Hund muss nachts stündlich

14 Antworten

Geh am besten mal zum Arzt und lass ihn auf alle Arten von Würmern prüfen.

Wenn da nichts bei raus kommt würde ich das Futter wechseln. Es kann sein, dass er das nach der Zeit nicht mehr verträgt. Getreidefrei und ohne Zucker. Bestenfalls Nassfutter, denn Trofu reizt die Magenschleimhaut und kann zu Magendrehung sowie Magenschleimhautentzündung führen. Der Hund kann den Wasserhaushalt, der durch das Trofu durcheinander gebracht wird auch gar nicht ausgleichen.

Gute Marken wären Platinum, Wolfsblut, Realnature, Terra Canis, Granatapet.

Alternativ kann man auch eine Ausschlussdiät machen und dann auf Barf umstellen. www.barfers.de

Durchfall kann man auch mit Morosche Möhrensuppe bekämpfen. Das wäre evtl. auch noch eine Idee.

jessicaba
Beitragsersteller

ja das problem war das er an sein Trockenfutter nicht mehr ran ist, deswegen mische ich es seit 2 tagen mit nassfutter also ich möchte umstellen.

Certainty  22.05.2015, 12:11
@jessicaba

Trotzdem niemals mischen. Wenn umstellen, dann morgens das eine und dann nach mehreren Stunden Pause erst das Andere, sonst machst du es nur schlimmer.

welches Futter fütterst du denn aktuell und auf welches möchtest du umstellen? Nicht dass trotzdem die selben Inhaltsstoffe enthalten sind. Denn dann bringt dir auch die Umstellung nichts.

@ jessicaba

Ich würde auch sagen ab zum Tierarzt. Kannst ein bisschen Kot mitnehmen für die Untersuchung.

hast Du Deinen Welpen regelmässig entwurmt ?

Würmer quälen den Kleinen, und er versucht sich ihrer zu entledigen, indem er öfters Kot absetzt.

Lass ihn bitte vom TA durchchecken. Würmer können grossen Schaden in der Entwicklung des jungen Hundes zur Folge haben

Certainty  22.05.2015, 10:04

Zu häufiges Entwurmen oder solches ohne positiven Befund kann aber dem Junghund und auch erwachsenen Hunden schaden. Denn es ist schließlich ein Nervengift, dass regelmäßig verabreicht wird.

xttenere  22.05.2015, 16:52
@Certainty

Gegenfrage: Was ist gefährlicher ? Ein Hund, welcher Würmer und andere Darmparasiten in sich tràgt, die ihm sehr schaden...welche übrigens auch dem Menschen gefährlich werden können...oder ein Mittel, welches diese Schädlinge abtötet. Eine regelmässige Wurmkur, welche vom TA verordnet wird, schadet dem Hund nicht...Würmer etc. dagegen schon !!! Ich entwurme meine Hunde immer 3x jährlich...und der Älteste ist 14 1/2 Jahre alt...der andere 13 1/2...der Kleine 9 Monate....und alle kerngesund.

Certainty  22.05.2015, 17:48
@xttenere

Die meisten Hunde werden ihr Leben lang mit NErvengiften zugepumpt, obwohl sie nie Würmer hatten. Wenn Würmer nachgewiesen werden konnten, dann ist auch nichts gegen eine chemische Wurmkur einzuwenden.

Doch sie schadet dem Hund, denn das Nervengift lagert sich durch die Dauerhafte Gabe in Leber, Niere und vor Allen im Fettgewebe ab. Darüber gibt es mittlerweile auch schon Studien, nur interessiert das Ärzte nicht.

Seit dem mein Hund eine massive Augenentzündung wegen einer Wurmkur bekommen hat, entwurmen wir nur noch durchs Futter. Sprich wir füttern rohe Sachen mit Fell, auch geraspelte Karotten und Kokosraspeln helfen sehr gut. Sollten doch mal Würmer aufkommen, gibt es auch biologische Wunderwaffen dagegen. Die sind mittlerweile auch sehr zuverlässig.

Ein pures provilaktisches Entwurmen ist totaler Unsinn, wenn keine Würmer nachgewiesen werden konnten. Denn dann gibt es auch nichts zum töten. Und am nächsten Tag kann sich der Hund direkt wieder welche einfangen. Also was bringt einem das dann, außer dass man sein Tier nach und nach neuen Dosen an Gift aussetzt. Es gibt viele Hunde die darauf mit Haarausfall oder anderen Symptomen reagieren. Auch wenn diese erst später auftreten und nicht mehr als Folgeschaden identifiziert werden.

