Hund an öffentliche Verkehrsmittel gewöhnen

7 Antworten

Dann heißt es wohl so oft wie möglich kurze Strecken fahren ;).. Eine Haltestelle rein, die nächste raus und zurück..

Meine hatte anfangs auch vor allem möglichen Panik. Ich habe dann nie mit Leckerli gearbeitet. Finde in so einer Stress-Situation für den Hund ist die Gefahr zu groß, dass das Leckerli zum falschen Zeitpunkt kommt, gerade dann wenn sie wieder dabei ist, sich reinzusteigern.. Und schwupps, förderst Du ihr Verhalten.

Mir hat es mit Meiner immer geholfen, so selbstverständlich wie möglich zu sein, ruhig, ausgeglichen. Nicht reden. Wenn Du so tust, als wäre die Fahrt das Natürlichste der Welt und schaust auch mal aus dem Fenster, wird sie Dir irgendwann glauben ;).. Die ständigen Wiederholungen tragen auch dazu bei, dass sie von mal zu mal ruhiger wird. Streicheln, tätscheln, gut zureden ist tabu. Mach Dir eher die Dinge zunutze, die Deine Hündin schon kann. Wenn sie also Sitz kann, dann laß sie Sitz machen, das lenkt ab... Für das Sitz kann sie dann auch ein Leckerli bekommen, aber eben nicht, damit sie ruhig bleibt (weil sie kauen muss) ;)

Wenn Du sie immer nur "still stellst", wird es irgendwann so sein, dass sie immer noch ne Schüppe drauflegt, da sie ja die ganze Zeit etwas dafür bekommt.

NoradieHexe  26.01.2013, 00:32

Also ich tendiere zu einer Mischung aus "Ihr ist übel" und "erlerntem Verhalten". Vielleicht erst das Erstere, dann versehentlich noch eins draufgesetzt?! Spannend wäre, zu wissen, seit wann dieses Verhalten schon besteht?!

Also das Problem besteht eigentlich schon, seitdem ich sie hab. Anfangs war ich nicht auf Bus und Bahn angewiesen, so ca den ersten Monat, doch jetzt fahr ich öfters zu meinem Freund und das sind ca. 45 Minuten mit Bus und 1x umsteigen. Die Vorbesitzerin meinte, sie wäre Bus und Autofahren gewöhnt, allerdings hat sich im Nachhinein auch herausgestellt, dass sie das gar nicht kennen konnte, da diese Leute sie nur 3 Tage hatten und sie ihnen dann schon nciht mehr ,,passte". (hab ich auch erst später erfahren, da hat sie sich einen zusammengelogen) Vorher war sie nur auf einem Bauernhof und die Frau ist auch mit ihr nie umher gefahren oder so .. Auto fahren mag sie hingegen noch viel weniger, da quiekt sie andauernd und jault und ist noch unruhiger als im Bus. Das mit den Leckerlis hab ich auch nur gemacht, weil ich mir dachte, sie kann ja nicht die ganze Busfahrt überhin jaulen und bellen und ich hatte niemanden, der mir da Tipps geben konnte. Wenn sie den Tag über ausgepowert ist, legt sie sich meist auch hin und pennt. Werde jetzt mal versuchen, 2 Haltestellen zu fahren und dann wieder auszusteigen usw. damit sie sich daran gewöhnt. :-) Vielen Dank schonmal für die wertvollen Tipps :-)

LG

Gehe mit ihr mal zum Busbahnhof wenn die Busse längere Zeit stehen und noch warten. Dann fragst du den netten Schaffner, ob du mit deinem Hund trainieren darfst. Vorne einsteigen, hinsetzen, aufstehen und raus gehen. Dann Gutti! Dann alles zeitlich in die Länge ziehen. Bei der Aktion studierst du die Werbung im Bus und siehst nach oben, egal was dein Hund macht! Maximal drei mal machen und dann wieder heim gehen!

fange mit kurzen strecken an, fahre eine Haltestelle und steige wieder aus, sobald sie sich daran gewöhnt hat kannst du mit längeren Strecken anfangen. Und nur wenn sie NICHT jault belohne sie, ansonsten ignorieren

Einfach jaulen lassen und am Ende der Fahrt ein Gutti. Wird dann bald merken, dass es nix bringt Terror zu machen. Wenn du aber immer drauf eingehst, dann wird sie das immer ausnutzen.

sweetcandie
Beitragsersteller

Daran gedacht hab ich auch schon, das Problem ist, dass die Leute im Bus immer blöd gaffen, wenn der Hund 'nen Ton von sich gibt und die Senioren auch mal fragen, was mein Hund denn hätte. Aber werde es trotzdem mal versuchen. Also am besten gar nicht beachten, auch nicht angucken?