Hund auf einem Auge blind

5 Antworten

Hallo asilaalisa007,

erst einmal tut es mir Leid, dass Dein Hund auf einem Auge erblindet ist, aber das ist nun mal das Leben.

Ich muss dem User oder der Userin ,,Certainity" mit dem Beriicht beistehen. Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit es operativ zu behandeln in einer Tierklinik, damit Dein Hund wieder sehen kann.

Ich wünsche Dir und Deinem Hund viel Glück. Es wird schon klappen.

MfG Angelika

Wir haben einen Yorkshire Terrier. Wir wissen nicht wie alt er ist aber wir schätzen so auf 14. Er hat auch den "grauen Star" so nennt man das. Bei im war es erst leicht, und dann immer sclimmer. Jetzt ist er blind auf dem Auge, aber kann sich zum Glück noch Orientieren. Dein Hund ist 7 also umgerechnet so um die 50, da kann das schonmal vorkommen. Es ist aber soweit ich weiss keine ernste Krankheit, wie Krebs oder so. Aber ich würde trotzdem einen Artzt besuchen, um sicherzugehen. Hier noch einen Artikel:

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/grauer-star-katarakt-beim-hund/064506

Das muss nicht vom Alter kommen. Das ist ein grauer Star, der kann auch schon (wie bei uns) mit 3 Jahren kommen. Allerdings ist bei uns eine massive Augenentzündung voran gegangen.

So etwas kann man in manchen Fällen operieren, sprich die aktuelle getrübte Linse durch eine künstliche Linse ersetzen. Geht allerdings nicht in allen Fällen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass es von einem Spezialisten gecheckt und evtl. medikamentös behandelt wird. Wir geben ihr dauerhaft Tropfen. Einmal, damit sich das Auge nicht noch einmal so entzündet, wie zuvor und zum Anderen, dass der Sack in dem die Linse liegt nicht spräde/porös wird und evtl kaputt geht, da sich die Linse durch die Trübung etwas ausdehnt.

Manche Hunde sind für so etwas recht anfälliger für so etwas, oder haben den Defekt sogar schon geerbt. Andere bekommen es durch eine Entzündung oder sonst was. Dass das einfach vom Alter kommt kann man so pauschal nicht sagen.

Wir hatten übrigens, bevor sich der graue Schleier gebildet hat, einen blauen Schleier (während der Entzündung). Der war bei uns wieder reversibel. Also muss kein grauer Star sein, hört sich aber stark danach an. Wenn er schon so wenig sieht. Meine war während der Entzündung (zwei feuerrote Augäpfel) teilweise komplett blind. Jetzt ist nur das eine Auge schwer beeinträchtigt durch den Star.

Hey! Versuche deinen Hund bis zu dem Termin nur von der leine Gassi zu lassen ,wenn keine bäume dort sind! Vielleicht hat sich das Auge nur entzündet! Man weiss ja nie!! Ich hoffe es ist nichts schlimmes! Viel Glück!!

Liegt an der Hunderasse... Diese Hunde sind einfach nur krank.

beglo1705  11.05.2015, 11:16

Das kann übrigens bei allen Hunden, wie auch beim Menschen vorkommen, hat wenig mit der Rasse zu tun.