Hund niest ist das schlimm?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo XAnimalqueenX,

ich könnte mir vorstellen, dass er mit seiner Nieserei auf sich aufmerksam machen will. Ich habe es noch nie gehört, denn die meisten Hunde kleffen, fiepen oder jaulen.

Jeder Hund ist ja anders und vielleicht ist es eine ungewöhnliche Art sich bemerkbar zu machen.

Mein Hund niest auch, aber nur wenn er etwas in die Nase bekommen hat oder wenn er irgendwo dran riecht, was in seiner Nase kitzelt.

MfG Angelika

Meiner niest beispielsweise wenn ich Heim komme und er freut sich so doll. Habe es aber auch bei großer Aufregung schon beobachtet. Niesen ist eine Übersprungshandlungen oder aber ein Mittel um Anspannung zu lösen.

Niesen kann eine Übersprungshandlung sein, sprich er weiß nicht was er tun soll und tut irgendwas.

Oder es ist unbewusst von euch antrainiert. Z.B. Bekommt er immer Aufmerksamkeit wenn er niest. So was merkt sich ein Hund

Leichtes Niesen gehört, wie z.B. manchmal auch ein paar Tröpfchen machen, Schütteln oder Gähnen, in der Regel zu den Äußerungen freudiger Erregung. Der Hund freut sich auf das, was gleich kommt und will damit seine innere Anspannung lösen.... Leckerchen, Spiel, Gassi usw.

Niest er zusammenhanglos auffallend oft, heftig bis anfallartig und läuft evtl. sogar die Nase, handelt es sich vermutlich um Schnupfen. Der ist -anders als bei Menschen- sehr ernst zu nehmen und ein Fall für den Tierarzt.

Ich würde mal den Tierarzt Fragen?!😊