Hund kotet plötzlich in die Wohnung?
Hallo,
mein Hund ist 5 Jahre alt und schon seit Ewigkeiten stubenrein. Wir halten immer einen Abstand von 6 Stunden ein, um mit ihr zu gehen, da sie u.a. nicht anzeigt, nach draußen zu müssen. Nachts haben wir einen Abstand von ungefähr 12 h (meistens von 21 Uhr bis 9 Uhr) - damit war sie auch immer fein.
Urplötzlich kotet sie seit 3 Tagen in die Wohnung. An allen drei Tagen war es nur jeweils ein mal der Fall - jedes Mal an der selben Stelle.
1. Mal ca. 7 Uhr am Morgen; 2. Mal ca. 18 Uhr; 3. Mal ca. 4 Uhr am Morgen (da war ich um 0 Uhr nochmal mit ihr und sie hat draußen gekotet.
Gassi-geh-Zeiten sind eigentlich folgende:
9 Uhr; 15 Uhr; 21 Uhr.
Ihr Kot ist, wenn sie es zu Hause gemacht hat, immer in Ordnung gewesen. Da sie eh dazu neigt, Magen-Darm-Probleme zu haben, ist dieser nie besonders fest. Wir haben ihr keine bestimmten Sachen gegeben, welche sie nicht hätte vertragen können - auch eine Futterumstellung gab es nicht. -> Allgemein haben wir nichts anders gemacht.
Mittlerweile mache ich mir tierische Sorgen. Vielleicht kann mir jemand helfen!
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass sie normal frisst & trinkt. Sie ist aktiv, spielt mit anderen Hunden und zeigt keine Auffälligkeiten, weshalb ich so besorgt bin.
4 Antworten
Ich kann Deine Sorgen verstehen. Plötzlich auftretende Verhaltensänderungen bei Hunden (oder generell bei Haustieren) sollten immer ernst genommen werden. Denn ohne triftigen Grund wird so etwas nicht passieren.
Ich würde zunächst mal organische Gründe ausschließen und sie beim Tierarzt durchchecken lassen. Auch wenn Ihr nichts an der Fütterung umgestellt habt, so kann es dennoch sein, daß sie irgend eine Unverträglichkeit gegen ihr Futter entwickelt hat.
Ich danke dir von ganzem Herzen! Ich werde heute mit ihr zum Tierarzt fahren.
Hat sich etwas in euren Menschenleben geändert oder hat jemand gerade sorgen?
Ein Gund ist meist ein Spiegel. Der zeigt euch wie ihr euch gerade fühlt. Wenn ihr niemanden sehen wollt, haut auch er ab. Wenn wer von euch gerade Stress hat, stresst das auch den Hund und es kann zu solchen Unfällen kommen.
Da er immer an der selben Stelle macht, ist es recht einfach. Legt ne Unterlage hin und lasst es zu. Beseitigt bei euch die Ursache und es kommt in ein paar Tagen wieder in Ordnung.
Bei uns hat sich tatsächlich überhaupt nichts geändert. Es ist alles genau so wie vorher, weshalb ich so überrascht davon bin. Da mein Hund noch so jung ist und sonst völlig putzmunter, macht mich das total fertig. Ich danke dir für die Antwort.
Vielleicht solltest du morgens etwas früher mit dem Hund rausgehen, weil der seinen Kot nicht mehr halten kann.
Vielleicht liegt ein gesundheitliches Problem vor, da dein Hund noch nicht alt ist.
Lass das mal vom Tierarzt abklären.
Macht einen Termin beim Tierarzt!