Hund macht immer MITTEN auf die Straße -.-
Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem Hundi.
Um das als allererstes klarzustellen, ich mache die Haufen weg, IMMER. Aber darum gehts mir hier auch nicht...
Also sie macht beim Spaziergang so gut wie nie am Rand ihr Geschäft (beim kleinen geht es noch), sie ZIEHT auf die Straße ( bei uns die ruhige Siedlung, da kommen wirklich sehr selten Autos), um dann da ihr großes Geschäft zu machen. Dabei machen wir es seit langem schon so, dass sie, wenn sie es mal auf dem Gehwegrand macht, ein Leckerchen bekommt, und wenn sie auf die Straße macht, ziehen wir sie an den Rand, das wird ja wohl nicht angenehm sein. Das von der Straße ziehen muss leider sein, wenn halt doch mal ein Auto kommt. Klar kann das warten, aber der Hund soll seinen Haufen ja auch eigentlich nicht mitten auf der Straße machen. Und jetzt, wie es dazu überhaupt kommen kann! : wir gehen, ganz normal einen Weg lang...sie geht neben mir. Plötzlich bleibt sie dann ohne jede Vorwarnung (Schnuppern, im Kreis drehen, andere Anzeichen) abrupt stehen und macht. das ist halt vor allem in der stadt auch nervig, wie letztens, ich weiß ja um ihre angewohnheit, bin an den grünflächen extra lange geblieben und langsam gegangen, aber nichts. Dacht ich mir okay, dann wird sie nicht müssen, gehe weiter über eine große befahrene kreuzung und da bleibt sie wieder mitten auf der straße stehen und macht da ihren haufen. die ampel ist halt auch nicht ewig grün. oder wie gesagt, teilweise ZIEHT sie auf die straße um da zu machen.
aber wieso macht sie das`!? und wie kann ich es ihr abgewöhnen? ich frag mich ja auch, dass das für sie selbst nicht stressig ist, sie merkt doch wohl, dass es "leichter" bzw "entspannter" ist wo anders, und da auch noch ein leckerlie für kassiert? wahrscheinlich passiert das einfach nicht oft genug, dass sie an nem straßenrand macht. irgendwann auf jedem spaziergang muss man doch halt mal die seite wechseln, wenn keine straße überqueren!
4 Antworten
dann bleibst du das nächste mal solang bei der grünfläche bis dein hund macht.
da brauchst du ausdauer.
zudem weisst du, wei dein hund sich verhält, wenn er dann den haufen machen will.
da hält man die leine kurz und kann er nicht mitten auf die strasse rennen, sondenr lenkt ihn dort hin, wo er machen soll.
es kann auch mal vorkommen, dass mein hund beim mittagsspaziergang mal gar nicht groß muss, soll ich dann 4 stunden warten? hellsehen kann ich ja auch nicht.
nein ich wieß nicht, wie sie sich verhält bevor sie macht, wie gesagt, sie macht keine anzeichen! wir gehen den weg lang, ZACK macht sie nen haufen.
auf dem spaziergang halte ich die leine locker, und sie geht neben mir. so rennt sie auch nicht auf die straße, WILL es aber immer. und wenn wir gerade dabei sind, eine straße zu überqueren, kann ich doch die tatsache nicht ändern, dass wir dafür die straße nunmal betreten müssen... ? :D
sorry, aber soweit war ich auch schon, komme damit aber nicht weiter. danke trotzdem für die antwort....
Das ist ein Zeichen von Unsicherheit, denn sie will auf gar keinen Fall eine Spur hinterlassen wo auch schon andere Hunde waren und da ist eben die Weges- oder Straßenmitte der beste Platz. Ich hatte auch einmal einen Hund, der das tat und habe auch lange gebraucht bis ich wußte warum.
Ich habe das meinem Hund nur bedingt "austreiben" können mit viel Geduld - und auch schimpfen und loben. Wenn sie allerdings frei lief und vorrannte, dann setzte sie ihren Haufen immer genau in die Mitte des Weges.
naja, eigentlich ist sie seehr sehr selbstbewusst / selbstsicher- auch in fremder umgebung. aber ok, mit dem loben und leckerli versuchen wir ja auch schon ;)
Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich fürchte dein Hund hat da was falsches Verknüpft!
Möglicherweise hat er sich bei dieser Tätigkeit einmal erschreckt und mitten auf der Straße kann er die Umwelt gut kontrollieren und sehen.,
Dann hat er dieses Verhalten generalisiert . Er denkt wahrscheinlich muss das so sein.
Wegziehen hilft hier wenig.
Wenn es mein Hund wäre würde ich das Häufchen auf der Straße ganz komentarlos wegmachen. Nicht loben nicht schimpfen gar nichts. Dann bekommt er für das "auf die Straße koten" keine Aufmerksamkeit.
Du hast wahrscheinlich Zeiten wo du genau weißt dass er ganz bestimmt muss.
Ich würde den Hund ins Auto packen und diese Sch....siedlung nicht mehr ansteuern.
Auf eine Fläche fahren wo der Hund auf einer Wiese, Waldrand, ect. laufen kann und hier sein Geschäft machen lassen.** Wichtig!!! Komentarlos ein Leckerli geben.**
Auf keinen Fall ein großes Primborium um die Sache machen und du wirst sehen es wird besser werden. Alles Liebe Ilsemarie
okay das versuchen wir ja alles schon so gut es geht...leider haben wir kein auto, aber das sollte sicher auch so machbar sein, dafür zu sorgen dass sie ne zeitlang die möglichkeit bekommt, mal NUR auf grünflächen zu machen. mal sehen...
danke für die antwort ;)
Du hast Den Hund doch an der Leine. Dann ziehe mal daran. Sie wird schon mitkommen.