Sternebwertung HTML/CSS/PHP?

LeBonyt  05.11.2020, 13:51

Wie machst Du das technisch das mit den Textfeldern?

David319
Beitragsersteller

Habe diese mit input type="text" erstellt.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für die Lösung kein JavaScript. Radio Buttons reichen dafür aus.

Die Selektion lässt sich mit CSS lösen. Dazu ein kleines Beispiel, um einen ersten Ansatz zu finden:

HTML:

<form>
  <input type="radio" id="rating-input-radio-3" name="rating-input-radio" value="3">
  <label for="rating-input-radio-3">3</label>

  <input type="radio" id="rating-input-radio-2" name="rating-input-radio" value="2">
  <label for="rating-input-radio-2">2</label>

  <input type="radio" id="rating-input-radio-1" name="rating-input-radio" value="1">
  <label for="rating-input-radio-1">1</label>
</form>

CSS:

input[type=radio] {
  display: none;
}

label {
  background: orange;
  display: inline-block;
  float: right;
  height: 20px;
  margin: 5px;
  width: 20px;
}

input:checked + label,
input:checked ~ input + label {
  background: green;
}

Demo

Statt der Zahlen für die Labels könntest du dir Bilder / Icons (z.B. von irgendeiner Schriftart) einblenden lassen.

David319
Beitragsersteller

Habe jetzt das Problem, dass ich 3 verschiedende Themen Bewerten muss, allerdings immer nur einen Radio Button auswählen kann und somit kann ich nicht 3 Verschiedene Themen bewerten. Gibt es da eine LÖsung?

David319
Beitragsersteller
@David319

Habe das Problem jetzt selbst gelöst :) HAst du eine IDee wie ich das Ergebnis schnell und unkompliziert an eine Google Drive Tabelle senden kann?

regex9  06.11.2020, 13:15
@David319

1) Durch verschiede RadioButton-Gruppen. Jede Gruppe steht für ein Thema. Um Radiobuttons zu gruppieren, wird ihnen der jeweils gleiche Name (name-Attribut) zugeordnet.

2) Wie schon LeBonyt schrieb: Es gibt eine API. Für die Sheets-Dokumente wäre das die Sheets API. Unter Guides findest du auch ein Quickstart-Tutorial für PHP.

Verschicke also erst die Daten an ein PHP-Skript, lese die gewählten Werte aus und nutze dann die API, um sie an Google zu schicken.

Minimalbeispiel für den ersten Teil, der zeigt, wie man einen Radio Button auslesen und seinen Wert im Browser ausgeben kann:

HTML:

<!doctype html>
<title>Example</title>
<meta charset="utf-8">
<form action="script.php" method="post">
  <input name="test" type="radio" value="some value">
  <input name="test" type="radio" value="some other value">
  <button>Send</button>
</form>

script.php:

<?php
  if (isset($_POST["test"])) {
    print $_POST["test"];
  }

Darauf kannst du, denke ich, aufbauen. Schau dir zudem die filter-Funktionen an, die PHP bietet. Werte, die von außen kommen (hier also vom Nutzer), solltest du stets validieren, bevor du sie weiterverwendest. Es könnten ja auch Werte sein, die du gar nicht haben möchtest (ein Formular lässt sich von außen auch manipulieren).

David319
Beitragsersteller
@David319

Kannst du mir nochmal helfen? Würde gerne meinen code senden, ist allerdings zu lange

David319
Beitragsersteller
@David319

Mein Problem ist derzeit, dass ich 3 verschiedene Themen (Ambiente, Essen, Service) bewerten muss, allerdings nur die obersten Radio Buttons auswählen kann und somit nur ein Thema bewerten. Habe auch schon versucht name zu ändern und id zu ändern.
Ausschnitt aus meinem code:

         <form method="post" autocomplete="off" name="google-doc">

                                       <div class="form-group">

                                           Ambiente:

                             <input type="radio" id="rating-input-radio-1" name="rating-input-radio1" value="1">

                                           <label for="rating-input-radio-1">&#10025;</label>

                                           <input type="radio" id="rating-input-radio-2" name="rating-input-radio1" value="2">

                                           <label for="rating-input-radio-2">&#10025;</label>

                                           <input type="radio" id="rating-input-radio-3" name="rating-input-radio1" value="3">

                                           <label for="rating-input-radio-3">&#10025;</label>

                                          <input type="radio" id="rating-input-radio-4" name="rating-input-radio1" value="4">

                                           <label for="rating-input-radio-4">&#10025;</label>

                                           <input type="radio" id="rating-input-radio-5" name="rating-input-radio1" value="5">

