Mein Laptop hat zu wenig RAM, war kann ich tun?

Haiytifanboy  12.12.2022, 01:48

Was hat der denn sonst so drin

shyyBoy
Beitragsersteller

Ryzen 5 3500U mit Vega 8 Grafik (ja es gibt viel bessere Laptops, aber für 500 Euro ist das ziemlich gut

7 Antworten

Hallo!

Am Ram kannst Du leider nichts ändern...

Aber 8GB sind doch gar nicht mal so schlecht.

Aber man könnte das Betriebssystem "entschlacken" und optimieren.

Vor allem muss man viele automatisch gestartete und im Hintergrund laufende Programme und Dienste deaktivieren.

Das bringt mit Sicherheit so einiges an Performance bei meist auch eine geringere Ram-Auslastung.

Was machst Du mit diesem Notebook genau?

Vielleicht kann kann ich Dir "sparsamere" und "leichtere" Alternativen zu der von Dir verwendeten Software vorschlagen.

Ich selber arbeite und spiele hier auf einem technisch total veralteten Core2Quad (Xeon E5450 (4x3GHz) mit 8GB DDR3 und einer GTX 1050ti (4GB) bei 1680x1050.

Und die CPU Deines Notebooks ist ungefähr gleichauf mit meinem C2Q (=> Markteinführung: 11.2007).

Und ich kann mit meinem Rechner noch so ziemlich alles machen, was ich möchte. Natürlich ist bei gewissen Spielen die Grenze mehr als erreicht. Aber in Punkto Anwendungen und Tools aller Art, funktioniert noch alles ziemlich gut.

Und als alternatives (leichtes) Betriebssystem habe ich parallel zu Windows ein Linux installiert. Das fühlst sich so richtig wohl auf diesem System.

Also nochmal:

Was machst Du mit diesem Notebook und welche Software setzt Du dafür ein?

Noch was: Wie groß ist die verbaute SSD und wie viel Kapazität ist noch frei?

Gruß

Martin

KolnFC  12.12.2022, 02:28

Nein, ein 3500u ist deutlich stärker als ein C2Q, nebenbei, dass userbenchmark eine reine Intel Werbeplattform ist, der man am besten keine Klicks bei ihrem Geschäftsgebaren schenken sollte, schneidet der 3500u natürlich selbst in deren benchmarks viel, viel, viel besser ab (siehst du auch in der Einzelwertung) das spielt nur für ub keine Rolle, weil es eine AMD CPU und deswegen kommt so eine völlig hirnrissige Gesamtbewertung zustande.

shyyBoy
Beitragsersteller
@KolnFC

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

MartinusDerNerd  12.12.2022, 02:40
@KolnFC

Ja, ich kenne das Problem mit diesem Userbenchmark...

Allerdings unterstreicht Dein Einwand meine Argumentation zusätzlich.

Denn, wenn ich mit dieser alten CPU klar komme, sollte es mit diesem R5-3500U erst recht funktionieren.

Übrigens habe ich ein System in der "Endplanung", welches auf einem R7-5700x aufsetzt und später eine RTX 3070ti bekommen soll. Deswegen verbaue ich dort das hochwertige Seasonic Prime-GX 750W (gold).

Aber vorerst kommt meine "aktuelle" GTX 1050ti oc (4GB, + 1x 6Pin) dort hinein. Auch mein alter 22" bleibt so lange dort angeschlossen. Und eine eingelagerte GTX 750ti oc (2GB) kommt derweil in den C2Q zurück.

shyyBoy
Beitragsersteller

Willst du mich beleidigen? Mein Ryzen ist nicht auf einer Stufe wie ein Core 2 Quad. Die SSD hat 512 GB aber vielleicht täusche ich die gegen eine 1TB SSD aus. Ich weiß nicht was für Software du meinst, aber das Betriebssystem ist halt Windows 11 normal halt. Ich würde damit halt solche Sachen wie Video editing (mit DaVinci Resolve) machen und paar andere solche Sachen und vielleicht auch bisschen zocken weil die Vega 8 ist ja eigentlich nicht so schlecht wie ich gehört habe, aber sogar bei Minecraft sind da unter 10 fps, das ist nicht normal.

