Wieso komme ich in TWRP nach der Installation nicht rein?
Servus, ich bin neu in dem Ganzen Root, TWRP und ähnlichen Kram.
Ich besitze derzeit ein Xiaomi Mi 9t Pro und wollte mir jetzt endlich mal ein Lineage OS installieren. Da gabs auch eine sehr schöne Anleitung von getdroidtips allerdings scheitere ich dort jetzt an der Installation von TWRP.
Was ich schon gemacht habe:
Bootloader entsperrt
adb und fastboot Tools installiert (kann das Handy auch schon komplett über adb und fastboot auf meinem PC steuern)
Soweit ich es richtig sehe habe ich auch alle Treiber installiert.
Anschließend habe ich mir das twrp-3.7.1_12-1-raphael image installiert und in den Ordner der platform tools gepackt. Dann habe ich wie in der Anleitung beschrieben in dem Ordner die Konsole geöffnet, "adb reboot bootloader" eingegeben und dann im Anschluss in fastboot gestartet, "fastboot flash recovery twrp-3.7.1_12-0-raphael.img" rein geschrieben und dann schien die Installation auch vollendet gewesen zu sein. Anschließend also das Handy neugestartet und versucht in den Recovery Modus zu starten doch da komme ich jedes mal nur in dieses blöde Auswahlfenster von Xiaomi was mir in dem Fall halt nix bringt.
Hab ich eventuell irgendwas übersehen?
Vielleicht kann mir da ja Jemand helfen?
2 Antworten
Hallo,
Bootloader entsperrt
Erstmal Respekt dafür, Xiaomi ist da ein sehr sehr harter Kandidat und mit Abstand am unangenehmsten, wenns um die Bootloader-Entsperrung geht.
Wenn der Aufruf per Tastenkombi nicht klappt, dann kannst du auch das Handy wieder einschalten, nochmal mit ADB verbinden und dann „adb reboot recovery“ befehlen.
Dann müsste TWRP kommen. Falls nicht, dann hast du TWRP wohl nicht ganz richtig installiert. In diesem Fall solltest du den Flash noch einmal probieren.
Ja weil du wahrscheinlich auch den gesamten Speicher inklusive System gelöscht hast. Jetzt wäre es an der Zeit dein ROM draufzuspielen. Dein Handy hat gerade kein Betriebssystem
Wenn du ein Recovery flashst, bleibt das nur temporär bis zum nächsten Neustart bestehen (Sicherheitsmechanismus, damit der Recoverymodus immer funktioniert) wenn du dein Handy also in der Zwischenzeit neustartest, ist auch das Recovery wieder weg. Hab in deiner Antwort gesehen das du das problem selbst gelöst hast, wollte hier nur nochmal erklären warum das so ist.
Habe es jetzt anders fixen können. Ich musste wohl erst in das TWRP noch einmal installieren und im Anschluss nichts in die Konsole eingeben oder neustarten sondern direkt im Fastboot mode noch die Tastenkombination Power + Up nutzen. Damit kam ich dann in TWRP.
Im Anschluss stehe ich jetzt aber vor einem weiteren Problem. Lajt der Webseite sollte man den Cashe und paar andere Dinge vorher wipen. Habe das auch genau nach Anleitubg gemscht und jetzt komme ich njr noch in den Fastboot Mode. Egal was ich drücke, ich komme da nicht mehr raus bhw. Das Handy startet immer direkt wieder darein.
Weiteres Problem was ich vorher schon festgestellt hatte, war dass in TWRP die Rom Datei die ich flashen wollte unter Installation nirgends aufgetauxcht ist. Hatte sie auf meinem PC installiert und dachte dann, das die direkt auch erkannt wird abr irgendwke scheint das nicht der Fall zu sein.