html bild an bestimmten tagen anzeigen?

1 Antwort

Ich nehme mal meinen Kommentar aus https://www.gutefrage.net/frage/elemente-nur-an-bestimmten-zeitpunkten-anzeigen#answer-478021323 hierherüber:

Nahezu die gleiche Sache, nur Das wir dafür mit sortierbaren Strings arbeiten:

<!DOCTYPE html>
<html>
<body>
<!-- Zur Orientierung  3 Zeilen können weg -->
<p id="sd"></p>
<p id="ed"></p>
<p id="nd"></p>

<div id="TextAnzeige"></div>
<div id="PictureHere"></div>
<script>
 //dafür arbeiten  wir mit sortierbaren Strings (jeweils MMdd)
startDateOfYear = '1022';
endDateOfYear   = '1224'
nowDate = new Date();
 //erzeuge jeweils 2stelligen String für Tag und Monat
nowDay  = nowDate.toLocaleString("default", { day: "2-digit" });
nowMonth   = nowDate.toLocaleString("default", { month: "2-digit" });
 //beides zu einem sortierbaren String zusammenfügen
nowDateOfYear = nowMonth+nowDay;

 //Nur mal zur Orientierun 3 Zeilen können weg
document.getElementById("sd").innerHTML = startDateOfYear;
document.getElementById("ed").innerHTML = endDateOfYear;
document.getElementById("nd").innerHTML = nowDateOfYear;
 // alles  wie  gehabt, nur das wir jetzt eben die Strings vergleichen
if (nowDateOfYear >= startDateOfYear && nowDateOfYear <= endDateOfYear){
  document.getElementById("TextAnzeige").innerHTML = "Hallo ich  bin bis Heiligabend da <br>";
  //bildelement einfügen
  img=document.createElement("img");
  img.src="https://img1.dreamies.de/img/5/b/rrvrm1glbgh.jpg"
  img.height=200
  img.id="picture"
  document.getElementById("PictureHere").appendChild(img);
}
</script>
</body>
</html>
  • Das aktuelle Datum wird in einen 4stelligen String zerlegt "MMdd" (wichtig der Monat muss vorn stehen)
  • Die Vergleichstage werden ebenso formatiert angegeben.
  • Die 3 Strings werden verglichen und die Entscheidung gefällt...

Im Prinzip die gleiche Nummer wie in ChrisCat1's PHP-Script nur das sich in Javascript die Umwandlung eines Datumobjects in einen freiformatierten String etwas sperrige handhaben lässt.

Bei aller langfristigen Vorausschau, sollte jedoch eine Webseite schon etwas öfter gepflegt werden als im Abstand von mehreren Jahren.😏