hund hat angst vor sturmgeräuschen in der wohnung

9 Antworten

Wie reagiert denn dein Hund bei Gewitter? Ist sie da auch so verstört? Wie lange hast du sie schon, kennt ihr beide euch sehr gut oder noch nicht? Meine Meinung: wenn du gelassen bleibst (nicht nur äußerlich, sondern auch wirklich innerlich), wird sie sich auch beruhigen. Natürlich ist das schwierig, wenn du schon genervt bist. Du kannst es auch mal mit Bachblüten- Notfall- Tropfen versuchen (Rescue- Tropfen). Die bekommst du ohne Rezept in jeder Apotheke. Gib ihr immer wieder mal 4 Tropfen auf einem kleinen Brotstückchen oder so ins Maul, wenn sie sich das gefallen lässt. Aber nicht zu oft, denn die Tropfen enthalten Alkohol. Wenn das auch nichts hilft, frag mal bei deinem Tierarzt nach, vielleicht kann man dir dort helfen. Und möglicherweise liegt es gar nicht an den Windgeräuschen, sondern es geht ihr aus irgendeinem anderen Grund nicht gut, und sie zeigt es jetzt zufällig bei Windgeräuschen an.

sockendieb89
Beitragsersteller

hey... erstmal danke für deine antwort. hab sie seit sie ein kleiner tapsiger welpe war. sie ist schon immer eine mimose. gewitter hatten wir lange nicht also bis vor 2 tagen war sie jedenfalls nie so beunruhigt das sie nicht schläft und mich penetriert. weder bei sturm noch bei gewitter! silverster ging auch ohne angst bis vor 2 jahren als wenige meter vor uns ein knaller hochging. aber konnte sie letztes silvester von meinen führungsqualitäten überzeugen. hab einfach so getan als würde mir das an meinem coolen a**** (:-)) vorbei gehen und wenn sie nicht laufen wollte habe ich die leine leicht gespannt und immer wenn sie einen schritt gemacht hat sofort gelockert! immer vorwärts. nach einer halben stunde war sie so entspannt, dass ich sagar 0:00 uhr den balkon offen lassen konnte und sie dabei gepennt hat! aber jetzt weiß ich nicht wie ich ihr noch klar machen kann das da nix ist wovor ein hund angst haben müsste. wir sind ein tolles team und sie weiß immer was ich von ihr will. und umgekehrt natürlich auch. sie vertraut mir und ich ihr! und will eben nicht das ich das an ihr auslasse wenn ich dann zu genervt bin! jetzt im moment leckt sie meine schulter von hinten .... muss mich zusammen reißen das ich nicht wütend schreie "IN DEINEN KORB"! klappt eh nicht...

Magenta012  31.03.2015, 21:49
@sockendieb89

Bleib cool, sie will dich nicht absichtlich nerven! Du bist das Alpha- Tier, ihr Rudelführer, dem sie vertraut. Hast es ja bis jetzt super hinbekommen, was ich da so lese. Vlt. versuchst du es wirklich mal mit den Tropfen oder dann doch letztendlich zu Tierarzt eures Vertrauens. Wünsch euch beiden eine halbwegs entspannte Nacht:-)

sockendieb89
Beitragsersteller
@Magenta012

ja sie ist ein top hund mit viel humor und intelligenz. hab sie echt mega lieb! war grad nochmal gassi und hab sie noch paar mal mit dem tennisball auf der hundewiese rumgejagt. sie scheint draussen im wind echt spaß zu haben obwohl es echt heftig stürmt. und jetzt in der wohnung tänzelt sie wieder hin und her. man ey... hab so nachgedacht... könnte ja meinen lautsprecher mit ins schlafzimmer schleppen und mäßig musik laufen lassen um die geräusche von außen zu übertönen. ich versuche es mal. war nett... und danke ;-)

Das ignorieren und links liegen lassen Deiner Hündin verunsichert diese noch zusätzlich!

Wenn ein Orkan über Deutschland tost, bei welchem auch schon Menschen gestorben sind ist das Verhalten Deiner Hündin nur natürlich. Du solltest auf ihr Verhalten eingehen und neben Dir auf dem Sofa eine kleine Liegehöhle für Dein Hundemädel einrichten.

Sie ist nämlich ein Tier welches Schutzinstinkte hat (bei Erdbeben und Tsunamis kommen viele Menschen ums Leben aber sehr wenig Tiere) und sich in eine Sicherheit bietende Höhle verkriechen möchte.

Es ist herzlos Deine Hündin nachts nicht bei Dir haben zu wollen in dieser Situation. Geh übernachte auf dem Sofa und biete Deiner Hündin Schutz. Hundeartige bilden Familiengruppen, ähnlich wie Menschen und diese Familiengruppe ist für jedes Mitglied da, tröstet, bietet Körperkontakt und man verkriecht sich gemeinsam bei Hurrican, Erdbeben und Orkan.

Das Ausschliessen aus der Familie ist eine lebensbedrohende Situation für solche sozialen Tiere wie es Hunde sind.

sockendieb89
Beitragsersteller

sag mal seit wann geht man auf angst beim hund ein, hä? lustigerweiße hat sie draußen im wind voll ihren spaß. hab sie beim gassi vorhin mit dem ball paar runden rumgejagt in der hoffnung sie ist danach richtig knülle. eine riesen freude! und zuhause... wieder die hosen voll! mann.. ich weiß das alles... glaub mir, der hund ist glücklich, kerngesund und vertraut mir! ich habe keine bildungslücken wenn es um den umgang mit hunden geht! herzlos? ausschluss aus der familie? na vielen dank auch! kommt dir das kein bisschen ungerechtfertigt oder zumindest dumm vor solche behauptungen rauszuschmettern, wobei die frage ne ganz andere war??? alles was ich mache ist dem verhalten, welches dem rudel zur last fällt, keine beachtung zu schenken! da bin ich noch nett... ein wolf der unsicher und ängstlich agiert währe für alle im klan der boxsack. würde ich sie behüten und betüdeln währe das nur ein zeichen für sie das ja irgendwas schlimmes sein muss... man könnte auch sagen: positive verstärkung von negativen verhalten! aber das weißt du ja sicher alles... was erzähl ich hier... gib mir lieber büdde mal nen tip der mir hilft!

