Hund + Säure = gefährlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist wie stark die Säure konzentriert und wie schwer dein Hund ist.

Reine Zitronensäure ist ein Feststoff, sieht fast wie Zucker aus. Hattest du also künstlich hergestellte Säure oder die natürliche aus Zitronen, die du in gelben Plastikspendern kaufen kannst um deine Lebensmittel zu würzen? Dieses Zeug kannst du so trinken, ohne das was passiert.

Bei der reinen Säure als Pulver sieht das anders aus. Bei Wikipedia findest du dazu eine LD 50 Angabe bei oral Ratte. Die LD 50 oral Ratte ist eine zentrale Einheit in der Chemie. Für alle möglichen Chemikalien und Substanzen haben so eine Angabe. Es beschreibt die Menge einer Chemikalie, die Ratten fressen müssen, damit 50 % der Tiere sterben. Bei Zitronensäure sind das 3 g pro kg. Auf den Menschen kann man das ein Stück weit übertragen, wobei der Mensch da immer etwas schlechter abschneidet. Je größer der Organismus, desto langsamer der Stoffwechsel und desto schneller ist eine giftige Menger einer Substanz erreicht. Die Maus verträgt z.B. mehr als die Ratte usw. Man rechtet ja immer Milligramm Substanz pro Kilogramm Körpergewicht (1000 mg = 1g). Und die LD 50 ist schon ein Wert inmitten einer gefährlichen Menge, man will ja eher wissen bis zu welcher Menge noch nichts passiert.

15 g pro Tag an reiner Zitronensäure sind für den Menschen noch ungefährlich

http://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/311?from=summary#section=Human-Toxicity-Excerpts

Dabei geht man von einem Erwachsenen Mann aus. Also ca. 15 g / 75 kg entspricht also 200 mg / kg. Das wäre dann die LD 0, wo nix passiert. Eine LD 50 für Menschen zu ermitteln wäre unethisch ;-)

2-3 Tropfen einer Flüssigkeit sind ungefähr 1 Gramm und sobald die Säure gelöst ist, ist sie auch nicht mehr 100 % konzentriert. Bei 25 %iger Säure braucht es da schon 12 Tropfen um auf 1 Gramm an Säure zu kommen usw.

All das müsste dir zeigen, dass da die Menge an Zitronensäure weit weit weg von einer gefährlichen Dosis lag.

Natürlich nicht, so ein bisschen zitrussäure macht nix. Hunde haben eine vielstärkere magensäure als menschen, vorallem wenn sie noch gebarft werden.. die haut so schnell nix um

der hund einer bekannten zb will alles probieren was sie isst.. irgendwann gabs mal zitrone, hund beißt rein, zieht ein gesicht.. und das immer wieder bis die zitrone weg war

00yoshi  31.01.2015, 00:06

Haha so ein Kleinkind aus dem Bekanntenkreis hat das auch mal gemacht. (Nur ohne komisches Gesicht :D) Also Magensäure vom Menschen soll zwischen 0.9 und 2.0 PH liegen. (2 ist 10x schwächer als 1)

GoldenRainbow
Beitragsersteller

Haha ok danke :D

nein -zitrone ist nicht gefaehrlich fuer hunde ...andere saeuren aber schon!

Nein, das hat sich schon auf der Zunge neutralisiert...