Fragen zur Hubschrauberpilotenausbildung bei der Bundeswehr

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

13 Jahre wenn Du nicht studierst sonst 17 Jahre mid. Realschulabschluß + ageschlossenen Beruf od. Abi bzw. FH- Reife.

3 Jahre Offizierschule , dann 3 Jahre Studim , wenn Studiert wird, dann 2 Jahre Flugausbildug davon 1 Jahr in Fort Rucker Alabama USA .

Danach Einsatz bei den Verbänden für Tranzportaufgaben  Hubschrauber Typ CH 53  od. SAR Einsätze mit  Bell UH - 1 D , bzw. in der Kapfverbänden Gefächtsübungen mit den Panzerabwehrhubschrauber BO 105 P

wiki01  23.05.2017, 13:29

Diese Frage ist zwar schon älter, darf aber nicht unbeantwortet bleiben, weil sie Müll ist. Erstaunlich, mit welchem Müll "Hilfreiche Antworten" ausgezeichnet werden.

Um Hubschrauberpilot zu werden, reicht eine Verpflichtungszeit von 8 Jahren aus. Mindestschulbildung ist Hauptschule und abgeschlossene Berufsausbildung oder Realschule.

3 Jahre Offizierschule , dann 3 Jahre Studim , wenn Studiert wird, dann 2 Jahre Flugausbildug davon 1 Jahr in Fort Rucker Alabama USA .

Blödsinn! Fliegen kann man zunächst auch ohne Offiziersschule. Und nach Fort Rucker / Alabama kommen nur die, die die IFR-Ausbildung machen und brauchen. Der Rest schult in Deutschland. Zur Offiziersschule kommt nur, wer Berufssoldat oder Truppenoffizier werden will.

Schlauerfuchs  23.05.2017, 23:42
@wiki01

Mit Hauptschulabschluss und Berufsausbildung nimmt zumindest die freiwilligen Anahmstelle Süd in München keine an ,mit mittlere Reife od ggf Quabi ,ergibt sich die Theoretische Möglichkeit in der Unteroffzierlaufbahn Hupschrauber Pilot beim Heer zu werden ,aber wie gesagt sehr theoretisch ,da das Heer sich eher für eine Verwendung der Bewerber auf ihren Beruf beschränkt.

In der Offizierlaufbahn gibt es die Ausbildungsberufsbeschränkung nicht und daher sind die Chancen hier besser.

Du musst die Offizierslaufbahn einschlagen, die Verpflichtungszeit ligt bei 17 Jahren, die ersten 3 Jahre sind ein Studium in München oder Hamburg an der Bundeswehr-Uni. Es folg ein 2 Jähriger Fluglehrgang. Und die nun folgenden 12 jahre wirst Du wohl Hubschrauber fliegen.

Frag mich aber bitte nicht, was Du da im Einzelnen machen musst, ich habe nichts mit Hubschraubern oder Luftwaffe ect. zu tun:)

wiki01  23.05.2017, 13:35

Du musst die Offizierslaufbahn einschlagen

Blödsinn. Viele fliegen Hubschrauber, und sind Zeitsoldat / Unteroffizier.

die Verpflichtungszeit ligt bei 17 Jahren

Blödsinn. Die Mindest-Verpflichtungszeit ist 8 Jahre

die ersten 3 Jahre sind ein Studium in München oder Hamburg an der Bundeswehr-Uni

Blödsinn. Studieren muss man nur, wenn man als Truppenoffizier fliegen möchte. Unteroffiziere oder Fachdienstoffiziere müssen nicht studieren.

Frag mich aber bitte nicht, was Du da im Einzelnen machen musst, ich habe nichts mit Hubschraubern oder Luftwaffe ect. zu tun:)

Dann frage ich mich, warum du antwortest.