Hund für wenig Geld kaufen.

20 Antworten

Hallo,

ich hatte bislang 1 Hund vom Züchter (damals war ich noch Kind und er wurde von meinen Eltern gekauft). Dieser Hund hatte immer große Probleme mit seinem Bewegungsapparat.

Als Erwachsener hatte ich meine bisherigen 5 Hunde alle aus dem Tierheim und die waren alle(!) gesund und munter, geimpft, entwurmt und kastriert. Mit keinem einzigen davon gab es jemals gesundheitliche Probleme und sie sind alle mindestens 12 Jahre alt geworden.

Und wenn es bei Euch unbedingt ein Welpe sein muß: auch die gibt es reichlich in Tierschutzorganisationen zu finden!

Viele Grüße,

klickybunti

die welpen von einem guten seriösen züchter sind so teuer,weil die tiere geimpft sind und auf rassetypische erbkrankheiten untersucht wurden. ein guter züchter läßt seine hünin auch nur von einem gesunden hund decken,der ebenfalls auf erbkrankheiten getestet wurde,es sollen ja gesunde welpen zur welt kommen. die welpen bekommen auch hochwertiges aufzuchtfutter. das alles hat seinen preis,du bekommst aber auch einen gesunden hund dafür. einen "billigwelpen" von einem vermehrer solltet ihr nicht nehmen. die welpen werden viel zu jung von der mutter weg genommen,haben keine impfungen,und werden nicht auf erbkrankheiten getestet,die eltern übrigens auch nicht,denn das kostet ja geld. es wird ein wurf nach dem anderen produziert,hauptsache geld fliesst. diese welpen sind oft krank und verursachen sehr hohe tierarztkosten,die den preis eines gesunden rassehundes weit übersteigen. oft sterben diese billigwelpen in wenigen wochen oder monaten. wenn euch ein hund vom seriösen züchter zu teuer ist,holt euch einen aus dem tierheim. alles andere wäre verantwortungslos.

Und wie sicher kann man sich sein, dass der Hund gesund ist und so weiter?

Eine gewisse Sicherheit kannst du nur bekommen, wenn ein tierärztliches Gutachten vorliegt.

Aber in deinem Fall wäre ich sehr vorsichtig:- das hört sich doch sehr nach einer unseriösen Geschichte an. Möglicherweise kommt der Hund von einem der vielen "Züchter" aus dem Ostblock, die gerne auf dieser Masche reiten. Solche Hunde sind selten gesund. Ich würde mir den Verkäufer / Züchter zumindest sehr genau anschauen, ebenso die Elterntiere.

Ich würde niemals bei einem Züchter kaufen. Die Tiere dort sind in vielen Fällen überzüchtet und leben unter schrecklichen Umständen. Ich würde meinen Hund aus dem Tierheim holen oder von einer Privatperson, die verkaufen die meist günstiger und die Tiere sind meistens auch geimpft, gechipt usw. Wenn der Züchter seriös ist, die Tiere dort ein gutes Leben führen ist das was anderes, aber ich persönlich würde mir niemals Tiere von einem richtigen Züchter holen, der sich das zum Beruf gemacht hat..

taigafee  02.05.2013, 04:09

bei echten züchtern leben die hunde wie im paradies. gesund sind sie allerdings nicht zwingend, das ist wahr.

schmookiepoop  01.05.2013, 22:41

von einer seriösen hundezucht allein kann man nicht leben,wer die hunde so ausbeutet ist kein züchter sondern ein vermehrer.

Für so einen niedrigen Preis bekommst du nur einen Hund aus einem Tierheim. DAs nennt sich dann Vermittlungsgebühr und ist angemessen für Leistung und Unterkunft. Du hast dann ein geimpftes und gechiptes Tier mit EU-Pass. Das ist soweit ok. Von allen anderen Dingen würde ich die Finger weg lassen gerade im Internet. Der HUnd könnte geklaut sein, Vermehrer aus anderen Ländern bieten sie gerne so an und du hast gar keine Garantien. Welpen kosten ihren Preis und ein guter Welpe aus einer guten Zucht hat immer einen Preis von mindestens 850 Euro, was dann schon sehr günstig ist. Wir hatten einen Hund für diesen Preis aus dem Internet. Die Leute haben ihn als ruhig und nett vorgestellt. Er hat bei seiner Mammi im Haus geschlafen zum Vorstellungstermin. Leider war es ein Mix von allen möglichen Listenhunden. In Polen geimpft, Hodentiefstand andere Fehler und nicht gechipt und falsch oder unzureichend geimpft. Am Ende war der Hund teurer, um ihn zurückzugeben, was ja glücklicherweise damals noch gelungen ist. Er kundigt euch lieber noch etwas besser über Hundehaltung und wartet mit der Anschaffung ab. Wir haben damals noch unseriöse und seriöse Züchter besucht und haben am Ende eine Hund aus dem Tierheim genommen, weil der war sooooooooooooooooo süss und Liebe auf den ersten Blick. Man sollte manchmal wirklich lieber einem Tier eine Chance geben, als nach seinen Wunschvorstellungen zu handeln. Im Internet sollte man immer ganz arg vorsichtig sein. Da werden Hunde auf Parkplätzen vermittelt oder weiss was noch alles.