Hund pinkelt auf Teppich

12 Antworten

Stell das Körbchen und Wasser in das selbe Zimmer und verschließe die Tür, wenn Du die Wohnung verläßt. Laß auch leise Musik im Radio laufen.

Wenn Du gehst, dann verabschiede Dich mit dem Hinweis, daß Du auf jeden Fall zurückkommst. Hunde verstehen das schon, auch wenn andere jetzt lachen.

Der Hund wird zu 99% nicht in den Raum pinkeln, der ihm als einziger zur Verfügung steht.

Mein Hund rührt bei gleicher Verhaltensweise übrigens kein Futter an, so lange ich weg bin. Dafür haut er sich die volle Ladung rein, sobald ich wieder da bin. er will eben nur in Gesellschaft fressen.

Ein Hund in dem Alter, kann locker 5 Stunden aushalten wenn er sich vorher lösen konnte. Stubenrein scheint er auch zu sein, weil er ja nicht einfach in die Wohnugn macht, wenn ihr da seid. Ein Frustverhalten ist es auch nicht, da er sich sonst vor euren Augen lösen würde. Daher schließe ich einfach mal auf ziemlichen Stress den er beim Alleinsein hat. Wie habt ihr ihn daran gewöhnt? Vielleicht seid ihr auch zu schnell vorgegangen.

Arbeitet daran, dass der Hund keinen Stress mehr hat und sich entspannen kann, wenn er allein ist. Denn die anderen Tips hier (Teppich wegräumen, Hund in ein anderes Zimmer sperren, Teppich einsprühen oder reinigen, usw.) überdeckeln nur das Problem und sind nicht die Ursache. Sonst wird er vielleicht, wenn du Glück hast, das Pinkeln sein lassen, dafür wird er dann zerstörerisch oder bellt und jault die ganze Zeit.... Ursache ist der Stress der sich durch das Pinkeln äußert.

Zeige ihm, dass das Alleinsein nichts besonderes ist. Gehe und komme wieder ohne Kommentar, ohne Blick, ohne Leckerchen, ohne Anfassen - gar nichts. Wenn du aus der Küche ins Wohnzimmer kommst, wird dein Hund dir auch nicht schwanzwedelnd entgegenspringen und du ihn genauso wenig wie verrückt begrüßen und dich ablecken lassen.... Genauso machst du es, wenn du wieder kommst.

Zudem würde ich ihn mehr beschäftigen. Ein ausgelasteter Hund, der auf einem Spaziergang so viel erlebt und Spaß hat MIT seinem Herrchen ist auch mal froh, wenn er seine Ruhe hat und sich einfach mal in eine Box oder ähnliches zurückziehen kann, in der er nicht gestört wird. Du wirst ja selbst gut wissen was er am liebsten macht. Laste ihn körperlich auf den Spaziergängen mehr aus aber auch geistig (Kommandos, Suchspiele).

Es kommt nicht auf die Anzahl oder die Länge der Gassigänge an, sondern darauf, wie du ihn dabei forderst und was du ihm bietest. 4 bis 5 mal Gassi von jeweils 1 Stunde ist sinnloser als nur 2 bis 3 mal von jeweils einer halben Stunde wenn er dabei richtig viel Fun hat.

Bestrafe ihn dafür nicht. Warum soll man ihn dafür bestrafen, wenn es eigentlich nur an euch liegt (mal davon abgesehen, dass der Hund das dann eh nicht mehr zuordnen kann)? Der Hund kann nichts ändern - ihr aber schon.

Den Teppich weg. Er riecht das.

Vllt ist er sauer, weil du weggehst und will sich "rächen" ^^ Würde ihn ganz fest loben und gleich ein Leckerli geben, wenn ich zur Tür reinkomme und dann, wenn ich den Pinkelfleck sehe, ihn hinführen, zeigen und schimpfen.

Und wenn du nach Hause kommst und er hat nicht gepinkelt gleiches Spielchen: An der Tür gleich loben+ Leckerli und wenn du reinkommst "bemerken" dass er nicht gepinkelt hat und gleich wieder loben. Vllt schnallt er dann, dass wenn du Heim kommst und er hat nicht gepinkelt, du dich ausgiebig positiv mit ihm beschäftigst und wenn er gepinkelt hat du sauer bist. Dann würde er ja vom Nicht-Pinkeln profitieren. Ich denke schon, dass er das verstehen kann. Viel Erfolg

Türe zum Wohnzimmer schliessen. Der Hund hat während eurer Abwesenheit nichts darin verloren. Weisst ihm einen niedrigen Platz auf einem gefliesten Boden zu. Etwa Flur oder Bad. Alle anderen Türen bleiben geschlossen. Ein zweijähriger kann das Wasser locker 5 Stunden halten. Trotzdem solltet ihr organische Ursachen ausschliessen.

Anaxabia  20.04.2012, 11:04

Türe zum Wohnzimmer schliessen. Der Hund hat während eurer Abwesenheit nichts darin verloren.

Weil...?

Weisst ihm einen niedrigen Platz auf einem gefliesten Boden zu. Etwa Flur oder Bad. Alle anderen Türen bleiben geschlossen

Warum nicht gleich in den Schrank schließen?

Malustra  21.04.2012, 03:28
@Anaxabia

Anaxabia hat keine Ahnung von Hunden bzw. Rudeltieren.

Bitte informiere Dich erst, ehe Du hier Schwachfug schreibst!

Anaxabia  21.04.2012, 07:18
@Malustra

Unser Hund darf in jeden Raum, wenn er allein ist. Muss ich jetzt Angst haben, dass er mich nachts frisst?

tipps4scheidung  23.04.2012, 12:56
@Anaxabia

Weil er anscheinend SEIN Revier markiert. Das tun Alphatiere in ihrem Rudel nun mal, wenn Sie der Meinung sind, es bei den Rudelmitgliedern mit unwissenden Welpen zu tun zu haben.

Den niedrigen Platz ohne "Kontrollstatus" (also nicht in eurem Fussweg) benötigt er um zu verstehen, dass ER der Welpe und IHR die Alphas seid.

Den Hund lasst Ihr auch lange allein zu Hause.Kaufe Dir Febreze,Spüle Den See mit Wasser uns Waschmittel aus,und wenn es wieder trocken ist Frühe Die Ecke mit Febreze ein.Das nimmt den Geruch weg.Dann ist es nicht mehr seine Pikelecke.Hat sogar bei Wespen genützt,sie fanden Ihr Nest nicht wieder.