HTML / CSS Wie kann ich die exakte Pixel größe für @Media herausfinden??

5 Antworten

Wenn ich meinen Bildschirm bestimmt kleiner oder größer Ziehe, wie finde ich dann die richtige Pixelgröße?

Im Firefox: Extras -> Web-Entwickler -> Bildschirmgröße testen. Dann findest Du oben links ein Feld in dem die aktuelle Fenstergröße angezeigt wird.

Alex

Breakpoints

https://www.mediaevent.de/css/breakpoints.html

Wieso willst du vom Standard abweichen? Natürlich kannst du es verändern, dann sieht es eben bei Nutzern eventuell "komisch" aus...

Jeder Browser besitzt dafür Entwickler-Werkzeuge, mit denen du die Größe des Viewports herausfinden kannst. Öffne einfach im Chrome oder Firefox das Menü und ruf darüber dann die Developer-Tools auf.

Bild zum Beitrag

Wenn du dann die Ansicht vergrößerst oder verkleinerst, wird die der genaue Wert oben angezeigt. Dort kannst du unter anderem vordefinierte Profile auswählen oder eben abliest, bei welchem Viewport eventuell ein MediaQuerie jetzt werden muss.

Man spricht im übrigen auch von Media und Object resp. Element-Queries. Während man mit MediaQueries mehrere Geräteklassen definiert, werden Element bezogene Queries für einzelne Elemente gesetzt. Alles im Grunde das selbe, nur der Bezug ist ein anderer. Arbeite vor allem nach dem Mobile-first Konzept.

LG medmonk

 - (Technik, HTML, Code)

wenn du die firefox developer edition nutzt kannst du strg + shift + m drücken um verschiedene displaygroßen zu testen. dort steht dann auch die pixelgröße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
Ich möchte nicht die standart Pixelgrößen von Handys, Tablets etc. verwenden

Was möchtest du denn sonst?

Leider verstehe ich nicht ganz was du willst