HTML Seite soll TXT Dokumentladen?

4 Antworten

Ganz leicht so:

<textarea id="field"></textarea>
<script>
  fetch("url to your text file ...")
    .then(response => response.text())
    .then(data => document.getElementById("field").value = data);
</script>

Mittels Fetch API wird ein Request an den Server geschickt, der den Inhalt der Datei zurückgibt (das setzt allerdings voraus, dass deine Textdatei auch unter einer URL erreichbar ist). Der Text wird aus dem Response-Objekt geholt und via DOM API in das Textfeld eingesetzt.

Die einfachste Variante ist den Text in der Datei als Java Script zu "tarnen".
  MeinText.js
In der Datei steht dann zum Beispiel:
  var meinText = {'Dies ist mein Text'};
In der HTML Datei dann
<script src="MeinText.js"></script>
Nach dem Onload kann nun auf "MeinText als Variable zugegriffen werden um dieses in ein Textfeld zu schreiben.
Andere Varianten benötigen gezielt php oder anderes um  die Dinge vom Server zu holen.

TechPech1984  02.11.2021, 18:58

dann muss man sich aber um die zeilenumbrüche kümmern .

FrageCoding
Beitragsersteller
@TechPech1984

Wie meinst du das? Das es keine gibt, sondern nur einen langen String?

IchMalWiederXY  02.11.2021, 19:03
@TechPech1984

Richtig, gibt immer wieder Nachteile, wenn man es 'einfach löst'. Oder das Textfeld macht "Auot" Umbrüche per am rechten "feststehenden" Rand.

FrageCoding
Beitragsersteller

Könntest du mir noch ein bisschen mehr zum Code erklären kenne mich mit JS noch nicht so gut aus.

Was benutzt du denn, php, javascript, oder etwas anderes? Weil rein mit HTML geht das nicht so...

Vielleicht sowas;

<script>
function myFunction() {
  document.getElementById("myTextarea").value = "Fifth Avenue, New York City";
}
</script>

TechPech1984  02.11.2021, 19:02

naja iframes gehen immer ;) wers schön findet . hihi

baer deine sache hat jetzt so gar nichts mit text datei laden zu tun . die wird bestimmt von was andeem irgendwo hinkopiert und er will die textdatei anzeigen lassen .