Anda2910  31.03.2015, 23:50
@sockendieb89

Seitdem wir in der Gegenwart angekommen sind, zu Deiner 1. Frage!
Herlos und Ausschluss aus der Familie ... ja seh ich genauso, denn in einer Wolfsfamilie wird ein Wolf der Unsicherheiten oder gar Ängste hat gewiss nicht ignoriert, sondern getröstet und dieses ganze Phänomen kannst Du goggeln unter Social Support, ist übrigens nicht nur unter Wölfen sondern auch Hunden und sämtlichen anderen Tierarten weit verbreitet!!
Sucht Dein Hund also in einem Moment wo er sich nicht sicher fühlt Deine Nähe auf, so lern endlich dazu und gib ihm das was für ihn gut ist, denn durch streicheln und körperliche Nähe entsteht etwas traumhaft schönes im Hundekörper, ein Hormon namens Oxytocin, welches eine unwahrscheinlich beruhigende Wirkung hat und man glaubt es kaum so kann trösten eine phänomenal gute Wirkung haben und schon so ein kleines Problemchen lösen!!

Den Tipp übrigens hast Du bekommen, in JEDER Wolfsfamilie wird Angst wahrgenommen und nicht ignoriert und wenn Du doch so schlau bist und von positiver Verstärkung sprichst, dann weißt Du doch auch sicher, dass das was Du machst nämlich genau das auslöst was Du behauptest!!! Das nennt sich nämlich so wie Du es ausführst positive Bestrafung und nur mal ganz am Rande, ANGST entsteht IM Gehirn die kannst Du nicht positiv verstärken, aber das weißt Du sicher ja auch schon alles...

sockendieb89
Beitragsersteller
@Anda2910

ja wow das internet hat dich ja voll zum experten ausgebildet. wenn ich sage zuwendung mit angst verknüpfen zu lassen machts auf dauer nicht besser dann kannst du das glauben. ich kenne doch meinen hund. sie findet auch auf der couch keine ruhe. ich versuche es mit musik im schlafzimmer... nacht ist eh fast rum. wenigstens warst du nicht ganz so pampig wie ne andere da oben. nacht

eggenberg1  01.04.2015, 18:17
@sockendieb89

im rudel  rückt man dann näher zusammen -- so  fühlt man sich  beschützt--   HAAARGENAU  DAS solltest du eben auch machen-- und das hat überhaupt nichts mit betüteln zu tun --aber dem tier sicherheit geben -- dazu bist du doch imstande,  indem du  dich in ihrer  direkten nähe aufhälst und  ihr  erlaubst , das auch   bei dir zu tun.

eggenberg1  01.04.2015, 18:24
@eggenberg1

meien neueste erfahrung mit meiner schäfermix hündin , die nachts  neben mir  im bett schläft--wenn sie  bei gewitter  bibbert  und  unheimlich unruhig immer wieder  rumläuft  und mich  anstuppst,es aber nie länger als einige sekunden aushält  sich ruhig zu verhalten-- dann fang i ch selber an  zu  summen( half auch immer  bei meinen drei kindern ), --und ICH DECKE SIE ZU ,mit einer leichten decke -  .das  habe ich gemacht , weil ich dachte  sie friert  vielleicht --kann ja auch mal bei ner älteren hündin  vorkommen -- und  genau DAS beruhigt sie  ,so dass sie zusammen mit meinem summen letzlich doch wesentlich ruhiger wird - probieren geht über studierenn :-)

Anda2910  01.04.2015, 23:15
@eggenberg1

Wer schreibt was von Zuwendung mit Angst verknüpfen? Angst wird nicht gezeigt weil der Hund dadurch Zuwendung erhält, dass könnte bei ARV  (abnormal repetitivem Verhalten) so sein, aber Angst entsteht im Gehirn diese wird mit Auslösern verknüpft aber nicht mit Zuwendung!!!

NEIN das glaube ich nicht, denn dann wäre Dein Hund ein medizinisches Wunder, vielleicht solltest Du den ins TV bringen!

Es sagt keiner auch ich nicht, dass der Hund auf die Couch soll und dort ruhiger wird aber ich sage und das ist wissenschaftlich bewiesen denn das ist ein autonomer Prozess IM Hundekörper, dass streicheln insofern diese Zuwendung vom Hund als positiv wahrgenommen wird der Hund dadurch runterfährt.

Das mit Googel übrigens hab ich geschrieben, damit Du das vielleicht mal nachlesen kannst, ich hätte gedacht es gäbe vielleicht doch mal Menschen die das denken und dazulernen der landläufigen Meinung vorziehen, ich für meinen Teil tue das.

Was die Zuwendung betrifft:

Sucht der Hund während Gewitterangst oder überhaupt in beängstigenden Situationen die Nähe von Frauchen oder Herrchen und man ignoriert den Hund dann, dann entsteht das von Dir beschrieben, der Hund wird noch zusätzlich gestresst.

Kann die Nähe von Frauchen oder Herrchen dem Hund Sicherheit bieten und man gewährt dem Hund z.B. Kontaktliegen, dann kann man in einigen Fällen beobachten, wie der Hund langsam aber sicher runterfährt und dafür ist eben das oben genannte Hormon verantwortlich, dieses Phänomen des Kontaktliegens findet sich übrigens auch bei Wölfen und vielen anderen Tierarten wieder, wobei man noch lange nicht von einer auf eine andere Tierart schließen kann, da dieser Prozess aber innerkörperlich also physiologisch nachweisbar ist bei sozial lebenden Tieren, ist das keinerlei Spinnerei oder Hexerei sondern eine vom Kopf ausgehende autonome Reaktion des Körpers, dagegen kann der Hund also gar nichts tun, es sei denn die Zuwendung würde als negativ empfunden werden.

Davon gehe ich in Deinem Fall nicht aus, denn der Hund sucht ja Deine Aufmerksamkeit und das hat eben den oben genannten Grund.