MartinusDerNerd  12.12.2022, 03:41
@shyyBoy

Wieso "beleidigen"? ... Fühlst Du Dich etwa "beleidigt"? :-/

Vielleicht habe ich lediglich den falschen "Benchmark" bemüht...

Und mich somit "etwas vertan". :-(

Eine Alternative:

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_3500u-vs-intel_xeon_e5450

Und schon sieht die Welt völlig anders aus... ;-)

Wenn Du allerdings solch leistungshungrige Anwendungen darauf laufen lassen möchtest, musst Du schon mit gewissen Einschränkungen leben.

Vielleicht könntest Du die "Echtzeit-Effekt-Vorschau" in diesem Schnittprogramm deaktivieren, bzw. in der Qualität einschränken. An der eigentlichen "Renderzeit" wird das allerdings nichts ändern.

Ich kann derartiges bei mir in meinem älteren Schnittprogramm "Cyberlink PowerDirector (15)" jedenfalls so einstellen. Damit läuft die Navigation im Film wieder absolut flüssig. Allerdings mache ich damit meist nichts aufwändigeres als einfachsten Videoschnitt bei max. 1280x720.

Dafür habe ich mir sogar das "Contour Jog-Shuttle Pro" als Navigations- und Eingabehilfe gekauft. Das funzt äußerst präzise und hebt den Bedien-Komfort enorm an!

Aber auch für viele andere Programme sind sinnvolle "Belegungen" vorgefertigt verfügbar. Und die Umschaltung verfolgt dabei automatisiert, wenn das jeweilige Fenster im Vordergrund geschaltet wird.

Ansonsten bleibe ich bei meinen Vorschlägen: Windows entrümpeln, Autostart bereinigen, unnötige Dienste deaktivieren, usw.

Auch die Treiber sollte man mal unabhängig von Windows auf ihre Aktualität überprüfen.

Dazu sind die eingeschränkten, aber dann kostenfreien Versionen von DriverMax und DriverBooster sehr gut geeignet. Das Scannen selbst ist völlig gefahrlos, aber ansonsten empfehle ich dringend zu einem System-Backup, bevor man irgendwelche Treiber damit aktualisiert.

Und was diese "Vega 8" angeht, so nutzt diese (als iGPU) Anteile Deiner 8GB Ram als Video-Ram.

Es kann aber sein, dass man im Bios/Uefi die maximal reservierbare Ram-Menge begrenzen kann. Für den 2D-Betrieb wird weit weniger Video-Ram benötigt.

So bleibt Dir bei stärkerer Grafik-Beanspruchung weniger Ram fürs BS, die Anwendungen und Spiele übrig. Es ist ja auch "nur" eine möglichst sparsame "Behelfslösung".

Ach ja: Oftmals ist es auch so, dass das Notebook in einer Art von "Energiesparmodus" schaltet, wenn es vom Netz getrennt wird und nur über den Akku läuft.

Und dedizierte Grafikkarten in Desktop-PCs (und "Gaming"-Notebooks) verwenden seit Jahren eigenständiges DDR5-VRam und inzwischen sogar DDR6-VRam. Das ist dann nicht mehr mit herkömmlichen DDR4-Ram vergleichbar.

Kenshin663  12.12.2022, 03:59
@MartinusDerNerd
Dazu sind die eingeschränkten, aber dann kostenfreien Versionen von DriverMax und DriverBooster sehr gut geeignet.

Alleine diese Programme sollten schon strafbar sein. Diese Dinger zerschießen mehr Systeme als so mancher DAU der irgendwelchen dubiosen YT-Tipps oder sowas folgt.

MartinusDerNerd  12.12.2022, 08:29
@Kenshin663

Du hast aber schon die Hinweise gelesen, die direkt auf den von Dir zitierten Satz folgten, oder?

Dieser Zusammenhang ist schon recht wichtig.

nun, deine Grafikeinheit wäre mit 2 ramriegeln genau doppelt so gut. mit einem ram hast du also nie mehr als die halbe leistung von dem was du erwartest. aber wie die anderen hier schon sagen: windows 11 frisst viel zu viele ressourcen. minecraft läuft auch mit linux. wenn du auf linux umsteigst, sollte dein laptop rennen.

shyyBoy
Beitragsersteller

Der rennt jetzt auch, aver nur für gaming nicht. Windows 11 sieht wenigstens aus und man muss nicht programmierer werden.

schortkramer  12.12.2022, 21:54
@shyyBoy

wenn du keine Ratschläge willst, solltest du keine Fragen stellen.