Deshalb gilt für mich, erst wird übers Futter einem Wurmbefall vorgebeugt. Dann wird regelmäßig eine Kotprobe abgegeben. Und sollte diese positiv sein, wird biologisch bekämpft. Erst wenn das nicht hilft, kommt die Chemie zum Einsatz.

xttenere  22.05.2015, 17:57
@Certainty

ich kann Dich gut verstehen. Da meine Katzen aber Mäuse nach Hause bringen...wir wohnen auf dem Land...und diese den Hunden hinlegen, werden die Mäuse von den Hunden auch gefressen...und Mäuse sind Wurmträger. Es gibt auch verschiedene Wurmmittel....man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Wenn Du die Würmer im Kot von blossem Auge siehst, hat dein Hund bereits einen extremen Befall dieser Parasiten. Es muss jeder Besitzer selbst entscheiden, was für seien Hund das Beste ist. Wie bereits erwähnt...ich habe sehr alte und kerngesunde Hunde, welchen den TA nur zum regelmässigen impfen sehen...aber wahrscheinlich bist Du auch gegen das...ist nämlich auch Gift.

Bitterkraut  22.05.2015, 19:08
@xttenere

Ein guter TA gucktsich ne Kotprobe an, bevor er ein Wurmmittel empfiehlt/verordnet.

Mein Althund hat seit 3 jahren kein Wurmmittel gebraucht und mein Youngster hat ein bekommen, als ich ihn bekommen hab, seither wird er gebarft und braucht auch kein Wurmmitel mehr.

Certainty  22.05.2015, 19:17
@xttenere

Wir wohnen ebenfalls auf dem Land und mein Hund fängt auch mal Mäuse. Sie wird sogar gebarft (wovon ja so viele Leute behaupten, dass der Hund dann Würmer bekommt, was übrigens totaler Schwachsinn ist).

Doch ein gesunder Hündischer Organismus weiß sich gegen Würmer zur Wehr zu setzen. Wir hatten bisher noch keiner.

Wenn ich mir meinen ex-Tierarzt anschaue, der hat bei Allem Panakur verschrieben. Kann ja nichts passieren hat er gesagt. Ich habe den Beweis vor mir, dass was passieren kann und mein Hund ist deswegen fast blind. Natürlich gibt es verschieden Wurmmittel. Deshalb nehme ich die NAtürlichen, die ich tatsächlich auch selbst "herstellen" kann.

Wenn man allerdings schon einen extremen Befall hat, dann führt meist kein Weg vorbei, wie ich schon schrieb.

Jap ich bin gegen zu häufiges Impfen. Impstoffe halten heute 3-7 JAhre, meist ist der Titer aber lebenslänglich nachweisbar. Jährliches Impfen ist absolut übertrieben. Meine ist Grundimmunisiert und mehr gibts nicht. Allein aus dem Wissen raus, dass es so lange hält und aus der Angst heraus, dass sie auch die Impfung nicht vertragen könnte, kommt eine Impfung nur im Notfall in Frage. Es herrscht keine Impflicht und es konnte sogar nachgewiesen werden, dass eine Tiere eher krank wurden, WENN sie geimpft waren. Und da mir keine Impfung eine Ansteckung garantieren kann, sehe ich es nicht als sinnvoll an und gehe in der Hinsicht kein Risiko ein.

Edit: In vielen Impfstoffen ist sogar noch Quecksilber enthalten. Weiß ja nicht ob das so prickelnd für das Immunsystem ist.

xttenere  22.05.2015, 19:38
@Certainty

Da wir bei uns im Wald tote Füchse gefunden wurden, welche mit Staupe infisziert waren, hab ich bis vor einem Jahr meine Hunde gegen diese Krankheit geimpft. Ich hatte auch nie eine negative Reaktion festgestellt...weder im Fell noch sost wo. Seit diesem Jahr impfe ich die beiden Oldies nicht mehr, da sie auch nicht mehr gross mit fremden Hunden in Kontakt kommen. Mein 9 monatiger wird geimpft ( Kombination und Tollwut ) da er uns im Urlaub ( Camping ) ins Ausland begkeitet. ich sehe schon...wir beide hätten eine abendfüllende Diskussionsbasis ;-)

Certainty  22.05.2015, 19:42
@xttenere

=D da hast du wohl Recht.  Damit könnte man viel Zeit vertreiben.

Finde ich gut, dass du das bei den Oldies nicht mehr machst. Einen Welpen sollte man natürlich grundimmunisieren und danach so wenig wie möglich impfen. Würde sie nicht auf so etwas etwas empfindlich reagieren, würde ich wohl auch alle 3-7 Jahre impfen. Ist mir aktuell aber zu riskant.

Die Hündin von Bekannten hatte nach ihrer ersten Tollwutimpfung aber auch massive PRobleme. Der Kleinen gings richtig schlecht, hat mir richtig leid getan. Und Impfschäden kommen ja auch vor, wahrscheinlich häufiger als man denkt.

