Hühnerleiter für Katze

8 Antworten

Vermutlich würde ein einzelnes langes Brett schon reichen! Katzen klettern ja auch senkrecht die Bäume hoch! Ich würde nicht noch Jemandem eine nette Leiter bauen, der verbotenerweise in meine Wohnung einbrechen will! ;-) Willst Du weggehen und das Fenster auflassen oder bleibt sie dann draußen auf dem Balkon?

zovia
Beitragsersteller

nein, wir lassen nix auf.....sie kann aber somit auf den Balkon und da sehen wir sie....sie springt dann an der Tür hoch...das hört man auch

Das funktioniert. Haben wir frueher auch immer so gemacht. Wichtig ist, das da nichts wackelt und es stabil ist und keine Schrauben rauschauen wo die Katze sich evtl. Verletzen koennte etc.
Das Brett sollte mind. 20cm. breit sein und nicht zu steil, denn dann kommt sie nicht runter (springen sollte sie nicht bei der Hoehe.)

Ein paar Mal mit der Katze ueben. (Hoch und runter laufen lassen, bis sie kapiert)

Ich wuerde aufpassen das die Oberflaeche nicht zu glatt ist. Wenns nass ist kann ne Katzen mit zuviel schwung auch mal ausrutschen.

zovia
Beitragsersteller

hab auch nicht gedacht, dass sie springt.....sollte sie ja nicht aber halte mal eine Katze drin fest, die immer draussen war.......sie ist zäh und hält das durch

zovia
Beitragsersteller

ja, zu glatt sollte es nicht sein.....hier schneit es ja gerade:-))

Ein Brett, etwas schräg gestellt reicht sicherlich,

wie sieht es mit den Nachbarn aus ?? Oft geben solche Sachen Anlass zur Nörgelei

zovia
Beitragsersteller

stimmt....und das will ich ja nicht, also hab ich gefragt....die Nachbarin hat selber eine Katze und hat gemeint, dass es sein kann, dass dann ihre auch mit hochklettert:-)))

Genau so, wie Du es beschrieben hast, würde ich das auch machen. Befestige noch zwei Haken am Ende, damit Du das Brett am Balkongitter festhaken kannst und gut ist. Mehr braucht eine Katze wirklich nicht. Die Stäbe kannst Du nach gutdünken aufnageln. Eigentlich brauchen Katzen die auch nicht, weil sie sich gut festkrallen. Allerdings der Abstieg wird ihnen damit erleichtert. (nicht ganz so steil anlegen) Meine gehen Senkrecht an einem Balken hoch auf ein Vordach und springen von dort auf eine Hecke um wieder ´runterzukommen.