                                           <label for="rating-input-radio-5">&#10025;</label>

                                       </div>

                                       <div class="form-group">

                                           Essen:

                             <input type="radio" id="rating-input-radio-11" name="rating-input-radio2" value="1">

                                           <label for="rating-input-radio-1">&#10025;</label>

                                           <input type="radio" id="rating-input-radio-21" name="rating-input-radio2" value="2">

                                           <label for="rating-input-radio-2">&#10025;</label>

                                           <input type="radio" id="rating-input-radio-31" name="rating-input-radio2" value="3">

                                           <label for="rating-input-radio-3">&#10025;</label>

                                          <input type="radio" id="rating-input-radio-41" name="rating-input-radio2" value="4">

                                           <label for="rating-input-radio-4">&#10025;</label>

                                           <input type="radio" id="rating-input-radio-51" name="rating-input-radio2" value="5">

                                           <label for="rating-input-radio-5">&#10025;</label>

                                       </div>

                                       <div class="form-group">

                                           Service:

                             <input type="radio" id="rating-input-radio-12" name="rating-input-radio3" value="1">

                                           <label for="rating-input-radio-1">&#10025;</label>

                                           <input type="radio" id="rating-input-radio-22" name="rating-input-radio3" value="2">

                                           <label for="rating-input-radio-2">&#10025;</label>

                                           <input type="radio" id="rating-input-radio-32" name="rating-input-radio3" value="3">

                                           <label for="rating-input-radio-3">&#10025;</label>

                                          <input type="radio" id="rating-input-radio-42" name="rating-input-radio3" value="4">

                                           <label for="rating-input-radio-4">&#10025;</label>

                                           <input type="radio" id="rating-input-radio-52" name="rating-input-radio3" value="5">

                                           <label for="rating-input-radio-5">&#10025;</label>

                                       </div>

                                        <div class="form-group">

                                           Persönliches Feedback:<input type="text" name="Feedback" class="form-control" placeholder="Feedback"/>

                                       </div>

                                   <input type="submit" name="submit" class="btnSubmit btn-block" value="Bewertung abgeben" />

                                   </form>

David319
Beitragsersteller
@regex9

liegt es vlt an der css?

body {

 background-color:black;

}

#ueberschrift{

 color: white;

 font-size:60px;

 font-family: Calibrilight;

 text-align: center;

}

input[type=radio] {

 display: none;

}

label {

 background: yellow;

 display: inline-block;

 float: right;

 height: 20px;

 margin: 5px;

 width: 20px;

}

input:checked + label,

input:checked ~ input + label {

 background: yellow;

}

a:link {

 background-color: white;

 font-size: 1.5rem;

}

a:link {

 text-decoration: none;

 font-size: 1.5rem;

}

a:hover {

 text-decoration: underline;

 font-size: 1.5rem;

}

a:hover {

 background-color: lightblue;

 font-size: 1.5rem;

}

.register .nav-tabs .nav-link:hover{

 border: none;

}

.text-align{

 margin-top: -3%;

 margin-bottom: -9%;

 padding: 10%;

 margin-left: 30%;

}

.form-new{

 margin-right: 22%;

 margin-left: 20%;

}

.register-heading{

 margin-left: 21%;

 margin-bottom: 10%;

 color: #e9ecef;

}

.register-heading h1{

 margin-left: 21%;

 margin-bottom: 10%;

 color: #e9ecef;

}

.register{

 background: -webkit-linear-gradient(left, #055a4f, #00c6ff);

 margin-top: 3%;

 padding: 3%;

 border-radius: 2.5rem;

}

.btnSubmit{

 width: 50%;

 border-radius: 1rem;

 padding: 1.5%;

 color: #fff;

 background-color: #03612e;

 border: none;

 cursor: pointer;

 margin-right: 6%;

 color: rgb(246, 246, 252);

 margin-top: 4%;

}

regex9  07.11.2020, 16:24
@David319

Deine Labels müssen auf die richtigen input-Elemente zeigen. Die Verknüpfung erfolgt über das for-Attribut, welches auf die id des Elements verweist, an welches es geknüpft werden soll.

David319
Beitragsersteller
@regex9

oh mein gott danke jetzt funktioniert es

Okay. Ist doch ganz simpel, einfach die Sternebewertung als hidden Parameter über das Google Docs API an das Google Docs schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

David319
Beitragsersteller

Okay danke werde ich versuchen :)

Hallo David,

ich bin mir nicht ganz sicher aber denke das du dafür JavaScript brauchst.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Till

David319
Beitragsersteller

okay danke werde mich darüber informieren :)