuschen.

Es wird eine Weile dauern, bis ihr das in den Griff bekommt, aber wenn ihr täglich und konsequent (soll heißen, das es keine Begrüßung mehr gibt, ohne das sie vorher zum beruhigen auf ihrer Decke gelegen hat) übt bekommt ihr das sicher in den Griff!

Wünsche viel Erfolg!!!

LG

JuLex3
Beitragsersteller

haben wir auch schon versucht aber dann pinkelt sie wenn sie ihn endlich begrüßen darf

xfilouxhorstx  21.11.2015, 17:27
@JuLex3

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Rüden und es klappt auch nicht ...

das so genannte freude-pinkeln ist gar nicht freude-pinkeln es ist eher ein zeichen, dass der hund unsicher ist.Das mit dem hochspringen solltet ihr aber nicht durchgehen lassen ;)wenn dein freund nach hause kommt & er wird angesprungen muss er sagen sie soll runter gehen.. wenn sie es beim ersten mal nicht macht, dann nochmal und zwar bisschen energischer.es kann auch sein dass dein freund sich zu sehr freut, dass heißt er sollte den hund nicht zu übertrieben begrüßen :)

Diese Zuneigung in diese moment ist Freude bei hunden, sie freut sich wann dein Freund Nach hause kommt, HUNDETRAINING hielft bestimmt

lass sie vorher raus. meine macht das immer wenn sie ein paar stunden nicht draußen war und sich dann freut oder angst hat

JuLex3
Beitragsersteller

sie pinkelt auch wenn ich kurz vorher mit ihr gassi war!!!!

klingla  02.06.2011, 01:43
@JuLex3

Warst du schon beim Tierarzt? Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung. Wenn sie keine Erkrankung hat, musst du ihr das abtrainieren, habe ich auch geschafft ;)

JuLex3
Beitragsersteller
@klingla

ja aber dann würde sie ja nachts auch machen oder draussen öfters. aber wie gesagt über nacht hält sies locker 14 stunden aus un wenn wir dann gassi gehn macht sie auch nur einmal