Hund manchmal aggressiv?

2 Antworten

Lass den Hund zuerst beim Tierarzt durchchecken. Wenn das Verhalten medizinische Gründe hat kommt man mit Training nicht weiter.

Und dann muss sich ein Trainer/in die Situation Zuhause angucken. Laut deinem Kommentar zu einer anderen Antwort hat dein Hund "Hundeplatzgehorsam", d.h. sitz/platz/Fuß funktionieren scheinbar auf dem Hundeplatz.

Wie lange lebt der Hund bereits bei euch und bist du ein Kind/eine jugendliche Person?

lissye
Fragesteller

Hi :)

Ja genau Sitz/ Platz/ Fuß beherrscht er alles super und er hört auch, wenn man ihn ruft oder sagt, dass er zu seinem Körbchen gehen soll. Wir haben ihn jetzt ungefähr seit 2 Jahren bei uns und er war sogar letztens erst beim Arzt, wo er durchgecheckt wurde, aber da war alles in Ordnung.

Ich bin jetzt 20 Jahre alt und wohne noch Zuhause. Ich bin in der Woche halt oft unterwegs wegen der Uni (weshalb der Hund vielleicht auch aus dem Grund keinen wirklichen Bezug zu mir hat) und ich habe es leider auch versäumt mal mit meinem Vater zusammen zur Hundeschule zu gehen. Es hat uns tatsächlich auch mal ein Hundetrainer Zuhause besucht, doch da hatten wir diese Probleme mit dem mich Beißen noch nicht. Als der Hundetrainer da war, hat auch alles super geklappt

Eigentlich versteh ich mich mit unserem Hund auch ganz gut. Also wir kuscheln oft, spielen oder gehen halt Gassi. Ich weiß wirklich nicht, woher diese Aggressivität mir gegenüber nur kommen kann :((

Jilly1105  30.11.2023, 19:35
@lissye

Naja, er wohnt wohl eher dort als Du und es ist sein Haus und sein Wohnzimmer! Er hat Dich zwar gern und kuschelt gern mit Dir aber sagt Dir ganz deutlich, dass er bei „seinem“ Wohnzimmer nicht teilen will, bzw. Du quasi nur Besuch bist. Vielleicht ist das sogar sein Liege-/Nacht- Schlafplätze. Ggf. Ghilft es, wenn Dein Vater den Hund ein paarmal auf seinen Patz schickt, oder des Zimmers verweist, wenn Du im Wohnzimmer bist oder auf der Couch. Er scheint die Bezugsperson zu sein und kann die Regeln vermitteln. Das ist übrigens nicht wirklich Aggressivität Dir gegenüber, Du gehörst zum Rudel, hast aber nicht das Sagen. Jedoch scheinst aber aus Hundesicht schon drei bis vier Grenzen überschritten zu haben, ohne es zu merken.

lissye
Fragesteller
@Jilly1105

Dankeschön für die Antwort 🙈 Ja wir werden es das nächste Mal versuchen mit dem auf dem Platz zurückschicken 👍 Vielleicht bringt es ja wirklich was. Ansonsten gehe ich das nächste Mal mit zur Hundeschule. Leider findet sie erst wieder nächstes Jahr statt, aber dann kann ich auch mal die Trainerin fragen, was ich machen kann

Bitte such dir DRINGEND eine vernünftige Hundeschule bei der ihr das mit der Hundeerziehung nachholen könnt!

lissye
Fragesteller

Mein Hund geht tatsächlich mit meinem Vater jeden Samstag zur Hundeschule, wo er auch immer berichtet, dass er ein richtiger Vorzeigehund dort ist. Vielleicht würde es ja helfen, wenn ich mal mitkomme zum Training.

sleepingbeautyy  30.11.2023, 15:40
@lissye

Wieso geht dein Vater mit deinem Hund dahin? Du musst ihn erziehen, du bist seine Bezugsperson. Dein Kind kann auch niemand anderes erziehen ausser du.

lynnmary1987  30.11.2023, 15:41
@lissye

Ja, das würde durchaus helfen da du offensichtlich keine Ahnung hast wie du mit dem Hund umgehen solltest

Eine Hundeschule ist ja nicht dazu da, damit der HUND was lernt sondern tatsächlich damit die HERRCHEN wissen was sie tun sollten.

lissye
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Oh sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Er ist unser Familienhund 😅 Also ich wohne noch Zuhause und er gehört eigentlich meinen Eltern 👍🏻