Hund hat Schokokekse gegessen?

Hallo ihr Lieben:)

Erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten:)

Wir haben uns dann dazu entschieden den Hund in die Klinik zu bringen. Das war tatsächlich etwas schwierig weil wir ländlich wohnen und deshalb erst mal recherchieren mussten wo noch was auf hat und dann auch über eine Stunde gefahren sind. Auf der Autofahrt hat sie immer schlimmer angefangen zu fiepen, aber es lag ganz klar an ihrer Vergiftung…

in der Klinik hat sie eine Spritze bekommen damit sie bricht. Das Problem war aber dass sie die Kekse vor etwa 3 Stunden gegessen hatte und sie dann schon längst im Darm Bereich waren. Sie blieb stationär über Nacht und bekam eine Infusion und eine Injunktion usw…

Das nur als kleinen Einblick da ihr so viele hilfreiche Antworten geschrieben habt:)

Vielen Dank nochmals ;-)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
De Beukelaer Prinzen Rolle, Doppel-Keks

Zutaten:

Weizenmehl, Zucker, pflanzliche Fette (Palm, Palmkern, Kokos, Sonnenblume in veränderlichen Gewichtsanteilen), Weizenstärke, fettarmes Kakaopulver (5,5%), Glukosesirup, Backtriebmittel (Ammoniumhydrogencarbonat, Natriumhydrogencarbonat), Salz, Magermilchpulver, Emulgator (Lecithine), Molkenerzeugnis, Säureregulator (Natriumcarbonat). Kann Spuren von Soja, Schalenfrüchten und Ei enthalten.

https://www.sweets-online.com/gebaeck/kekse/leckere-kekskreationen/de-beukelaer-prinzen-rolle-doppel-keks-400-g-23-stueck_21869_2455

Schon in geringen Mengen kann Schokolade toxisch für Hunde sein. Der Grund ist der im Kakao enthaltene Stoff Theobromin. Theobromin ist ein koffeinähnlicher Stoff, den Menschen aufgrund eines in ihrem Organismus enthaltenen Enzyms schnell abbauen und ausscheiden können – Hunden jedoch fehlt dieses Enzym.

Die höchsten Theobrominwerte haben Schokoladensorten mit einem hohen Kakaoanteil, beispielsweise Koch- oder dunkle Schokolade.

Es gilt: Je dunkler die Schokolade, desto höher ist der Gehalt an Theobromin. Bei Milchschokolade können bereits 40 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes gefährlich werden; bei dunkler Schokolade liegt diese Grenze bereits bei 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Je nach Menge der Schokolade treten verschiedene der oben genannten Symptome auf. Ab rund 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht äußern sich die Vergiftungserscheinungen durch Durchfall, Erbrechen oder starken Durst; über 60 mg pro Kilogramm Körpergewicht leiden viele Hunde an Kampfanfällen und Bewusstseinsstörungen. Daher gilt bei einer Schokoladenvergiftung: Umgehen einen Tierarzt aufsuchen.

https://frontline.de/schokolade-giftig-hund

Da in den Keksen relativ wenig Kakao enthalten ist, halte ich eine Schokoladenvergiftung beim Hund eher für unwahrscheinlich. Wenn er Durchfall hat und erbricht, dann zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Ich finde das gut und wichtig das du dich darum sorgst. Stimmt, Schokolade, gerade richtige Schokolade könnte bei einer gewissen Menge tödlich für einen Hund enden. Beobachte ihn einfach ein wenig, solange er sich nicht seltsam verhält, speichelt oder ähnliches, ist alles gut. Aber meines Wissens passiert diesbezüglich rein garnichts, also keine unnötigen Sorgen ja 👍. Beobachte ihn einfach die nächsten Stunden ein bisschen mehr, und alles ist gut okay. Keine Sorge, ich kenne Hunde, die haben da schon ganz andere Mengen an Schokolade samt Verpackungen verschlungen, und keiner hatte wirklich Probleme mit bekommen. Auch wenn Schoko, wie noch einiges anderes Gift in 👉großen Mengen 👈für Hund ist. Hunde sind Aasfresser, und haben einen Körper und Magen, das sie sich selbst von Schuhsohlen Monate über ernähren können. Also keine Sorge ja 👍

Ja, eine Vergiftung die evtl. zum Tod führt. Der muss zum Tierarzt. Jetzt.

NoLies  23.04.2022, 20:07

Was für ein absoluter Unfug.

NoLies  23.04.2022, 20:17
@Fragesteller702

Ich hab sehr viel Ahnung von Hunden. Wohl mehr als du. Ich kopiere aus meiner Antwort:

Ein Keks wiegt etwa 17g, davon sind etwa (wenn es die sind mit innen und außen Schokolade) 10% nur wirklich Schokolade, als 1,7g x 4 = 6.8g Vollmilch Schokolade. Die letale Dosis ist 150g pro Kilogramm, der Hund müsste also 3Kg (also etwa 440 Kekse essen um diese Dosis zu erreichen).