Übrigens nicht das I-Net nein, meine eigene Erfahrung mit Hunden, meine eigenen Hunde und meine Ausbildung zur Hundeverhaltenstherapeutin, wobei ich mich definitiv nicht als Expertin bezeichnen würde, aber nett von Dir ;-)

sockendieb89
Beitragsersteller
@eggenberg1

kann sie doch gern aber ändert nix an der situation das sie umherwandelt selbst wenn sie bei mir liegt. auch wenn sie bei mir liegt es zieht draussen trotzdem und sie verzieht sich wieder. ja ich bin imstande mit ihr zu knuddeln. was soll das denn nur? was denkt ihr denn... egal

sockendieb89
Beitragsersteller
@Anda2910

hab mir von jemanden so ne cd für hunde geben lassen mit den bedrohlichsten geräuchen u.a. auch sturm und gewitter (wurde mir empfohlen)... lässt sie völlig kalt. schwachsinn! versuch war es wert.

Anda2910  02.04.2015, 21:59
@sockendieb89

Solch eine CD wirkt nur wenn man bei den Geräuschen auf der CD selbiges Verhalten feststellt wie bei den "echten" Geräuschen, dass mit den CD's stellt man oftmals fest.

Streichelst Du sie wenn sie bei Dir liegt?

Eine andere Möglichkeit was bei diesem Verhalten helfen könnte, wäre eine Höhle bauen.

Einer meiner Hunde zeigte ähnliches Verhalten bei Gewitter und Silvester, so habe ich ne Höhle gebaut in Form von einem Stuhl (er ist relativ klein) mit einer Decke drüber, es gibt vorne einen Eingang, kann er sich dann bei Silvester oder auch Gewitter dahin zurückziehen, dann fährt er runter und beruhigt sich.

Aber ich mußte das damalig erst aufbauen...

Manche Hunde nehmen das direkt an, bei manchen braucht man eine gewisse Vorbereitungszeit...

So kann man den Hund in dieser Höhle streicheln und beruhigend zureden oder man kann ihm dort immer wieder Leckerchen rein legen. Den besten Erfolg hat es wenn die Leckerchen auf einmal da drin sind und der Hund sie erst bei selbständigem aufsuchen oder rein schnüppern entdeckt, so wird das ganze noch zusätzlich positiv belegt, das rundum zugedeckte bietet dem Hund Schutz und Sicherheit, da steckt eben doch noch ein wenig Wolf mit drin, die sich dann in beängstigenden Situationen in ihre Höhlen zurückziehen. ;-)

YarlungTsangpo  02.04.2015, 22:59
@sockendieb89

http://markertraining.de/marchenstunde-angst-wird-durch-zuwendung-verstarkt/

Hallo sockendieb89, lese Dir diesen Link bitte ganz genau durch, dann brauche ich nicht so viel schreiben. Besonders der Schluss dieses Artikels.

Danach wirst Du verstehen warum ich - im Interesse Deines armen Hundes - ziemlich direkt und offen informiere. In einem Haus/Raum/Wohnung kann es bei Sturm vielerlei Geräusche geben, welche ein Mensch mit den weit schlechterem Gehör, im Vergleich mit dem Hund, gar nicht zu hören in der Lage ist.

Wie willst dann Du beurteilen können ob die Dir verkaufte CD das Richtige als Geräuschskulisse ist? Wie willst Du überhaupt beurteilen was Deinen Hund da tatsächlich verunsichert?

Einfühlungsvermögen für den Hund, suchen & finden was den Hund dazu bringen kann, ruhig liegen zu bleiben. Oft hilft blosser Körperkontakt. Und - das ist bei jedem Hund anders.

Dazulernen wollen, die Bereitschaft ist wichtig.

Anda2910  03.04.2015, 00:27
@YarlungTsangpo

Hach Yarlung jetzt hab ich die Seite gespeichert, hatte ich letztens noch gesuch... ;-)

Vielleicht sollte hierbei aber noch erwähnt werden, auch wenn dort nur die Rede von einem Hund ist, dass Regine eine Hundetrainer und sogar m.M.n. eine sehr gute ist, ergo spricht sie zwar in dem Artikel nur von ihrem Hund aber trotz alledem kann sie aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen ;-)

sockendieb89
Beitragsersteller
@YarlungTsangpo

die cd hat mir am mittwoch eine "gassikollegin" mitgegeben, ihr hund ist sehr geräuschempfindlich (zug, flugzeug, gewitter, feuerwerk, lkw sind u.a. die auslöser) war halt schon live dabei das der hund vor angst nach hause rennt wenn es irgendwo knallt. fand ich halt ganz nett mit der cd denn sie hat wohl schon erfolg mit der desensibilisierung gehabt. ich denk mal yuma hat weniger angst vor dem sturmrauschen sondern eher dem druck oder weiss der geier was sie da für tiefe frequenzen wahrnimmt die sie zum stiften gehen veranlassen. denn auf die cd hat sie null reagiert. da hab ich ja draussen mehr bammel das es mir die hosen auszieht... und sie spielt im sturm als gäbe es nix schöneres. eine maus. und sie hat vllt. ihren grund aber rein theoretisch hat sie in der wohnung nix zu befürchten.

YarlungTsangpo  03.04.2015, 08:41
@sockendieb89

Geräuschempfindlich alleine hat mit Unwohlsein bei Unwetter nix zu tun. Zumal kein Mensch die Geräuschkulisse in einem Haus bei Unwetter beurteilen kann. Bei Unwettern kommen verschiedene Ursachen für verändertes Verhalten beim Hund zusammen.

Zudem solltest Du Deinen Hund - speziell noch wegen seines Verhaltens im Haus - dann draussen nicht ohne Leine, bei Sturm herumlaufen zu lassen.

