Hufe halten beim Hufschmied - Was ist zu beachten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schmied sagt dir das schon. Jeder arbeitet ein bisschen anders und jeder weiß am besten für sich was und wie gemacht werden muss. Wichtig ist das du bei den ganzen Fliegen und Bremsen eine Fligendecke oder Fliegenspray drauf machst

LovesW
Beitragsersteller

Danke! An das Fliegenzeug hätte ich sonst gar nicht gedacht...

Frag da am besten den Schmied, wie er es gerne hätte. Halte den Huf relativ hoch, dann fällt dem Pferd das Stehen leichter.
Wenn du es am Rücken hast  - und auch sonst - kannst du dir die Anstrengung leichter machen, wenn du einen dicken (!) Strick um das Krongelenk legst und den Huf damit hochhältst.

Aber frag den Schmied. Der sagt dir das schon.

LovesW
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön :)

Der Hufschmied weiß wie das ganze geht. Er erklärt dir das schon! Bei uns hält der Hufschmied den Huf allerdings sogar meist selber oder sein Assistent. Meist musst du dein Pferdchen einfach nur festhalten. Viel Spaß!

LovesW
Beitragsersteller

Wir müssen die selbst halten^^ Ich frag ihn einfach... Danke :)

Der Schmied wird dir das schon sagen..

Finde ich allerdings komisch. Da steht man sich immer irgendwie im Weg und der Schmied kann den Huf nicht immer so haben, wie er ihn grad braucht.

Kann Zufall sein, aber die Hufmenschen, die ich kenne und die nicht selbst aufhalten, liefern schlechtere Arbeit ab. Wie gesagt, möglicherweise auch nur Zufall.

der hufschmied sagt dir schon, was du tun sollst - keine angst!

LovesW
Beitragsersteller

Okay danke :)