Hund humpelt auf einmal?
Hallo
Ich habe vorhin festellen müssen das mein Hund vorne rechts humpelt. Ich war Abends mit ihm eine Runde draußen und da ist er ganz normal gelaufen das Humpeln kam erst Zuhause.
Zum Hund: Er ist schon ein Senior und wird 13-16 Jahre alt geschätzt. Könnte das was damit zu tun haben? War nämlich eine gute Stunde unterwegs mit ihm da er an sich fit ist aber war das vielleicht zu viel? Außerdem hat er von Geburt an schiefe Beine quasi X-Beine und kann deshalb sowieso nicht perfekt Laufen und stolpert oft (er kommt aus dem Tierschutz aus Rumänien)
Er setzt die Pfote beim Laufen schon noch auf aber knickt eben immer ein. Ich habe schon alles abgetastet er hat anscheinend keine starken Schmerzen und seine Pfote ist auch okay keine Glassplitter etc. Meine Frage jetzt: Soll ich nur noch kleine Runden mit ihm drehen und ihn entlasten und ihn beobachten? Wie lange warten und wann zum Tierarzt?
Danke für eure Antworten!
2 Antworten
Ja jetzt auf jeden Fall mal schonen und aufpassen dass er nicht springt. Wenn es morgen/übermorgen nicht besser ist - zum Tierarzt.
Du kannst ihm auch mal einen Quarkwickel machen - das kühlt und tut gut und schadet nicht.
https://utopia.de/ratgeber/quarkwickel-hausmittel-gegen-schmerzen-und-entzuendungen/
Vielleicht hat er sich aufgrund seines schlechten Gangbildes einfach nur vertreten und morgen oder übermorgen ist alles wieder gut.
Es könnte aber auch ein Bänderriss, oder am Wahrscheinlichsten, Arthrose in einem Gelenk sein.
Sollte es in 1 bis 2 Tagen nicht besser sein, gehe bitte mit ihm zum Tierarzt.
Gute Besserung für deine Fellnase!