Meine Hündin knabbert sich am Rutenansatz. Könnte es andere Gründe haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

hätte auch als erstes auf Wurmbefall getippt, welche Wurmkur hast denn gemacht? Gibt ja verschiedene Würmer wie auch die dazugehörigen Kuren. Hatte mal eine Katze die hatte eine Flohstichspeichelallergie.... das war auch ähnlich nur eben an unterschiedlichen Stellen.

Würde aber in jedem Fall einen TA drauf schaun lassen.

Gruss

Gambas80
Beitragsersteller

Weiß nicht mehr, wie die hieß. Aber ich könnte auf jeden Fall mal ne andere nehmen...gute Idee

TygerLylly  07.04.2011, 17:53

Bei Wurmbefall juckt aber nicht der Rutenansatz sondern der After!

Bei Wurmbefall rutschen Hunde mit dem Hintern über den Boden, das sog. "Schlittenfahren".

Kann Stress sein, kann eine Allergie sein, kann der Anfang eines Ekzems sein. Stress lässt sich i.d.R. vermeiden und der Rest wäre über die Fütterung zu regeln. Wenn der Hund kein hochwertiges Futter bekommt würde ich da ansetzen!

Könnte eine verstopfte Talgdrüse sein, hatte mein Hund auch mal, nicht weiter schlimm.

es kann sehr gut sein, das es Stressbedingt ist, hat sich was in ihrem Umfeld verändert?? Seid ihr länger weg, wart ihr die Woche nicht so oft mit ihr draußen, nicht so viel mit ihr gespielt ect?? Diese Fragen sind abzuklären. Man kann es aber gut in den Griff bekommen, aber um sicher zu sein, dass es aus einem anderen Grund als Stress entsteht würde ich das erstmal mit dem Tierarzt abklären, sonst macht man das ganze Training nämlich umsonst, also Montag oder so zum Tierarzt und es abklären! In der zwischenzeit auf jeden Fall euren Hund von abbringen sich zu Lecken. Lengt sie ab durch Spiel und Sport. Aber wenn es wirklich stressbedingt sein sollte, kann man es gut in den Griff bekommen.

Ist sie evtl. gestochen worden und hat darauf eine Allergie entwickelt ?