Es ist vorallem wichtig als Hundehalter souverän zu bleiben und in Notfallsituationen erstmal das Hirn einzuschalten.

Und die Kommentarfunktion ist da um falsche Antworten zu korrigieren. Ich darf also wunderbar kommentieren 😌

Fragesteller702  23.04.2022, 20:19
@NoLies

Schokolade ist giftig
Hund hat Schokolade gegessen
Hund kriegt Vergiftung
Welcher Teil davon stimmt nicht?

NoLies  23.04.2022, 20:24
@Fragesteller702

Das der Hund eine Vergiftung bekommt. Schokolade ist erst ab einer bestimmten Dosis giftig. Die oben beschriebene Menge ist absolut lächerlich und nicht der Rede wert. Siehe meine Kalkulation im vorherigen Kommentar. Du schreibst oben, dass der Hund sofort zum Tierarzt muss. Du verbreitest unberechtigte Panik - nichts mehr.

Siggi852  23.04.2022, 20:29
@Fragesteller702

Alkohol ist ebenso giftig, Mensch trinkt eine Flasche Bier, Mensch ist vergiftet, richtig🤔

NoLies  23.04.2022, 20:29
@Fragesteller702

Alles ist giftig - aber eben erst ab einer bestimmten Dosis. Aspirin ist zb auch giftig wenn man Zuviel nimmt. Rennst du zum Arzt weil du ein Aspirin genommen hast? Nein. Weil du weißt, wann es gefährlich wird - eben erst ab einer überdosis.

Fragesteller702  23.04.2022, 20:31
@NoLies

Also ab einer bestimmten Dosis wird die nichtgiftige Substanz plötzlich auf magische Weise giftig von einem milliliter auf den anderen?

NoLies  23.04.2022, 20:35
@Fragesteller702

Mit Magie hat das wenig zu tun. Mehr mit Biologie. Wo man merkt, dass du davon wenig Ahnung hast. Aber ja - wenn man es im einfachsten Sinne beschreibt: ab einer bestimmten Menge ist die Grenze überschritten und der Körper kann den (Gift-)Stoff nichtmehr entsprechend abbauen und reagiert entsprechend. Hunde können also eben kleine Mengen an Theobromine abbauen (das was bei Schokolade für Hunde giftig ist) aber keine größeren wie jetzt zb Menschen. Ergo - kleine Mengen theobromine sind nicht weiter schlimm, weil der Hund damit noch fertig wird. Ähnlich wie zb. Alkohol beim Menschen. Kleine Mengen sind in Ordnung, aber irgendwann kann der Körper den Alkohol nichtmehr entsprechend abbauen und es kommt zur Alkoholvergiftung. Biologie Stunde 101 beendet.

Siggi852  23.04.2022, 20:48
@Fragesteller702

Ja, in der Tat ist das garnicht einmal so falsch. Bis zu einer bestimmten Dosierung kann ein Körper dies verarbeiten, bzw. dagegen ankommen, das dann erst ab der sogenannten Überdosierung nicht mehr der Fall ist. Von daher das Wort Überdosis. Aber natürlich ist Vorsicht immer besser wie Nachsicht.

Fragesteller702  23.04.2022, 21:13
@NoLies

Erzähl mir nichts von Biologie ich hatte das in der Schule anders als du

moony1990  23.04.2022, 22:16
@Fragesteller702

Ja auf welcher Schule denn? Waldorfschule oder was? Schon mal den Spruch gehört: Die Dosis macht das Gift. Hör doch auf, deinen Stuss zu verbreiten.

NoLies  24.04.2022, 19:25
@Fragesteller702

Also der einzige der hier Biologiefragen stellt bist komischerweise du. Und ich bezweifle mit deinem Wissen ganz ehrlich, dass du Bio LK hattest so wie ich. Komisch, dass du nicht weisst was ne Überdosis ist, wenn du doch Bio hattest.

Du bist eher einer, der einfach nicht zugeben möchte, dass er falsch lag und nun alle anderen zum Clown machen möchte, obwohl eher du der Clown bist du da nicht den Mut hast zuzugeben, dass du komplett falsch lagst.

Zum Tierarzt schnellstens damit, der wird ihn untersuchen und evtl. ein Mittel zum Einnehmen empfehlen.

Das ist unserem Nachbarn auch passiert, vor ein paar Jahren. Der Tierarzt hatte ihn dann behandelt und entsprechendes Mittel mitgegeben. War alles gut gegangen.

Denke, es kommt drauf an, schnell einen Arzt aufzusuchen und nicht selbst probieren mit Hausmitteln etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pferde909
Beitragsersteller

es ist zwar schon etwas her, aber trotzdem danke :) Ja, wir waren dann mit ihr beim Tierarzt und sie hatte echt eine ordentliche Vergiftung… war also wirklich eine gute Entscheidung.

Vor allem dunkle Schokolade ist nicht gut.

Ich würde den Hund beobachten und mir schonmal die Notrufnummer der Tierrettung heraussuchen!