Hund bellt in bestimmten Situationen,wie gewöhne ich es ihm ab?

6 Antworten

teritorielle Leinenagression ist das, was dein Hund anzeigt. Übe positive Reitzverstärkung aus. übe mit Hilfe von einem Clicker. Clicker wird mit positivem verknüpft, es dauert seine Zeit aber es lohnt sich. Es gibt natürlich auch die Wasserpistolenübung aller Martin Rütter, oder Knuff in die Seite aller Cesar Milan, und hast du Erfolg, ehrlich nein, es setzt keine Langzeitwirkung ein, oder ? Clicker bedeutet Futter, also etwas schönes positives. 

Hi,

ich habe selbst keinen Hund, würde aber an deiner Stelle vielleicht eher einen Hundetrainer oder so fragen... :)

Darf ich fragen, warum Du ihr in die Seite zwickst? 

Es mag ja jetzt noch warnend klingen, aber laß Dir bitte gesagt sein und da spreche ich aus Erfahrung, das kann echt böse werden. 

Knurren so stimme ich Dir zu, ist erst einmal keine Aggression sondern Kommunikation und sei froh drum, das sie knurrt. Ich kenne genug Hunde die haben auf Grund der Behandlung der Halter das knurren abgelegt, beissen nun dafür direkt. 

Leckerlis bringen nie was insofern man sie nicht richtig anwendet ;-) 
Einfach reinstopfen oder aber ablenken ändert leider nur in Ausnahmefällen etwas an der emotionalen Lage des Hundes. 

Das was ich Dir empfehlen kann ist natürlich ein gut ausgebildeter kein eingebilderter Hundetrainer, worauf Du ja geschrieben hast das es Dir zu teuer ist. 

Die andere Sache die ich Dir ans Herz legen kann ist Beschäftigung mit dem Lernverhalten von Hunden, denn momentan bringst Du ihr nur bei, das Menschen etwas schlechtes sind. 

Schau mal Dein Hund schaut einen anderen Menschen an und Du zwickst ihm in die Seite, dann verknüpft (assoziiert) er das schlechte nun mit dem was er ansieht und in dem Fall sind das Menschen und genau das was Du schon hast möchtest Du doch umenken aber nicht noch schlimmer machen. 

Also trainiere einen Marker auf, das ist m.M.n. das A und O was Du als erstes tun solltest. Ein Marker kann ein Clicker oder auch ein Wort sein wie ein Tip, Tip, Click oder ähnliches, aber möglichst kurz und knackig. 

Also entweder Clicker kaufen oder aber Wort aussuchen und diesen am besten in den eigenen 4 Wänden ohne jegliche Ablenkung trainieren. 
Da wo eh schon die Aufmerksamkeit auf Dir liegt clickst Du/sagst Dein Wort und gibst ihr ein Leckerchen. Das machst Du in verschiedenen Positionen, ob Du auf der Couch liegst, ob Du stehst oder auch wenn Du sitzt. 
Dann machst Du das z.B. im Hof, auf einer Wiese OHNE Ablenkung also KEINE Menschen oder andere Hunde, das ist wichtig, denn der Hund soll das so stark konditionieren (lernen), das der Clicker oder das Wort eine emotionale Bedeutung erhält und die kann und sollte demnach nicht in Anwesenheit etwas negativem wie Menschen oder auch Hunden erlernt werden. 

Das ganze solltest Du auch für mindestens (damit es wirklich super gut auftrainiert ist) für ca. 3 Tage machen. Feststellen wirst Du vermutlich schon nach ein paar Wiederholungen, das sie auf den Clicker oder das Wort mit einer Umorientierung (UO) reagiert. 

Danach gehst Du gezielt, d.h. Du gehst los und triffst Dich am besten mit Personen die Du verbal steuern kannst. 

Schau ab welcher Moment sie anfängt zu knurren und genau da solltest Du gaaanz genau schauen, denn man muß um eine Gegenkonditionierung herbeizuführen unter der Verhaltensreaktion anfangen. Also gucken ab wann der Hund knurrt und bevor er knurrt bekommt er ein Click oder Dein Markerwort und ihm wird eine Alternative geboten. 

Je nachdem und das ist das schwierigste überhaupt von hieraus zu beurteilen, was für eine Motivation dem Verhalten zu Grunde liegt, könntest Du z.B. ein "hinter Dich stellen" anbieten oder ein Fusstouch alles sollte aber möglichst mit der Entfernung zum Auslöser (Mensch/Hund) passieren. 
Entfernt sich der Mensch hat der Hund gelernt, das das knurren erfolgreich war und wurde somit falsch verstärkt, ergo ist es wichtig, das DU Dich MIT Deinem Hund entfernst. 

Auch das was Du als Alternative bietest, solltest Du vorhergehend in den eigenen 4 Wänden auftrainieren, das was Du wählst bleibt eigentlich Dir überlassen insofern es etwas ist, womit Du Dich vom Auslöser (Mensch/Hund) mit ihr entfernen kannst. 

Auch wäre es eine Möglichkeit die vermutlich wesentlich einfacher ist, wenn Du Dir zu Gassigängen "Verstärkung" mit nimmst. 

Eine 2. Person die sich abseits von Euch hinstellt und den Passanten die da herkommen ein Leckerchen in die Hand drückt und sie darum bittet, den Hund doch nach Möglichkeit zu ignorieren, nicht anschauen/ansprechen oder ähnliches, sondern einfach daran vorbeilaufen und das Leckerchen fallen lassen. 

Das ist aber eine Sache die natürlich die Mitarbeit vieler anderer Leute bedingt, denn das ganze wird nicht nach 2 Passanten gegessen sein und vermutlich wird auch nicht jeder mitmachen wollen. 

Tja und ansonsten bleibt nur noch eine gute Hundeschule. 
Eine Hundeschule die im übrigen solche Kommentare loslässt wie "Das ist die Rasse, da kann man nix machen" ist totaler Unsinn, aber ich denke das hast Du nun auch gemerkt ;-) 

Vielleicht hilft dir das weiter

Dreh sie weg und lass sie nicht hinschauen oder du zupfst an der Leine, aber natürlich nicht übertreiben, 5 Monate ist noch sehr jung. Du wirst ja merken ab wann es ihr was ausmacht bzw sie darauf reagiert. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du zupfst und nicht ziehst. Achja und immer ruhig bleiben, laut werden bringt nie was. :)