Naja ist halt so, Programme werden immer RAM hungriger... Insbesondere Webbrowser belegen ziemlich viel Arbeitsspeicher und um so mehr Tabs du auf hast, je mehr Erweiterungen du installiert hast, desto mehr Arbeitsspeicher wird belegt.

Schau dass du nur die nötigen Tabs offen hast (wobei die eigentlich ausgelagert werden sollten wenn der Speicher knapp wird)

Schau dass du im Hintergrund nicht diverse Programme laufen hast. Schließe das was du nicht brauchst. Game launcher müssen z. B. Nicht die ganze Zeit im Hintergrund laufen wenn sie nicht benötigt werden. Programme aus dem Autostart nehmen wurde dir ja schon gesagt

Was sind denn deine Ansprüche an das Gerät? Ich habe gelesen dass du Videos schneiden möchtest? Naja auch das braucht ordentlich Arbeitsspeicher, gerade dann wenn du mehrere Video und audio spuren mit diversen Effekten übereinander packst. Da ächst dann nicht nur mehr der RAM.

Auch das Betriebssystem benötigt einiges an Arbeitsspeicher. Auch da gibt's neben Windows Alternativen. Schau dir doch mal ein paar Linux distributionen an. Ich empfehle da immer gerne Linux mint. Da musst du aber auch mit über nem gb RAM Belegung durch das System rechnen. Kannst dir aber auch was leichgewichtigeres suchen. Auswahl ist da groß. Erwarte aber nicht das die selben Programme dort durchweg deutlich weniger RAM benötigen als unter Windows.

Ich kann empfehlen das man Windows nur auf das nötigste abspeckt. Das geht mit diesem Tool: https://www.ntlite.com/download/

Damit kann man aus einer Windows-ISO Komponenten entfernen. Das Tool erstellt dann eine neue Windows-ISO. Die muss man dann mit Rufus https://rufus.ie/de/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Diesen Stick dann booten und dann damit Windows sauber neu installieren. Falls der Laptop mit Windows ausgeliefert wurde, befindet sich der Lizenzkey fest im BIOS integriert. Er aktiviert sich vollautomatisch ohne das man ihn eingeben muss. Dann hat man ein abgespecktes Windows was deutlich flotter läuft.

shyyBoy
Beitragsersteller

Was wird denn dort weg gemacht? Und im allgemeinen läuft Windows eh sehr flott, nur weil ich ganz viele chrome tabs offen habe Weil ich auf der Youtube Startseite was sehe was ich schauen möchte, aber damit IDE anderen Vorschläge nicht weggehen öffne ich es in einem neuen Tab und dann ist da noch was was ich schauen möchte und so weiter und so weiter. Ich möchte halt so Sachen wie Video editing machen und allgemein ein computer womit ich auch ein bisschen mehr als nur browsen kann und in Office arbeiten kann.

mnlwrnr  12.12.2022, 02:10
@shyyBoy

Man kann z.B. nicht benötigte Treiber, Sprachpakete, Desktop-Themes etc.. entfernen. Und noch etwas. Als Browser nie Google Chrome verwenden sondern lieber Firefox. Dieser benötigt weniger Systemressourcen. Firefox kann die Lesezeichen von Google Chrome importieren.

shyyBoy
Beitragsersteller
@mnlwrnr

Firefox? Danke für den gut gemeinten Rat, aber sowas tu ich mir nicht an

mnlwrnr  12.12.2022, 02:21
@shyyBoy

Ich kann auch Opera empfehlen. Der benötigt auch weniger Systemressourcen als Google Chrome.

shyyBoy
Beitragsersteller
@mnlwrnr

Naja Opera nutz ich schon für was anderes... Aber pst nicht meinen Eltern sagen 🤫

Windows 11 ist dafür bekannt sehr ressourcenhungrig zu sein, auch was den RAM betrifft. Installiere lieber Windows 10.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

shyyBoy
Beitragsersteller

Aber wenn ich jedesmal kotze wenn ich ihn anmache ist das auch nicht gut