Huawei Laptop Arbeitsspeicher austauschen?

3 Antworten

Viele machen den Fehler kaufen irgendeinen Ram und erweitern das System OHNNE sich darüber Gedanken zu machen.

Es gibt zu jedem Laptop eine MQVL Liste in der alle Ram Modelle drin stehen die man mit dem Lappi verwenden kann.

Kauft man irgendwelchen Ram der gerade so passt aber nicht auf der MQVL Steht handelt man Unverantwortlich. Dies kann zu Inkompatibilität,fehlenden Angaben bis zur Zerstörung des Gerätes führen.

Daher sollte man sich IMMER an die MQVL des Herstellers halten.

Ob Dein Schleppi 32GB RAM verknust, kannst Du in dessen Handbuch nachlesen. Dort steht auch, wie der Speicher getauscht werden muß.

Kann es sein, dass der Laptop diese 32GB Ram gar nicht verarbeiten kann, bzw. dass er nicht dafür ausgelegt ist?

Es gibt noch eine einfache Möglichkeit, den passenden Speicher für Deinen Schleppi zu bestimmen. Gehe dafür auf https://www.speicher.de/. Gib dort die Typbezeichnung des Geräts ein und Du bekommst passende Speichermodule angeboten. Die Preise dort sind auch OK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Beim Nachfolger ist der RAM eingelötet und kann nicht getauscht werden. Könnte hier auch der fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenshin663  23.07.2024, 07:52

Ist da auch schon der Fall (LPDDR4). Huawei geht, wie vielen anderen Herstellern mittlerweile voll einer ab mit der blöden Verlöterei.

X4554X  23.07.2024, 08:19
@Fragenmeister12

Vermutlich höchstens Software technisch. Mal schauen welcher Prozess den Ram so auslastet und eingrenzen. Unnötige Software löschen die den Speicher belegt.