Hund ist Nachts sehr unruhig und läuft umher?

16 Antworten

hallo joschua: zunächst mal entwarnung wegen der magendrehung! definitiv ist es das nicht. erstens wären die symptome völlig untypisch, zweitens würde (könnte) sie nichts mehr fressen und drittens wäre sie bei einer magendrehung nach spätestens 48 std tot. das verhalten deiner hündin ist ganz normal: sie sucht sich den für sie besten platz zum schlafen. das kann ganz schön nervig sein, denn liegt sie einmal kommt ihr ein anderer platz vllt besser vor. das testet sie dann und falls dem nicht so ist, testet sie einen weiteren und noch einen und noch einen usw. zum schluss (oder auch gleich) kommt sie dann in deinem bett an, weil es der beste platz ist. wird sie verwiesen weiß sie, dass sie da nicht hin darf und der ganze testlauf beginnt von neuem..... nun zur abhilfe: erste möglichkeit: du bringst deiner hündin platz und bleib bei, d. h. sie muss sich auf kommando hinlegen UND DORT AUCH BLEIBEN; BIS SIE ABGEHOLT WIRD. zweite möglichkeit: du richtest dich nach dem natürlichen verhalten: hunde möchten nach dem fressen ruhen. du fütterst sie also nur einmal am tag und zwar abends vor dem schlafen gehen. dann nur noch kurz raus und ab in die falle. wie gesagt entspricht das dem natürlichen verhalten, wölfe schlafen fast immer direkt nach dem fressen. es ist auch natürlich für einen hund, nur ein mal am tag zu fressen; wölfe fressen oft viel seltener.

Hm, Magendrehung wird es nicht sein, wenn das jede Nacht so läuft. Eher Unruhe, weil Mascha Deine Mutter und Dich gern im Auge behalten würde, was ja ne schwierige Geschichte ist - kaum schaffbar.

Außerdem, sagst Du, sie schläft tagsüber sehr viel - kann das sein, dass sie einfach unterbeschäftigt ist? Sie ist zwei Jahre, schreibst Du, was unternehmt Ihr alles mit ihr? Ich habe wirklich das ungute Gefühl, sie ist einfach nicht ausgelastet...

joschua1990
Beitragsersteller

Ich gehe mit ihr regelmäßig sehr lange aufs Feld und dort treffen wir, wenn nicht immer, ihren "Freund" einen Pinscher.. mit dem spielt sie dann ausgelassen. Daheim spiele ich mit ihr sehr viel.. aber das könnte es durchaus auch sei, ja! Vielen Dank!

LucieTommy  04.06.2012, 00:05
@joschua1990

Joschua, das kann sein, dass sie zwar dann körperlich etwas geschafft ist, aber ihr Köpfchen gern noch arbeiten würde... es gibt einfach Hunde, die auch sehr gern etwas lernen. Bringst Du ihr öfter mal was bei? Machst Du Suchspiele mit ihr und sowas? Oder apportiert sie für Dich Dinge?

Du könntest Dich mal über das "Clickertraining" schlau machen - könnte mir vorstellen, dass Ihr beide daran Spaß hättet... :-)

Hallo,

also Magendrehung ist es bestimmt nicht!

Ich glaube einfach, daß sie den grösseren Bezug zu Dir hat und lieber bei Dir schlafen würde. Probier doch mal aus, wenn Du die Decke oder ein Körbchen neben Dein Bett stellst, ob es besser ist! Weil, wenn sie sich so oft dreht, ist sie einfach unruhig und findet keinen richtigen Schlaf. Wenn es jetzt nur eine Decke ist, ist das aber auch ziemlich hart, leg ihr halt noch ein großes Kissen drunter , es gibt auch Hunde in ihrem Alter schon, denen die Knochen schmerzen, wenn sie einseitig liegen. Das sie nicht ausgelastet ist, daß glaub ich nicht, weil Du schreibst ja, daß sie auch mit anderen Hunden spielt usw. und Du daheim ja auch noch mit ihr. Kannst Ihr höchstens Mal kleine Leckerlis verstecken, daß sie die dann sucht im Haus. Ob sie Spaß dran hat, wird sich zeigen. Ich kenne auch jüngere Hunde, die so "faul" sind, die schlafen einfach gerne, auch tagsüber. Wie schon geschrieben, ich glaube einfach, Du bist Ihre Bezugsperson und sie liebt Dich sehr und hat keine Ruhe, wenn sie bei Deiner Mama schläft und nicht ganz in Deiner Nähe!

