Hubschrauberpilot mit Realschule??

3 Antworten

Natürlich darfst Du Hubschrauber mit - und ohne - Realschulabschluss fliegen. Der Gesetzgeber macht da, im Unterschied zu den Arbeitgebern, keine Vorgaben.

Bei der Bw ist die Ausbildung kostenlos. Privat würden (laut DRF) etwa 175.000 Euro anfallen.

Auch bei der Polizei gibt's eine Lizenz kostenfrei, allerdings nur für Polizisten. Du musst also schon Polizist sein und kannst Dich erst dann als Pilot bewerben.

Die Fliegerschule der Bundespolizei macht die fliegerische Ausbildung für sich und für die Länderpolizeien. Für die BP gilt:

- Laufbahnausbildung mittlerer Dienst

- Laufbahnausbildung gehobener Dienst

- Eignungsauswahlverfahren für Piloten und Flugtechniker

- Flugtauglichkeitsuntersuchung (natürlich Medical Klasse 1 für Berufspiloten)

- Zweimonatige Englisch-Fortbildung beim Bundessprachenamt in Hürth und

- 18-monatige Ausbildung bei der Bundespolizei-Fliegergruppe mit Sitz in Sankt Augustin

Die Länderpolizeien mit Hubschrauberstaffeln haben ähnliche Anforderungen. Für den gehobenen Dienst ist mindestens FHR erforderlich.

Die Rettungsdienste - hier ADAC und DRF - sind keine ATOs, keine Flugschulen für die fliegerische Grundausbildung. Sie haben nur eine Zulassung als TRTO, dürfen also Umschulungen auf die von ihnen betriebenen Muster machen.

Damit musst Du als "Ready Entry" auf jeden Fall Flugstunden nachweisen, mindestens 500, meistens über 1.000, beim ADAC davon 500 schon im Rettungsdienst. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Die EASA-FCL 1178/2011 verlangt keine besondere Schulbildung. Bei den genannten Rettungsdiensten musst Du Dich halt mal schlau machen, ob die einen und wenn ja, welchen Schulabschluss die verlangen.

Grundsätzlich ist ein Realschulabschluss aber fast immer das untere Ende der "Nahrungskette", sprich der Qualifikation. FHR ist schon mal eine gute Option, vor allem, wenn es mit der Fliegerei nicht klappt.

Mit einem so guten Realschulabschluss könntest du doch das Abitur noch dran hängen.

Bei der Polizei geht das glaube. Auch mit Realschule