Suchmeldungen nach Hunden zuhauf sollten Dir zu denken geben, Panik, dass Hunde weglaufen und für immer verschwinden kann Stimmung urplötzlich umschwingen lassen.

eggenberg1  03.04.2015, 11:56
@sockendieb89

Ich denke  ,dass hunde auch sehr genau zwiscen CD und realität unterscheiden könne,  die hören eben bei sturm oder gewitter sache, die wir menschen ienfach nicht wahrnemen und ich meine GENAU DAVOR haben  sie dann auch angst oder sind sehr unsicher.

sockendieb89
Beitragsersteller
@YarlungTsangpo

geräuschempfindlich war untertrieben... ihr hund hat richtig angst.

ich lass sie bei unwetter lieber bei uns auf der hundewiese ohne leine paar minuten richtig rennen (paar mal apportieren oder so) als das ich lange gassi gehe. schnell wieder heim! nicht das uns noch ein ast erschlägt. wenn ich beobachten würde das sie draussen auch schiss hätte, würde ich das natürlich nicht tun. aber sie stört es nicht, keine unsicherheit, gegen den wind rennen scheint hundi spaß zu machen. da ist es wahrscheinlicher das sie wegfliegt :-P.

was mich wundert-- wieso pfeifft es bei euch IN  der wohung -- also bei uns ist es auch  ssseeehr  stürmisch  ,aber in der wohung ist es  ruhig , da pfeifft nichts -- also bitte mal die fenster  abdichten ( lassen)  die  türen mit einer dicken decke unten herum abdichten , dann pfeifft auch nichts mehr -- solche geräusche würden mich als mensch auch kirre machen ! und hund hört  das alles  mindestesn dreimal so laut wie  du .   auch dass er mal auf  die couch darf   oder auch nicht -. wie  du das willst-- das geht ja mal garnicht- entweder  er darf oder  er darf nicht..  nur wenn du  verlangst , dass er runter  gehen soll, dann muß er gehorchen  oder wenn sich jemand anderes dazu setzten will ,darf er nicht knurren. manchmal kann eine  decke helfen, die man dem tier über den körper  legt ,das ist  warm,  muckelig  und  beruhigt.

sockendieb89
Beitragsersteller

nicht das ich keinen respekt hätte oder so.. aber ich brauche keinen rat im allgemeinen umgang mit hunden? mein hund hat mit mir null kommunikationsprobleme! weiß ja nicht was für GU ratgeber du gelesen hast aber sie weiß genau das sie nicht von sich aus auf die couch darf, und sie macht es einfach nicht! ist nun mal die klare regel! ist platz vom chef!!! sie begrüßt es jedoch mit freude wenn ich sie raufbitte! sie denkt sich bestimmt dann immer "oh ja, ich darf wärmflasche spielen!" wenn du aus erfahrung sprechen solltest, läuft ja schon etwas schief wenn der hund knurrt während er sich auf dem chefsessel fett macht! sei unbesorgt... sie macht eben das was ich ihr sage! deiner nicht? in meiner wohnung pfeifft es nicht... alles dicht.. nur draussen zwischen den bäumen! es zieht und stürm und das ist zu hören in nem neubaublock! sie ist ein top hund der genau weiß wo er steht und es macht echt spaß mit ihr... wollte doch nur einen tipp wie ich ihr klar machen kann das da nix ist wovor ein wuffi angst haben muss... aber ich muss mich wieder beim thema hund mit besitzern rumärgern die nur klugsche**** wollen weil sie vermutlich selbst frust mit dem eigenen tier haben, und deswegen glauben überall ihren senf dazugeben zu müssen! also.. vielen dank

Anda2910  31.03.2015, 23:55
@sockendieb89

Darf ich fragen, welchem alter Du entspringst 89 die Zahl nach Deinem Namen?

Naja vom Wissenstand über Hunde trifft das ja zu ich meine man hat schon in den 90zigern festgestellt, dass es weder in einer Wolfsfamilie noch in einem sozialem Verband von Mensch und Hund keinen alleinigen und allmächtigen "Chef" gibt:

Die GU Ratgeber könnten aber selbst Dir noch helfen, denn selbst die sind schon in 2015 angekommen aber noch besser wären wissenschaftlich fundierte Bücher von Forschern über Hundeverhalten, nur die sind leider nicht in Kinderschrift geschrieben, also fang doch lieber erst mit den GU-Ratgebern an...

sockendieb89
Beitragsersteller
@Anda2910

kann mir vorstellen das du sauer bist nachdem ich ein paar wahrheitsgemäße fakten schrieb. deiner zahl nach bist du sicher aus der zukunft wo hunde als kindersatz gehalten werden und ihnen rosa mäntelchen verpasst werden. oh nein... das ist ja leider schon die gegenwart. also ich weiß nicht was du hast! wenn du klugsche... ähm... diskutieren willst dann mach dich doch bitte ins dogforum. da sind alle so drauf wie du! du hast so viel gelesen und bist voll auf den neusten stand der dinge und kannst so gute nette ratschläge geben, hast sicher auch viel erfahrung... und dein hund ist auch sicher ganz toll erzogen.. alle anderen doof... und so. bin fast n bisschen neidisch weil ich ja keinen dunst habe. du bekommst auch die anerkennung von mir... is mein ernst! versuchst ja nur ne gute hundemutti zu sein. und da du ja so ein experte in sachen hund bist (hut ab) höre ich mir gern einen GUTEN ratschlag von dir an um dir ne zweite chance zu geben... andernfalls sehe ich keinen grund deinen texten weiterhin beachtung zu schenken...

ilknau  01.04.2015, 18:35
@sockendieb89

Hö- he, sockendieb! Ich les bei dir nur altbackenen Kram und Beleidigungen gegenüber einem erfahrenen Hundemenschen - ausgestoßen von einem Jungspund, der auch noch vor Arroganz zu platzen droht, mit Verlaub! Ich glaub, du giftest nur so, weil du eben bei Onkel Google oder Tante Wiki entdecktest, dass Anda Recht hat. Getroffene Hunde bellen, ne...

eggenberg1  01.04.2015, 18:40
@sockendieb89

schade , dass du das so auffasst-- ich wollte eigentlich nicht  klugscheissern, sondern nur meine erfahrungen weiter geben und   mich nicht  von dir anmachen lassen.

