Hund frißt ständig Erde

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mein Tierarzt hat mir zu dieser Problematik mal folgendes erklärt:

Erde fressen hat nichts mit einem Mangel an Nährstoffen zu tun, sondern deutet eher auf eine gestörte Mikroflora im Darm hin. Zum Beispiel nach einer Futterumstellung oder bei einer zu einseitigen Ernährung. Dadurch kann es zu einer Reduzierung des notwendigen Mikroklimas im Darm kommen.

Für ein stabiles und intaktes Immunsystem ist aber eine vielfältige Darmflora von ausschlaggebender Bedeutung.

Auch eine ständige zu hohe Versorgung mit Eiweiß kann die Darmflora negativ beeinflussen, Zu viel Einweiß - auch durch zu viele entsprechende Leckerchen - lässt das Mikroklima im Darm kippen. Automatisch versucht der Hund nun, dies durch die Aufnahme von Erde (oder eben auch von Kot) auszugleichen.

Antibiotika oder Wurmkuren können gleiches bewirken.

Überlege also mal, ob eine dieser Ursachen bei euren Hund zutreffend ist.

Es ist so ähnlich wie beim Menschen, wenn dieser Heilerde zu sich nehmen soll, auch die hilft bei Darmproblemen.

Alles Gute

Daniela

Hmm muss ehrlich sein, bis jetzt hat das noch keiner unserer Hunde gemacht...ich tippe auf ein Magenproblem zum Bsp. eine Übersäuerung ...was fütterst Du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das machen wahrscheinlich 70% aller Hunde... Unsere haben aber die Mäusenester darunter gefressen.