Hubble Space Telescope?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shugavox,

schönes Thema zum "30-Jährigen" .... was natürlich schon der erste Punkt ist, den man erwähnen sollte.

Was muss mMn unbedingt in so eine Arbeit?

  • Ein bissi Beschreibung der Technik. Beschreibung der Optik, für welche Wellenlängen ist es empfindlich, was für Kameras hat es an Bord, kann es nur Fotos machen oder auch Spektroskopie,...
  • An der Stelle auch: Größe, Masse - wo wurde es gebaut, wie lange und wie hat man das Ding eigentlich ins All gebracht?
  • Ganz wichtiger Punkt: WARUM hat man das Ding im All gebaut und nicht ein erdgebundenes Teleskop gebaut? (Inzwischen haben wir erdgebunden ja sehr viel größere Teleskope da stehen. Welche technische Entwicklung gab es 1990 noch nicht, die den Gang ins All damals notwendig machte? Hint: Google den Begriff "adaptive Optik")
  • Kinderkrankheiten: Die Enttäuschung, dass der Spiegel einen Abbildungsfehler hatte. Und wie man den zuerst rechnerisch und später sogar mit einer Nachrüstung vor Ort behob)
  • Wichtige Forschungsfragen, an denen Hubble beteiligt war
  • Weil man auch ein wenig schwärmen darf: ein Kapitel über die schönsten und wichtigsten Abbildungen. Mir würde da vor allem das bekannte Bild der Andromedagalaxie einfallen. Aber da findest Du bestimmt Etliche
  • Dem "Hubble Deep Field" (und seinen Nachfolgern) würde ich einen eigenen Abschnitt widmen: Wie die Aufnahmen zustande kamen und warum sie so spektakulär waren damals.
  • Das Wartungsproblem, das die Einstellung des Shuttle-Programms der NASA erzeugt hat. Und warum es nicht ewig arbeiten wird ohne Wartung. (V. a. die Gyroskope wären hier erwähnenswert...)
  • Den Abschluss könnte die Frage machen, warum das HST trotz seiner spektakuären Erfolgsgeschichte keinen direkten Nachfolger bekommt, bzw. warum der "Nachfolger", das "Spitzer"-Teleskop, eben nicht genau dasselbe ist wie Hubble.

Anregungen kannst Du Dir hier holen:

https://www.youtube.com/watch?v=FVv4xKo-IWA

https://youtu.be/oAVjF_7ensg

Oder natürlich direkt an der Quelle... ist dann gleich "zitierfähig":

https://hubblesite.org/hubble-30th-anniversary

https://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/main/index.html

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Raabs6u6  16.02.2021, 14:25

Hi, gibt es eine konkrete und spannende Leitfrage für das Thema?

Shugavox
Beitragsersteller

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

uteausmuenchen  20.05.2020, 19:23
@Shugavox

Gern. =D Ist ja ein schönes Thema. Einmal jemand, der nicht über Dunkle Materie schreiben will...

Du könntest zum Beispiel darauf eingehen, dass das Ding erst mal nicht funktioniert hat und sie es im Orbit reparieren mussten.

Gruß