"""sie klebt lediglich an mir, ob tagsüber oder nachts. ins bett darf sie generell nicht, nur ab und zu auf die couch, wenn mir danach ist . ""

 da du  dich ja  so gut  mit  hundeerziehung auskennst, solltest du schon wissen,  das dein hund   dann nicht weiß , "darf ich oder  darf ich nicht --aufs sofa ." nicht gut   für eine  eindeutige  komunikation  zwischen euch --aber  darauf  weißt du  sicher auch   eine antwort. meine hündin  darf aufs sofa , hat dort eine eigene decke   und nutz das auch wie sie möchte -ich kann sie  runter  schicken ,ohne  dass sie  knurrt- ich habe  sie noch nie knurren hören ,in keiner situation -- aber sie wieß auch selber  wann sie platz zu machen hat und  geht  dann von a llein   in ihre kiste. du bist so sehr  von deiner schulung   überzeugt , dass du nichts anders gelten läßt-- schade -- unter lebewesen kann man immer noch  was dazu lernen , durch die erfahrung  von anderen

Anda2910  01.04.2015, 23:26
@sockendieb89

Oh nein, ich habe selbst noch zusätzlich 2 Kinder groß gezogen, diese sind jetzt mittlerweile 17 Jahre alt und als Mutter, alleinerziehend mit 2 Kindern und dazu noch einem eigenem Hund und damalig immer wieder Pflegehunden war es manchmal nicht leicht, aber es hat funktioniert. ;-)

Auch in diesem Punkt muß ich Dich enttäuschen, von Hundebekleidung halte ich allenfalls etwas bei Hunden die kurzhaarig sind und kaum Unterwolle besitzen, dann doch aber bitte nicht in rosa, denn ich habe ne starke Tussenallergie!

Ich habe nicht gesagt das alle anderen doof sind oder ich die alleinige Wissensmacht verinnerlicht hätte, ich habe nur das geschrieben wie ich es gelernt und zusätzlich erfahren habe.

Meinen Ratschlag hast Du schon bekommen und den nicht nur von mir sondern von einer genauso wenn nicht noch erfahreneren Hundedame wie mir nämlich Yarlung aber auch den wolltest ja nicht hören...

Der gute Ratschlag ist lerne dazu und fange an sozialer und erwachsener zu werden, denn Dein infantiles pubertäres Verhalten machts für Deinen Hund gewiss nicht einfacher und der steht an erster Stelle, mir ist es egal was Du von mir denkst aber mir ist es nicht egal wenn man nicht zumindest dazu lernt im Sinne seines Tieres.

Man muß sich ja auch keine Unwissenheit eingestehen, auch wenn es noch nicht einmal schlimm wäre, schließlich ist das hier ein Forum welches gute Ratschläge versucht zu vermitteln, leider gibt es immer wieder vermeintlich Ratsuchende die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, fragen nach Rat bekommen ihn und lehnen ihn ab, da stellt sich mir eben immer wieder die Frage warum in aller herrgotts namen fragt ihr überhaupt wenn ihr doch schon alles wisst?

sockendieb89
Beitragsersteller
@ilknau

ich hab auch hundeerfahrung... und die reicht um meinen hund lesen und ihm ein artgerechtes, unkompliziertes und auch angstfreies leben bieten zu können. und die von manchen reicht eben um anderen einen vortrag über das hundewesen zu machen. und ich sch... auf wiki

für die überheblichkeit entschuldige ich mich, aber mir platzt tatsächlich etwas im kopf wenn ich manche beiträge lese. und es ist nur beim thema hund so!!!! (was nicht unbedingt nur an mir liegen muss)

letztendlich hab ich so getan als währe nix und sie hat aufgegeben oder sich dran gewöhnt. kann auch sein. hauptsache ist doch das das hundi jetzt wieder nachts schlafen kann. und ich natürlich. wie es nächstes mal ist werden wir sehen.

sockendieb89
Beitragsersteller
@eggenberg1

nochmal... die regel lautet: "es geht nicht aufs sofa" und der hund geht auch nicht aufs sofa, er versucht es nicht und hat gar kein bedürfniss danach. er bzw. sie führt lediglich den befehl aus wenn ich sage das sie sich jetzt auf die couch legen soll! und was hat das mit dem sturm zu tun? genauso wie sie nicht ans futter geht, bis ich sage geh ans futter oder "nimm". oder das sie draussen nie etwas von selbst fressen würde oder aufhebt... bis ich ihr sage das kannst du fressen (leckerlie von freunden etc.) das alles verunsichert sie in keinster weise. im gegenteil es bringt sie dazu sich auf mich zu konzentrieren und mit blicken zu "fragen" wenn nötig. das funktioniert so gut das echt verlass auf sie ist.

eggenberg1  02.04.2015, 23:23
@sockendieb89

"""und was hat das mit dem sturm zu tun?""""

 na alles -- DU bestimmst ihr leben -- ohne deine befehle  oder anweisungen  macht sie garnichts  und wenn du ihr das  atmen ansagen  müßtest, würde sie ohne deinen befehl nicht atmen -- du hast eine hündin , die vollkommen  von dir und  deinen " Launen " abhänig ist. also auch  wenn gefahr  droht  muß sie sich ausschließlich auf dich verlassen können-- kann sie  aber  nun nicht  und  darum  fordert sie dich ununtebrochen auf , doch was zu machen ,wo du doch sonst immer was machst , und jezt passiert in  den augen der  hündin eben nichts  von deiner seite, DAS macht sie  noch unsicherer ,als  sie sowieso schon ist . sie erwartet, dass du  siese angst in ihr abschaltest und was machst du ,die immer eine lösung hatte-- du läst  sie mit ihrer angst allein. duahst  wohl in der erziheugn einen großen fehler begangen-- duahst sie  nicht  zu einem selbstbewußten hund erzogen  sondern zu einem klappmesserhund , der aufkommando alles macht .

aber ohne kommandos hilflos ist,

Anda2910  03.04.2015, 00:38
@eggenberg1

Mensch eggenberg, dass hast Du super beschrieben, denn genau das ist es...;-)

Man kann sooo oft beobachten, dass Hunde die autark Lösungen für manche Dinge finden dürfen oder die man per Shaping irgendwohin lotst, wesentlich selbstbewußter werden, sie lernen mit Problemen auch alleine fertig zu werden.

