Hund beobachtet mich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus...
Wenn ein Hund dich anstarrt dann kann das 2 Gründe haben...
Hätte er einen näheren Bezug zu dir dann bedeutet das "er lernt" deine Körpersprache. Er beobachtet dich sozusagen also deine Mimik, Gestik und kann dadurch z. B. auch aus deiner Körperhaltung eine Menge ablesen.
Wenn jedoch wie in deinem Fall keinerlei Bezug besteht dann nennt man das fixieren und das sollte er unterlassen. Du wirst einfach gesagt überwacht so nach dem Motto "ich trau dir nich also mach ja keine hektischen Bewegungen sonst..."

brandon  18.05.2016, 01:50

Es könnte auch bedeuten: “Hast Du ein Leckerli für mich?“ 😉

EySickMyDuck  18.05.2016, 05:13

Aeh... Ja, is soweit richtig aber ich glaub da kann man kleine Unterschiede erkennen...

Der Hund versucht, die ungewohnte Situation einzuschätzen, sich wörtlich ein Bild von ihr zu machen.

Mit Kontrolle hat das nur bedingt etwas zu tun, auch ein Hund versteht am liebsten die Zusammenhänge - im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Sobald Deine Freundin ihm signalisiert, dass alles in Ordnung ist, wird er sich wahrscheinlich entspannen, wenn auch nicht sofort das Zimmer verlassen...

Wenn er bei seiner Besitzerin manchmal -aber nicht immer- mit aufs Bett darf, kann es sein, daß er auf ein Zeichen von dir gewartet hat, ob er nun zu dir kommen darf oder nicht.

So wie du ihn beschreibst, halte ich aggressive Tendenzen oder ein Kontrollverhalten für eher unwahrscheinlich. Lässt sich aber auch nur schwer beurteilen, wenn man nicht dabei war und es nicht selbst gesehen hat - ob er eine entspannte Körperhaltung dabei hatte, wie sein Gesichtsausdruck war, etc. - wenn er dabei manchmal ganz leise gefiepst hat, wollte er wohl nur mit aufs Bett :)

Wenn er dich mag, ist es ziemlich egal, ob du eine "reguläre" Bezugsperson bist, solange er nicht dazu erzogen wurde, irgendwas zu beschützen

brandon  18.05.2016, 01:48

So wie du ihn beschreibst, halte ich aggressive Tendenzen oder ein Kontrollverhalten für eher unwahrscheinlich. Lässt sich aber auch nur schwer beurteilen, wenn man nicht dabei war und es nicht selbst gesehen hat -

Dem kann ich nur zustimmen. Gute Antwort.

Vielleicht erkennt er in Dir einen Seelenverwandten.

Fühlst Du Dich dabei unwohl? Dann kehr ihm den Rücken zu und beachte ihn nicht. Wenn Du so tust als ob er nicht da wäre wird er damit aufhören.

Ansonsten kannst Du Freundschaft mit ihm schließen.

Du hast nicht zufällig etwas zu fressen bei Dir? 😉

Das könnte auch ein Grund sein.😊

LG

er fixiert dich, das ist eine Art Kontrollverhalten, deine Freundin soll das nicht zulassen, der hat dich nicht zu fixieren. Sie soll ihn auf seinen Platz schicken oder sonstwie die Situation auflösen.

Sie muß dem Hund zeigen,daß sie dich und die Situation unter Kontolle hat und daß er sich abwenden und entspannen kann. Für den Hund ist es unnötig stressig sonst.