Hund isst 200g Butter?
Hi, ich mache mir echt sorgen . Ich habe aus versehen die Butter und ein Brot auf dem Tisch gelassen und Jetzt hat mein Hund ca 200g Butter gegessen. Sie liegt jetzt auf meinen Beinen und es scheint ihr echt Schlecht zu gehen, sie stöhnt und fiepst. Mein Hund ist ein russischer Toy und wiegt ca 4,5 kg
Ist das gefährlich, muss ich zum Tierarzt oder kann ich was dagegen machen oder einfach warten und streicheln?
Danke schonmal und bitte schnell antworten ich habe echt sorgen um sie
11 Antworten
Hallo,
200g Butter auf einmal können wird Menschen schon nicht gut vertragen.
Ich empfehle Ihnen umgehend einen Tierarzt oder eine Tierklinik zu kontaktieren. Es gibt bestimmt Notdienste.
Auch die Feuerwehr kennt sich mit Tierrettung aus. Vieleicht können Sie dort Hilfe bekommen.
L.G. Tuvieh
Die Fettsäuren der Butter sind kurzkettig und können von Hunden weniger gut verdaut werden, als andere Fette. Geringe Mengen sind unbedenklich, zu viel Butter kann jedoch Erbrechen und Durchfall hervorrufen."
https://magazin.deine-tierwelt.de/diese-lebensmittel-sind-fuer-hunde-giftig/
Oh Mann, da warst Du anscheinend ja lange genug außerhalb des Raumes, ich hoffe, das war Dir eine Lehre, nichts mehr stehen zu lassen. Hinterher ist man natürlich immer schlauer und derartige Sprüche nützen Dir nichts, das ist klar.
Bauchweh und der darauf folgende Durchfall (evtl. auch Erbrechen) sind auf jeden Fall vorprogrammiert bei sowas. Wenn sie sich schon jetzt so sehr quält, würde ich an Deiner Stelle die nächstmögliche Praxis aufsuchen, die gerade Notdienst hat. Die können Deiner Hündin etwas verabreichen, was sie erbrechen lässt und danach geht es ihr definitiv besser. Dann vielleicht noch was Beruhigendes für den Magen ... Und zukünftig keine Laktose mehr und nie wieder soviel Fett auf einmal!
Hat Dein Hund auch das Brot gefressen?
Gute Besserung der Kleinen ... Ich würde wohl dennoch zur Sicherheit einen Tierarzt aufsuchen ...
Auskotzen ist schonmal immer gut. Sie will vermutlich auch Gras fressen. geh mit ihr auf eine Wiese und lass sie,Gras reinigt den Magen.
Also an einem knappen Pfund Butter ist meines Wissens noch kein Hund gestorben!
Du machst das schon richtig mit deiner Zuwendung!
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass das ein anderer User wesentlich kritischer sieht.
Im Zweifelsfall also LIEBER VORSICHTIG und doch einen tierärztlichen Notdienst kontaktieren!
raus kommt das von alleine- schneller als du es willst. Ich würde ihn schonmal "anziehen". Wenn er keinen Kuhmagen hat wird das fix Dünnschiss.
Nein nur die Butter. Aber sie hat jetzt schon 2 mal gebrochen, dass hilft sicher