Hund pinkelt .. aber nur bei einer person

4 Antworten

Ein Hund uriniert aus Unterwürfigkeit bei Auftauchen von anderen Personen, die er als dominant empfindet. Tipps um ihm dies ganz schnell abzutrainieren findest du in jedem Hundeforum. Keinesfalls den Hund in irgendeiner Form trösten oder sonst etwas tun, was er als Zuwendung auffassen könnte, sonst verschlimmert sich das Problem. Sobald er beginnt zu urinieren, solltet ihr als 1. Maßnahme ihn sofort alleine lassen und nicht mehr beachten.

xxl4raaxx
Beitragsersteller

erstmal Dankeschön

das mit dem nicht beachten ist sehr schwierig, er ist sehr anhänglich und man wird ihn im grunde garnicht mehr los, da er einen auch anspringt etc. danach kann sich meine freundin meistens auch erstmal umziehen, was natürlich wirklich nervig ist .. aber er macht das alles auch nur bei ihr

Laredo  31.05.2012, 00:42
@xxl4raaxx

Aus der Sicht des Hundes völlig klar, denn er erreicht so, was er haben möchte. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, hört er auch mit dem urinieren auf.

xxl4raaxx
Beitragsersteller
@Laredo

Also wenn er damit anfängt einfach komplett ignorieren bzw. alleine lassen?

Laredo  01.06.2012, 21:40
@xxl4raaxx

Ja, auf jeden Fall! Er darf einfach seine beabsichtigten Ziele nicht erreichen. Denke immer daran es ist ein Hund und der hat seine ihm angeborenen Verhaltensweisen. Hier hat eben Vater Wolf seine Spuren hinterlassen.

Portbatus  31.05.2012, 02:01

sehe ich auch so

hat meiner auch gemacht. hat von selber aufgehört. war allerdings auch nicht so extrem wie bei dir. ruf mal in der hundeschule an ;)

xxl4raaxx
Beitragsersteller

wann hört das denn auf ? ungefähr

EllyL  17.06.2012, 12:04
@xxl4raaxx

etwa mit einem jahr. wenn nicht, dann geh zum tierarzt ;)

Das is keine Freude, sondern Markieren oder Unterwürfigkeit. Wie genau spielt sich das ab? Wie verhält sich der Hund?

xxl4raaxx
Beitragsersteller

Also .. da sie meine beste Freundin ist, ist sie sehr oft bei mir .. sie kommt zur Haustür rein, der Hund (er ist nicht besonders groß) rennt zu ihr hin springt an ihr hoch und macht Pipi .. Wenn wir dann z.B. ohne ihn auf mein Zimmer gehen und nach 2 Stunden oder so wieder runter kommen macht er wieder genau dasselbe ..

Das macht er aber auch nur bei ihr, sonst bei niemandem

Hat meiner auch mal gemacht. xDD

Das hat mit der Zeit aufgehört. =)