Freu mich aber für jeden Hund, der das mit links wegsteckt.

xttenere  22.05.2015, 19:59
@Certainty

Ich hatte mit meinem TA mal diese Diskussion...gemäss seiner Aussage gibt es verschiedene Konservierungsmittel bei den Präparaten...je nach Hetsteller Bei den einen reagierten empfindliche Tiere negativ auf die Impfung... Er verwendet seit einigen Jahren ei Präparat, bei dem er bis Anhin keine Rückmeldungen über negative Reationen.bekam. Ich denke aber auch, dass in Deutschland allgemein andere Präparate verwndet werden, als bei uns...da die Schweizer Pharma Industrie bekantlich nicht gerade billig ist. Tut mir leid wegen Deiner Fellnase.

Seit geraumer Zeit?°°

Eigentlich solltest du nach ein zwei Tagen Dauerproblemen schon beim Tierarzt sitzen......

Ferndiagnose sind schwer - der Tierarzt wird kontrollieren ob er Fieber hat, ihm wahrscheinlich ne Spritze verabreichen und du wirst was ins Futter mischen müssen..... ist er anständig entwurmt? Alles Dinge du du nur in der Tierarztpraxis lösen kannst....

lg

Bitterkraut  22.05.2015, 09:26

Der TA ird hoffentlich eine Kotprobe untersuchen und erst mal rausfinden, was die Ursache ist, bevor er mal eben "eine Spritze" verabreicht.

jessicaba
Beitragsersteller

beim Tierarzt war ich schon, sie hat mir geraten ihm einen tag nichts zu fressen zu geben sondern nur wasser und dann einen Möhrenbrei füttern, da ist er aber nicht ran. füttere happydog medium baby und das rührt er nicht mehr an deswegen bekommt er jetzt ein bisschen nassfutter mit rein. aber das Problem war auch als er nur Trockenfutter gefressen hat. entwurmt ist er auch

guterwolf  22.05.2015, 10:05
@jessicaba

nass - und trockenfutter sollte man eigentlich nicht zusammen geben. Entweder - oder.

Certainty  22.05.2015, 10:13
@jessicaba

Bitte niemals Trofu und Nafu mischen, das führt auch zu solchen Problemen führen, da sich die unterschiedlichen Sorten bei der Verdauung im Weg stehen (da sie unterschiedlich lange Verdauungszeiten haben). Fleisch 3-4 Stunden, NaFu ca 6 Stunden und Trofu bis zu 10 Stunden.

Bitterkraut  22.05.2015, 19:12
@jessicaba

Da hast du aber einen klugen Hund, wenn er den Happy-Dog-Schrott nicht mehr frißt.

Zusammensetzung:
Geflügelprotein* (26,5 %), Maismehl, Reismehl, Geflügelfett, Lachsmehl (5 %), Kartoffeleiweiß**, Kartoffeln**, Cellulose**, Rübenmelasseschnitzel (entzuckert)**, Sonnenblumenöl, Apfeltrester** (0,7 %), Trockenvollei, Natriumchlorid, Hefe**, Kaliumchlorid, Rapsöl, Meeresalgen** (0,15 %), Leinsamen (0,15 %), Hefe (extrahiert)*, Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, Muschelfleisch** (0,01 %), (Trockenkräuter gesamt: 0,14 %).
(* getrocknet; ** getrocknet, anteilig hydrolisiert)

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:Vitamin A [E672] (12.000 IE/kg), Vitamin D3 [E671] (1.200 IE/kg), Vitamin E [all rac-alpha-Tocopherylacetat 3a700] (75 mg/kg), Vitamin B1 [Thiaminomononitrat] (4 mg/kg), Vitamin B2 [Riboflavin] (6 mg/kg), Vitamin B6 [Pyridoxinhydrochlorid 3a831] (4 mg/kg), D-(+)-Biotin (575 mcg/kg), Calcium-D-Pantothenat (10 mg/kg), Niacin (40 mg/kg), Vitamin B12 (70 mcg/kg), Cholinchlorid (60 mg/kg), Eisen [E1, Eisen-(II)-Sulfat, Monohydrat] (105 mg/kg), Kupfer [E4, Kupfer(II)sulfat, Pentahydrat] (10 mg/kg), Zink [E6, Zinkoxid, Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat] (125 mg/kg), Mangan [E5, Mangan(II)oxid] (25 mg/kg), Jod [E5, Calciumjodat, wasserfrei] (2 mg/kg), Selen [E8, Natriumselenit] (0,15 mg/kg).
Technische Zusatzstoffe:Antioxidationsmittel, stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs. http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/happy_dog_premium/happy_dog_supreme_junior/60942

Bitterkraut  22.05.2015, 19:13
@Bitterkraut

Trofu ist sowieso mist und dieses ganz besonders - oder liest du da irgendwas von Fleisch?