http://www.raeer.com echt oder nicht?

5 Antworten

Hallo Artjom,

ich habe vor kurzem das erste Mal dort bestellt. Das ganze Shopsystem scheint nicht besonders ausgereift oder zumindest schlecht eingerichtet zu sein. Die Ware stand als lieferbar im Shop. Nach der Bestellung bekam ich eine automatische Bestellbestätigung per Email. Auf dieser stand weder Gesamtsummer (inkl. Lieferkosten), noch Überweisungsbetreff. Unten stand noch eine Bemerkung das ich erst nach erhalt der Rechnung überweisen soll. Die Bestellbetsätigung wirkte allerdings ein wenig zusammengestückelt und ich hatte den Eindruck das alle Kunden (auch welche die auf Rechnung kaufen) die gleich Email bekommen. Da ich ja per Vorkasse (blieb mir nichts anderes übrig als Neukunde) bezahlen musste, habe ich ein paar Tage gewartet, es kam aber keine weitere Rechnung, also habe ich den Betrag selber zusammengerechnet und überwiesen. Keine Email über Zahlungseingang oder das die Bestellung in Bearbeitung ist, ich habe also gewartet und nach 6 Werktagen bekam ich mein Paket, leider waren von 2 Paar Schuhen nur ein Paar darin. Dem Paket lag eine Rechnung bei (aha, da war sie ;-) ) Aus dieser Rechnung ging leider nicht hervor ob das fehlende Paar nachgeliefert wird, ob ich eine GUtschrift erhalte oder mir das zu viel gezahlte Geld überwiesen wird. Telefonisch war leider keiner erreichbar, also habe ich eine Email geschrieben. Nach 3 Werktagen kam die Antwort. Im gebrochenem Deutsch wurde mir in einem Satz geschrieben "zuviel gezahlte Betrage wird zurück überwiesen". Es sind wieder 7 Werktag vergangen, bis jetzt ist noch kein Geld auf meinem Konto. Ich bin mal gespannt ;-) Ich würde sagen, als Neukunde dort anmelden, bestellen und gaaanz lange warten. Entweder kommt eine Zahlungserinnerung oder richtige Rechnung auf der dann die Lieferbaren Artikel wirklich noch einmal vermerkt sind, oder man lässte es ganz bleiben. In so einem System gehen Bestellungen sicherlich einfach unter und man ist nicht zum Kauf verpflichtet ;-)

Die Turnschuhe die ich dort bestellt und auch bekommen habe sind wirklich gut!

Nachdem dieser Shop über ein Impressum mit allen notwendigen Angaben - also auch die angezeigte Handelsregistereintragung - verfügt, auch in Hildesheim ein Ladengeschäft betreibt (gut, die eigentlich auch vorgeschriebene Steuer-Nummer ist nicht angeführt - allerdings fehlt diese noch immer auf vielen sites) ist zumindest sicher gestellt, dass er "erreichbar" ist und - vor allem - den Sitz in Deutschland hat. Was bei evtl. Problemen immer ein großer Vorteil ist.

... ich kaufe seit Jahren bei Räer und hatte nie Probleme - ist eben noch ein Laden der vor der Internet-Zeit anfing und erst jetzt nach und nach das Internet erschließt. Wenn man da Probleme hat, ist es eben wie "früher", da muss man anrufen oder einen Brief schreiben... es gab mal eine Zeit, da war das 'üblich'.

Davon abgesehen das ich nur einmal ein Problem hatte und ich bin Sammler von Uniformen und Militärausrüstung. Besagtes Problem ging lediglich um eine irrtümliche Doppelabrechnung.

... meine gesamte Survival- und Outdoorausrüstung stammt von Räer. Wer bei "B"-Ware keine nagelneue Ware erwartet, sondern eben, wie auch beschrieben "B"-Ware, der erhält was er sucht: super günstige, robuste, Ausrüstung - die eben hier und da geflickt oder genäht wurde. Die Depot-Bestände (also "A"-Ware) sind allesamt super... ist eben übliche Militärware, wie sie auch z.B. bei der Bundeswehr eingelagert wird - jeder kennt diesen seltsamen Imprägnierungsgeruch, eine Mischung aus Mottenkugeln und Schweinefett. Geht aber nach einmal waschen raus... bzw. ordentlich auslüften, bei großem Kram.

... wer irgendwelchen Highend kram sucht, der ist sicher bei anderen Shops besser bedient und wer da andere Ansprüche stellt. Ich betrachte alles was ich auch anziehe und nicht sammle, als "Werkzeug" und Werkzeuge verschleißen nunmal irgendwann. Bevor ich mir eine Hose für 120 Euro kaufe die dann eh genauso krepiert, wie die für 10 Euro, bleib ich bei Räer.

Also ich hab zum ersten Mal bestellt und bin noch vor Versand zurück getreten. Verfügbare Ware bestellt, 4 Zeltbahnen, Packtasche und Kleinigkeiten. Dann eine Woche nichts mehr gehört. Daraufhin habe ich mal nachgefragt per Email und keinerlei Reaktion erhalten. Heute dann eine Rechnung im Emailpostfach zwecks der angekündigten Vorkasse. Zu meinem Erstaunen: Eine Zeltbahn nicht lieferbar, nur 3/4 angegeben und die Packtasche auf unabsehbare Zeit nicht lieferbar. Warum hat man mir das nicht mal vorher per Mail mitgeteilt? Dann hätte ich antworten können, dass ich mit nur drei Zeltbahnen zum Beispiel garnichts anfangen kann. Kommunikation ist offenbar keine Stärke von Raeer. Gut dass ich die Fehlteile noch bemerkt und nach der Woche nicht ungelesen den Rechnungsbetrag überwiesen habe. Dann hätte ich mich bei Erhalt geärgert. Keine feine Art, weder auf Kundenemails mit nicht mal einem Satz "ist in Bearbeitung" o.ä. zu reagieren, bzw. einfach unangekündigt unvollständige Posten zu komissionieren. Da muss man vorher besprechen ob der Kunde die Bestellung aufrecht erhalten will. Ich werde jedenfalls dort nichts mehr bestellen.

Solange die Ware so geliefert wird wie sie bestellt ist und keine Reklamationen auftauchen, hat man keine Probleme mit Räer. Eigenartig ist das Bestellverfahren, bei dem man per Vorauskasse bezahlen muss: Erst online bestellen, dann ein paar Tage auf die Bestellbestätigung warten, dann überweisen, dann wird erst geliefert. Bei mehreren Bestellungen war nicht alles lieferbar wie bestellt. Für die nicht gelieferte Ware bekam ich jedes mal eine Gutschrift statt wie von mir gewünscht eine Rücküberweisung. Per Email bekam ich keine Antwort, per Telefon kam ich erst nach mehreren Tagen geduldigen Anrufens durch. Das Geld bekam ich jedoch erst nach einer schriftlichen Mahnung. Fazit: Sehr unprofessionelle Bestellabwicklung, schlechte Erreichbarkeit, schlechter Service, viel Zeitaufwand wenn man sein Geld zurück haben möchte. Positiv: gute Preise