Das hat auch wenn viele das behaupten nichts damit zu tun, dass der Hund nicht mehr hören würde sondern eher damit, dass ich dem Hund in gewissen Situationen auch gar nicht mehr helfen zu brauch, denn er hat für sich gelernt mit gewissen Situationen umzugehen. ;-)

...und mit der Zeit werden die Hunde immer schneller in ihrer Fähigkeit eigene Wege und Lösungen für z.B. bedrohliche Situationen zu finden!!! ;-)

Ich kann leider nur einmal liken, aber mindestens 10 Likes hättest dafür verdient wie ich finde! ;-)

PS: Ein Beispiel von meiner ehemals ängstlichen Hündin, sie hat per Zeichen & Benennen gelernt, ihr angsteinflössende Reize anzuschauen und dann ein Alternativverhalten zu zeigen, also z.B. sah sie einen Menschen sollte dann einen Handtouch machen und wieder hinschauen.

So hat sie gelernt sich abwenden zu können vom Angstauslöser und bleibt auch weiterhin ansprechbar, ergo im Vorderhin ;-)

Das tollste war dann als ein Nachbar sein Motorrad wegen schlechten Wetter mit einer Schutzfolie überzogen hatte und bei dem starken Wind der auch bei uns herrschte flatterte diese und macht doch sehr unheimliche Geräusche... der erste Moment erschreckte sie, danach drehte sie sich dieser unheimlich und überaus "gefährlichen" Folie zu ging 2 Schritte hin, drehte sich um stupste meine Hand und ging wieder einen Schritt näher ran, dass ganze wiederholte sie ein paar Mal und wir gingen dann rein.

Heute zeigte sie mir ganz stolz, dass die Folie ihr ja gar nichts tun würde und schnüffelte daran, schaute mich an und stupste ans Motorrad und schaute mich wieder an... Das war ein Bild für die Götter meine kleine "ängstliche" Dame, die sich mutig wie 1000 Mann dieser todbringenden Folie stellte ;-)

sockendieb89
Beitragsersteller
@eggenberg1

das stimmt nicht...behauptet doch nicht solches zeug. sie ist ein sehr lebenslustiger, liebenswerter hund, der großteils der zeit, drinnen und draussen oder sonst wo agieren "darf" wie er will, eben weil er guten gehörsam zeigt!!!sie hat so viel freihaeiten davon träumen viele hunde. (seh ich ja im bekannten u. gassikreis " kann ihn hier nicht von der leine lassen weil, er nicht wieder kommt, "kann keine große runde mitlaufen, hab schon einen tennisarm". zudem hat sie sehr viele "jobs" und kleine aufgaben der ihr riesen spaß machen. ihr habt glaub ich alle ein völlig falsches bild. ich mache es mir zur aufgabe ihr "gefallen wollen" zu fördern. was ich oben beschrieben habe sind eingeübte rituale. beim fressen ist es mir nunmal besonders wichtig. bei den ganzen giftködern sogar überlebenswichtig! bin übrigens auch ein großer verfechter des clickertrainings. sie kann schon fast als filmhund auftreten. ;-) und ja ich muss ihr leben bestimmen oder bestimmt dein hund sein leben selber... oder er deins? denk mal drüber nach...

YarlungTsangpo  03.04.2015, 08:48
@sockendieb89

Oh Mensch, wenn der Hund eben nicht auf das Sofa darf, dann bitte, bitte wenn der Hund bei Sturm Unsicherheitsanzeichen oder auch Anzeichen für Unwohlsein zeigt = dann setze Dich zu Deinem Hund auf den Boden, biete Körperkontakt an und Du darfst Deinen Hund durchaus beruhigen und trösten.

silberwind58  03.04.2015, 11:34
@eggenberg1

Super kommentiert! Aber die Fragestellerin wird bei Ihrer Meinung bleiben und weiter Klugschei.....!

eggenberg1  03.04.2015, 12:03
@Anda2910

danke  dir  anda , so ein lob aus  deinem mund ,  das  gibt mir schon ne ganze menge. <3, denn du  bist  die fachfrau , ich handle  nur  aus dem innern heraus . wunderschön dein beispiel und genau sooo sollte e s auch sein .

eggenberg1  03.04.2015, 12:09
@sockendieb89

meine hündin bestimmt einen sehr großen teil meines lebens , denn für mich ist  sie ein famiienmitglied  wie ein kind -- ohne sie als kind  zu sehen , aber die gleiche nähe .ichhae  eher den eindruck bei dir   du überstrapazierst  deine yuma --du machst alles mögliche mit ihr ( was zur folge hat, dass du  auch sehr stolz auf  den gehorsam deines hundes  sein kannst) und dass sie  erst  fressen darf ,wenn du es erlaubst ist sicherlich  auch angebracht  DRAUßEN  in der wohung  sollte sie ohne kommando fressen dürfen . Ich frage mich , ob   du mit einem  herdenschutzhund umgehen könntest .......

sockendieb89
Beitragsersteller
@eggenberg1

ihr findet aber auch immer wieder was zu meckern. sie ist kein roboterhund und sie ist auch nicht überfordert oder unfähig eigene entscheidungen oder lösungen zu treffen bzw. finden. warum ist es plötzlich schlecht wenn der hund nix von fremden oder vom boden frisst? warum herdenschutzhund? ich hab nen schäferhund, der sehr ausgeglichen ist und eine ruhige bis mittlere energie hat. sie ist auch keineswegs hilflos ohne mich. sie ist eben ein hund!!! und das darf sie auch sein... sie darf in den fluss springen, sich im dreck wälzen, spielen wann immer wir hunde treffen, stöcke zerstören, menschen zum schmusen animieren. aber besonders zuhause wird gespielt, gefressen und geschmust wenn ich das go gebe. es liegt auch kein spielzeug rum, nur immer was zu kauen! "zahnputzmateria" liegt immer da. wenn es alle ist gibts das nächste. geweih oder rinderhaut usw.. ich komme ihr natürlich meist zuvor. klar kommt es vor das sie vor meinem abstellraum sitz (weil da die spielsachen liegen) und mich schwanzwedeln anschaut. da lass ich mich auch überzeugen weil sie so süß ist. aber beenden werde immer ich das spiel. was soll ich noch sagen. sie ist ein traum und alles funktioniert bestens. dann werde ich mich beim nächsten mal halt zu ihr kuscheln ... zumindest tagsüber. bau ich halt ne höhle. aber wie gesagt, eine desensibilisierung währe mir lieber... das wird wohl clickertraining werden. ist mir gar nicht in den sinn gekommen. also danke. hab schon verstanden... dem angstauslöser einen click und somit etwas positives beisetzen. natürlich würde ich auch clickern wenn sie in der situation ruhig bleibt... das baut sich auf. ja verstehe... das einzige was mich sehr ärgert ist die scheinträchtigkeit. überlege schon wegen der kastration, hab aber bedenken zwecks wesensänderung und folgen der op.. is ganz klar. aber anderes thema....