Grüssle und täschel mit das Hündli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Junge Hunde, welche körperlich noch nicht ausgereift sind - zeigen in den Phasen der Wachstumsschübe - nächtliche Unruhe = wenn sie Hunger haben und etwas Nachschub an Futter benötigen...

Ebenfalls ruhen Hunde in Wachstumsschüben....

Eine Magendrehung hat dein Hund nicht, das äussert sich anders.

Verteile die Futterration auf zwei Portionen, eine früh, eine Nachts. Zudem achte darauf - falls sie ausreift und wächst kann es sein, dass die Futterration vorübergehend (!) erhöht werden muss.

Biete ihr im Zimmer ebenfalls einen bequemen Liegeplatz an , also bei Dir und bei deiner Mutter - so kann sie wechseln. Falls Verspannungen im Rücken die Ursache für nächtliche Wanderungen und den Wunsch im Bett liegen zu wollen sind:

Jokkmock-Matte, Sabro diese hat eine ausgleichende Matratze welche Rückenmuskulatur entspannen hilft.

Das ist keine Magendrehung. Ein Hund schläft nicht richtig fest. Meistens dösen sie nur. Auch wenn sie mal lange liegen. Mach Dir keine Sorgen. Sie kontrollieren auch nachts einfach die Rudelgruppe, die in diversen Zimmern schläft.

Und auch tagsüber sind sie viel unterwegs, aber dabei nicht unterbeschäftigt. Sie kommen für mehrere Stunden raus in den Wald oder die Felder rund ums Dorf. Und das sollte reichen. Bei entsprechender Auslastung ist das auch o.k. Vielleicht mehr mit Ihr tagsüber machen.

Das machen meine beiden, die ich hier habe, seitdem ich sie habe. Ruhig schlafen tun sie gar nicht. Rennen raus, springen rum, rennen über mich und meine Frau rüber, drehen sich, hauen den Kopf mal in den Bauch, weil ja bequem. Aber sie sind immer viel unterwegs in der Nacht, und auch am Tag. Und meine dürfen auch im Bett oder auf dem Sofa liegen. Warum auch nicht?! - Ist ja bequemer als auf dem Fußboden.

Wenn ich mit Ihnen mal die 40 km nach Witten fahre, sind sie auch nur die halbe Stunde der Rückfahrt ruhig und liegen im Kofferraum, aber spätestens 5 Minuten Fahrt bis zur Haustür sind die Köpfe wieder oben.

offenefragen22  04.06.2012, 00:00

natürlich tut er das er schlummert am tag bis zu 11 stunden aber schlafen fest nur wenige. dennoch solltest du das kontrollieren unterbinden und ihr zeigen das du oder wer auch die bezugsperson ist das rudel unter kontrolle hast und das du aufpasst am besten hol dir mal tipps wie du das dem hund beibringen kannst aus der hs oder dem ht!

joschua1990
Beitragsersteller

Das nut denm Autofahren ist bei ihr auch so! Wie im Koma ist das wenn sie hintendrin hockt und dann der Motor angeht.. Auf die Couch darf sie! Ich habe auch nichts gegen das Bett aber sie wechselt so oft ihre Liegeposition das es nervt. Ich habe sowiso schon leichte Schlafstörungen!