Hund ist total komisch nach der Impfung :(

6 Antworten

Nach einer Impfung fühlen wir Menschen uns ja auch mal schlapp und müde. Das gleiche gibt´s auch bei Hunden.

Und als er geschnappt hat, hast du vielleicht aus Versehen die Stelle angefasst, an der er geimpft wurde. Unser Hund flippt dann auch immer ;)

lg

Janine1991
Fragesteller

Naja, kann schon sein. Nur war er nach der Impfe noch nie so :( Mal schauen wie er morgen drauf ist

Brigitta270755  07.05.2011, 20:46
@Janine1991

Das hat nix zu sagen. Wenn er erst anderthalb Jahre alt ist, kann er ja noch nicht allzuviel Impferfahrungen gemacht haben, dem entsprechend ist "er war noch nie so" vielleicht auch nicht sehr aussagefähig.

Davon abgesehen: ich werde seit 1997 alljährlich gegen Grippe geimpft und hab in den Jahren die erfahrug gemacht, dass es mal weh tut und mal nicht, dass ich mal müde,, mürrisch, gereizt drauf reagiere und mal nicht.

Und zweimal hab ich in all  den Jahren auch richtiges Fieber mit Schüttelfrost bekommen. Immer nur 1-2 Tage, dann wars wieder okay.

Ist also immer unterschiedlich.

Hunde sind nach der Impfung oft 1-2 Tage müde und wollen ihre Ruhe haben. Gönnt ihm diese Auszeit. Er wird schon wieder der Alte! Wenn Hunde ihre absolute Ruhe haben wollen und diese aber nicht bekommen, signalisieren sie das schon mal durch leichte Aggression.

gegen was wurde er denn geimpft ??

Janine1991
Fragesteller

Hmmm, muss ich nachschauen....

Leptospirose, Tollwut, SHPP?!?

Brigitta270755  07.05.2011, 17:51
@Janine1991

Das sind fünf Wirkstoffe auf einen Schlag,  - ein netter Brummer für das Immunsystem, für den der Organismus ein bisschen Ruhe und Zeit braucht.

Mermaidlux  07.05.2011, 18:31
@Janine1991

da würd ich sagen dass dein hund ziemlich müde und erschöpft ist vieleicht meinte er es net böse als er versucht hat nach dir zu schnappen aber mal ne frage ist irgend etwas ungewöhnliches an ihm aufgefallen war er vieleicht zuvor ziemlich zutraulich und dann agressiv das sind anzeichen für tollwut geh am besten zum tierartzt und erkundige dich was es damit auf sich hat vieleicht gibt es eine simple erklärung für das verhalten deines hundes man kann ja nie sicher genug sein^^

Brigitta270755  07.05.2011, 20:51
@Mermaidlux

Mermaidlux: Tollwut hat eine Inkubationszeit von 10 Tagen bis zu 3 Monaten.

Soweit ich weiß, ist weltweit kein einziger Fall bekannt, bei dem es durch eine Impfung gegen Tollwut zum Ausbruch dieser tödlich verlaufenden Krankheit gekommen wäre.

Mermaidlux  07.05.2011, 20:59
@Brigitta270755

ich hab ja net gesagt dass es wegen der impfung ist es könnte ja auch vorher gewesen sein und außerdem glaube ich net dass es tollwut ist aber eine checkkontrolle wäre ja net verkehrt oder??

Janine1991
Fragesteller
@Mermaidlux

Ne, er war müde und langsam, wie ein alter Hund... Er  ist wieder wie immer :)

War gestern Abend mit meinem Hund impfen und er liegt seit gestern nur schlapp und müde herum.. Ich habe das Gefühl er hat Schmerzen in den Hinterläufen. Möchte seine Ruhe die ich ihm gönne.. Ich gebe ihm immer wieder zwischendurch was zu trinken und füttere ihn in der Zeit bis es ihm besser geht mit der Hand... Sollte es nach 2 Tagen nicht besser sein wende ich mich an den Tierarzt...

Eine Impfung ist für Mensch und Tier immer eine Herausforderung an das Immunsystem. Selbst wir Menschen fühlen uns machmal schlapp und haben an der Einstichstelle Schmerzen, manchmal reagieren wir sogar etwas fieberhaft - und das auch nur, wenn es um eine "einfache" Grippe- oder Tetanusimpfung geht.

Hunde und Katzen bekommen ja sehr oft eine 5-fach-, wenn nicht sogar eine 8-fach-Impfung und viele von ihnen stecken das nicht so ohne weiteres weg. Sie fühlen sich schlapp, müde, evtl. fieberhaft und/oder haben Schmerzen an der Einstichstelle und entsprechend mürrisch sind sie dann eben auch.

Sie wollen vielleicht getröstet, - bedauert , - auf jeden Fall mit etwas Rücksichtnahme behandelt werden.

Ich hab ja nun die Situation, in der er versucht hat, zu schnappen, nicht vor Augen, vielleicht hast du in dem Moment gerade eine Anforderung an ihn gestellt, auf die er mürrisch, widerwillig reagiert hat. Sieh es ihm nach bitte, vielleicht ging es ihm nur einfach nicht gut.

Und wenn er in zwei, drei Tagen wieder voll auf dem Damm ist,  ist die ganze Geschichte vergessen.

Sollte er das jedoch danach öfter machen, müsst ihr euch mal Gedanken drüber machen, evtl. einen Hundetrainer/Hundeschule aufsuchen, die sich ggf. kritische Situationen anschauen und besser erkennen können.

Janine1991
Fragesteller

2 Tage später war er wieder wie immer... Hat auch nicht nochmal versucht zu schnappen