eggenberg1  03.04.2015, 17:31
@sockendieb89

warum herdenschutzhund?

weil du bei so einem hund auf granit stossen würdest- mit kommandos -- so eine  rasse handelt, wie sie es für richtig und gut hält.unabhänig  vom menschen --schäferhunde( ich habe eine herder-  mix hündin ,der mix ist wohl ein staff) wollem ihrem "herrn  "unbedingt  gefallen sie zu abhänigen wesenzu erziehen ist wohl relativ einfach . aber ich denke  auch , dass du es  gut meinst mit deiner  yuma.ich würde ihr schon mal  im vorfeld  so eine kuschelhöhle  zaubern und dich daneben legen .so merkt sie --ohne belastung -- wie schön es ist und wie sicher man ich dadrin fühlen kann ,und wenn du dann noch dicht bei ihr bist, dann  passiert nichts  nur reines  wohlgefühl-- wenn dann die situation kommt ,die angst auslöst, dann kann sie sich  genau in so eine höhle zurückziehen --hat sie doch gelenrnt , dass sie darin sicherheit erfährt.somit hättest du  vorbeugend  geübt .

sockendieb89
Beitragsersteller
@silberwind58

sobald es wieder stürmt sehe ich ja ob sie sich wieder so verhält und werde für die nacht ne höhle bauen und dann mit dem clicker die geräusche positiv besetzen. instinkt hin oder her... sie muss ja keine angst haben und das will ich ihr gern vermitteln. vllt. hat sie irgendwann mal die balkontür abbekommen oder ein fenster oder die tür ist durch den zug zugeknallt und sie hat sich erschrocken. viel anders kann ich mir das nicht erklären. muss nicht mal bei mir zuhause passiert sein. naja...

also wegen fressen zuhause... sie kann ihren knochen benagen wann sie will... und futter steht bei uns nicht rum... es gibt früh und abend nen napf voll trockenfutter, ab und zu mit nassfutter vermischt oder auch mal fleisch mit gemüse (gebe manchmal noch hanföl, kurkuma und grünlippmuschelpulver). wenn ich den napf befülle sitzt sie mit aufmerksamen blick vor der küche, beobachtet mich und leckt sich die lefzen. ich stell dann den napf runter und geh kommentarlos aus der küche. dann wartet sie auf mein kommando "nimm" und nach 5 min ist der napf leer. ich finde den gegenseitigen respekt gut. hab früher als kind beobachtet wie der verwöhnte hund meiner tante beim kochen oder füttern seine nase auf der arbeitsplatte hatte und wenn sie den napf runter stellte und man ihn dann noch zu nahe kam, knurrte er. klar bekommt sie auch mal n leckerlie direkt von mir oder ganz viele wenn wir spielen oder üben. hab auch so nen futterball den ich dann 4 mal voll mache statt den napf. wenn er leer ist legt sie ihn mir in den schoß. hat sie voll spaß. ich glaube daran ist nix auszusetzen egal mit welcher rasse man das so durchführt.

Hallo, also ich hab kein Problem,wenn aufeinmal,mein Hund im Bett hockt ! Nein gar nicht! Auch ich hab mich erschreckt,vor dem Sturm,der jetzt seit zwei Tagen bei uns rum bläst. Da hat mein Adam natürlich auch angst,muss er aber nicht !,weil wir leben ja in einer Wohngemeinschaf zt,da ist niemand alleine,oder ,einsam,oder Angst haben müssen ??!!

sockendieb89
Beitragsersteller

echt sehr soziale einstellung dafür gibts nen daumen nach oben. ich möchte eben nicht das dieses haarige 30 kilo tier mir meinen platz klaut und vllt. noch gefallen daran findet! nicht falsch verstehen hab sie mega dolle lieb... grüße

eggenberg1  02.04.2015, 23:07
@sockendieb89

. ich möchte eben nicht das dieses haarige 30 kilo tier mir meinen platz klaut und vllt. noch gefallen daran findet! nicht falsch verstehen

eggenberg1  02.04.2015, 23:11
@eggenberg1

schon eigenartig  deine interpretation , dass ihr ein TEAM seid  und  dein hund immer wieß , was  du von ihr willst und ihr keine missverständnisse kennt--  wieso  sollte sie gefallen daran  finden , dir  den platz weg zu nehmen ?  wovor hast DUUU  den angst??  deine autorität  zu verlieren ?

yuma hat  tatsächliche angst  und such deine nähe   eben  gerade in deinem bett, weil sie dir dort am nächsten ist und sich dort bei dir am sichersten fühlt  und du hast nichts anders im kopf als  die angst davor , dass dir  dein hund  den platz wegnehmen könnte-

wenn dein kind hinfiele,dann wäre dir  das kaputte knie  egal ,  du hättest angst , dass die neue hose kaputt gegangen ist !

sockendieb89
Beitragsersteller
@eggenberg1

ich mache da schon unterschiede ob hund oder kind... solltest du auch!

sockendieb89
Beitragsersteller
@sockendieb89

ich hab keine angst sondern sie... ich möchte sie nicht im bett so toll wie sie auch ist!

sockendieb89
Beitragsersteller
@sockendieb89

okay... ich habe die erkenntnis, dass die allgemeinheit hier hass schiebt, weil ich yuma ignoriere, in einer für den hund beunruhigenden situation. desweiteren glaube ich, ihr denkt ich lasse den hund mit seiner angst allein und schließe sie aus obwohl ihr zuwendung helfen könnte.

