Hündin hat rote Punkte am Bauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass das Stiche von Herbstgrasmilben oder von Flöhen sind. Stell deinen Hund mal auf ein weißes Blatt Papier und kämme ihn mit einem Kamm mit schmalen Zinken. Wenn du kleine orangene Tierchen auskämmen kannst hat dein Hund (vermutlich) Grasmilben. Solltest du kleine, schwarze Punkte auskämmen musst du diese leicht mit Wasser nassmachen. Wenn sich die Punkte dann rot werden handelt es sich vermutlich um Flohkot.

Dann würde ich mit dem Verdacht zum Tierarzt gehen und mich beraten lassen.

Es kann sich natürlich auch um Insektenstiche oder eine Allergie handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

könnte es sein, dass sie durch Gestrüpp gelaufen ist und das Kratzer davon sind?

oder: ist sie häufig nass, badet, schwimmt viel?

alenaa1905
Fragesteller

ja könnte alles zu treffen

adventuredog  08.08.2018, 15:49
@alenaa1905

wenn es mein Hund wäre, würde ich diese Flächen die nächste Zeit trocken halten (kein hohes feuchtes Gras, nicht baden) und aus der Apotheke ein Wundpuder holen und mehrmals täglich damit leicht einpudern. Gut beobachten ob es in den nächsten 2, 3 Tagen besser wird. Falls es nicht abheilt oder sogar schlimmer wird: Tierarzttermin!!

Könnten Insektenstiche oder eine allergische Reaktion sein. Ab zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater