HTML-Lernen?Dauer?

7 Antworten

Das hängt von der Zeit an, die Du investieren willst. Mit welcher Lern-Plattform man anfängt, ist eigentlich egal, solange sie Dir liegt. Nur: HTML bringt fast nichts ohne CSS-Formatierungsregeln und wenigstens ein bisschen Javascript und PHP. http://css-tricks.com/ ist ein guter Startpunkt für alle o.g. Themen (falls Du fit in Englisch bist).

Üben und Ausprobieren bestimmen Deinen Lernerfolg und Dein Tempo. Das Schöne ist, durch immer neue Tools, Hacks und Standards wird es nie langweilig, das Lernen hört nie auf.

Tipp: Hast Du einmal eine gute Lösung gefunden, mach eine Kopie davon und speicher es ab. So entsteht Dein ganz persönlicher "Werkzeug-Kasten". Versuch außerdem, ohne Baukasten auszukommen.

Fang einfach mal damit an. Ich wünsch Dir viel Spaß.

Die HTML Grundlagen kann man in relativ kurzer Zeit lernen. Aber mit HTML alleine wirst du nicht weit kommen.

Mit HTML legt man den Inhalt und die Struktur einer Webseite fest. Für das Layout braucht man zusätzlich CSS und bis du das so gut kannst, dass du eine Webseite erstellen kannst, die in allen gängigen Browsern fehlerfrei dargestellt wird, dauert es eine Weile.

Die meisten Leute denken, sie könnten HTML und CSS mal schnell an einem Wochenende lernen. Dann erstellen sie ihre Webseite und im Firefox wird sie noch gut dargestellt und dann trifft sie der Schlag, wenn sie sie in einem anderen Browser betrachten. Vor allem der Internet Explorer ist da sehr problematisch, weil er das CSS Box Modell anders als andere Browser interpretiert und zudem unzählige CSS- und Parser-Bugs hat, für die man einen aufwändigen Workaround programmieren muss.

Mit HTML und CSS kannst du übrigens nur statische Webseiten erstellen. Für dynamische Webseiten mit Interaktion benötigt man zudem JavaScript, PHP und MySQL.

früher war selfhtml.org die erste anlaufadresse für einsteiger. html an sich lernt man sehr schnell, wenn man css, javascript usw. auslässt. also in ein paar wochen kann man schon locker eine schlichte und unkomplizierte webseite zusammenbasteln. aber die wird sicher kein augenschmaus :D