Huhu ist alles im Leben vergänglich?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa, leider nehm ich mal an. Das schlimmste ist, das man wahrscheinlich mit seinen Geliebten Freunden, Familie etc. nicht für immer zusammen sein kann, der Gedanke daran bereitet einem schon manchmal Bauchschmerzen.

Ich würde am liebsten nie von meinen Freunden getrennt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Alles auf dieser Welt ist vergänglich, wir müssen uns immer wieder trennen von Menschen und Dingen die wir lieben. Alles ist im Wandel, nichts hat Bestand.

Schon das Japanische ABC buchstabiert diesen Fakt:

いろはにほへと iro ha nihoheto Die duftenden Farben der Blüten

ちりぬるを chirinuru wo Zerfallen zu grauem Staub

わかよたれそ waka yo tare so Was ist schon beständig im

つねならむ tsune naramu Laufe dieser Welt.

うゐのおくやま uwi no okuyama Wir wandern über die fernen Berge

ふこえて kefu koete der Vergänglichkeit.

あさきゆめみし asaki yume mishi es gibt keine seichten Träume mehr

ゑひもせす wehi mo sesu keinen taumenlnden Rausch

In dem Moment, wenn dir klar ist, dass alles, wirklich alles vergänglich wird, kannst du dich nicht mehr ablenken, mit Besitztümern, Spaß, Party. Dann musst du der Tatsache ins Auge sehen, dass nichts auf dieser Welt Bestand hat.

Was allerdings nach unserem Tod passiert, das ist eine ganz andere Sache.

Gott ist nicht von dieser Welt. Er war, ist, und wird sein, auch außerhalb von Zeit und Raum. Und wenn er sagt, dass er uns dabeihaben will, dann werden wir auch ewig sein, bei ihm.

Ja

Aber auch nein. Wie du hier schon abgebildet hast. Kannst du natürlich etwas hinterlassen was immer an die erinnern wird. Und auch du selbst wird zerfallen in einzelne Atome, die irgendwie wieder in den Kreislauf der Natur übergehen xD

Ja

Ich glaube es war Harald Lesch der in einem Interview Mal sagte, dass nur Elektronen im Universum unsterblich sind.

Der Rest kommt und geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, alles ist vergänglich. Einerseits ist es Traurig, andererseits ist es etwas schönes. Wenn man es schwer hatte im hohen Alter, und loslassen kann, denke ich, ist es es erleichternd für jemanden. Es ist auch wichtig Dinge loslassen zu können und müssen, ich weiß wie schwierig solche Dinge sind. Trotzdem ist es wichtig.