also... ignorieren ist nicht ganz richtig, denn ich verhalte mich ja wie immer... rede und spiele mit ihr. streichel und umsorg sie. tu so als währe nix. es ist ja auch ein unterschied ob ich den hund tröste oder ihn durch körperkontakt vermittel das alles easy ist. zweiteres klappte ja eben auch nicht. sie hat auch rückzugsmöglichkeiten die sie nutzt aber immer wieder umherwandelt. nachts war halt blöd. sie war nicht direkt aufgeregt... auch nicht panisch. dücken, ohren anlegen, demütig gucken, umherwandeln, mit vorderbeinen ins bett steigen. rute ziemlich normal, kein zittern oder hecheln. würde ihr eben lieber auf dauer helfen statt ihre angst in kauf zu nehmen (heißt NICHT das ich kein verständnis für ängstlichkeit beim hund habe!!!). ich möchte ihr nicht besonders viel aufmerksamkeit zukommen lassen weil sie bissel schiss hat. lieber wenn sie besonders souverän ist.. wie immer eben. versteht mich einer?

wie gesagt seit gestern ist alles gut trotz windböen. und heut war es ja nicht stürmig... eher verschneit :-P sie ist wie immer drauf. ich hoffe sie hat gemerkt das nix passiert. falls es wieder mal vorkommt, kann ich ja für die nacht ne höhle neben dem bett bauen und tagsüber clickern wenn sie in dem moment nicht ängstlich ist während es faucht. mein ziel ist nunmal das sie in zukunft gar nicht erst angst zeigt. also ich kann da nix unverantwortliches dran erkennen...

grüße

Anda2910  03.04.2015, 11:49
@sockendieb89

Ja ich glaube ich verstehe Dich Du möchtest ihr in Situationen wo sie sich ängstlich zeigt nicht noch zusätzlich zeigen das die Situation beängstigend ist...aber da wären wir wieder am Anfang der Diskussion...

Du kannst zwar so vorgehen aber wenn es wirklich Angst ist wirst Du damit nichts bezwecken können, denn Angst kannst Du durch ignorieren nicht "heilen"...

...und auch das mit dem clickern hast Du missverstanden!

Du sollst nicht clickern wenn sie nicht ängstlich ist, denn die beängstigenden Geräusche sollen ja eine positive Komponente erhalten, clickst Du also wenn der Hund ruhig ist, was dann vermutlich sehr selten vorkommen wird zumindest wenn es bei Euch so gewindet hat wie bei uns, dann wird sich an dem angsteinflössendem Zustand nichts ändern.

Du muß dem Angstauslöser etwas positives dazu geben, damit kannst Du Angst nicht verstärken sondern nennt sich das Gegenkonditionierung.

Meine Hündin war damalig auch ängstlich ich hab in der Anfangszeit fast jeden Angstauslöser geclickt und nur nebenbei sie hechelte so gut wie gar nicht.

Das hecheln alleine ist kein Zeichen für Stress sondern kann das ein Zeichen für pure Angst sein, der Hund versucht durch sein ruhig sein sich unsichtbar zu machen, dass ist oft bei Hunden zu erleben die stark verängstigt sind, mit dem unruhigem Verhalten und dem ersuchen Deiner Aufmerksamkeit versucht sie sich zu beruhigen, weil irgendwohin muß nun einmal der Stress.

Versuch das mal im Sommer zu beobachten, der Hund hechelt weil ihm warm ist, hört er irgendetwas Aufmerksamkeiterregendes hört er zeitweilig auf zu hecheln.

Den Clicker übrigens mußt Du aufbauen, der funktioniert nicht ohne vorhergehenden Aufbau und wenn Du diesen gut aufgebaut hast, löst er im Hundekörper positive Emotionen aus, deshalb solltest Du dann clicken, wenn der Hund eben genau das "unerwünschte" Verhalten zeigt, damit diese positiven Emotionen den negativen hinzugefügt werden und dadurch vermindern sich die negativen Emotionen.

Stell Dir das wie bei einem Feuer vor, die negativen Emotionen sind das Feuer und mit jedem Schluck Wasser wird das Feuer kleiner und kleiner und der Click ist ein Schluck Wasser.

Du löst mit dem Click im Hundekörper Hormone aus die gegen die Aufregung/Unsicherheit/Ängstlichkeit kämpfen und mit der Zeit verliert der Angstauslöser immer mehr an negativer Kraft/an negativen Emotionen und wandelt sich in etwas positives oder "schlimmstenfalls" nur in etwas alltägliches!

eggenberg1  03.04.2015, 11:54
@sockendieb89

das ist ein gutes ziel  und  wenn du  ein bischen mehr  dein gefühl  sprechen läß-- dein liebendes  gefühl , und das hat nichts mit vermenschlichung zu tun :-)  dann  wird  das auch was  in zukunft. vieleicht hat sie  beim nächsten mal schon kapiert , dass  es sich nicht lohnt  sich aufzuregen -- was ist  yuma denn für eine rasse  oder  was für ein mix ?

sockendieb89
Beitragsersteller
@eggenberg1

das aussehen und das wesen hat sie vom deutschen schäferhund. aber sie ist nicht reinrassig, keine ahnung was da noch mitgemischt hat. vater war reinrassig, mutter ein schäferhundmix. kann man hier bilder anhängen?

sockendieb89
Beitragsersteller
@sockendieb89

clicker und target verwende ich seit nem jahr. ist mir klar das der hund nicht von allein weiss das der click eine belohnung ankündigt. viele verwenden eine hundpfeiffe und wundern sich warum der hund nicht drauf hört, wobei es doch eine hundepfeiffe ist. alles trainingssache. clicker find ich ein super medium, denn mit der stimme bekommt man den perfekten zeitpunkt der bestätigung gar nicht hin. bringe ihr damit tricks bei und perfektioniere kommandos. aber haupsächlich als indoor-beschäftigung. da ist sie voll dabei. macht echt spaß.

Mein Hund hat sehr große Angst vor starkem Wind ich bereuhige ihn mit klassischer Musik er liebt Klavierstücke und schläft dann gerne ein ,ich schalte einfach eine Playlist auf youtube an und wir beide genießeb dann die klänge ;)