HTC VIVE Basissationen gehen nicht aus wieso?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sich die Basisstationen automatisch deaktivieren musst du einerseits in den Einstellungen der Basisstationen Bluetooth aktivieren. Dazu startest du SteamVR und machst einen Rechtsklick auf eine der Boxen (schau bitte, dass beide Boxen Bluetooth aktiviert haben): Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Danach geh bitte nochmal mit Rechtsklick auf eines der beiden Boxen und klicke auf "Basisstaioneneinstellungen". Dort findest du den Punkt "Energieverwaltung":

Bild zum Beitrag

In der Energieverwaltung muss das Häckchen bei "Energieverwaltung aktivieren" gesetzt sein. Dann noch kurz auf "Alle aktuallisieren" klicken und anschließend auf "Fertig". Damit werden sich deine Boxen immer abdrehen (bzw. in den Standbymodus wechseln) wenn du SteamVR beendest.

Bild zum Beitrag

PS: Mit der neuen SteamVR Version ist das alles leider bisl versteckt. Früher hast du das ganze Zeug in den Entwicklereinstellungen gefunden. Naja da wollte Valve wohl nicht, dass die Leute dort herumgeistern :)

PPS: Möglicherweise wird bei dem Anhaken bei "Bluetooth" Software installiert. Lasse das bitte zu, da es sonst nicht funktioniert. Ein PC Neustart kann dann aber auch noch notwendig sein, nachdem du alles angehakt (bzw. installiert) /aktuallisiert hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst eine VR Brille
 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)

ERRORlpHD
Beitragsersteller

OMG danke es hat geklappt ehre hast wirklich sehr geholfen

DogThor  08.02.2020, 17:32
@ERRORlpHD

Gerne. Das war damals auch eines der ersten Dinge die ich nach dem Kauf der Vive gemacht habe^^

dem ist nicht mehr hinzuzufügen (thx DogThor), konnte leider nicht an den pc und warst zum glück schneller.

ERRORlpHD, falls noch fragen sein sollten oder spiele tipps benötigt werden oder welche angetestet werden wollen, kannst du hier oder auf steam unter Neeru (aus marburg) schreiben.

DogThor  08.02.2020, 17:38

Hey Neeru was geht? Hab selbst kurz bei mir nachschauen müssen. Bis vor ein paar Wochen war der ganze Spaß in den Entwickeroptionen drinnen. In den Allgemeinen Einstellungen sind de Energiesparoptionen auch nicht drinnen. Jetzt ist das direkt bei der SteamVR Leiste unter den Boxen aufzufinden. Also noch Benutzerunfreundlicher gehts kaum mehr. Sry aber das musste ich mal loswerden. :D Es kommt nämlich nicht jeder drauf auf die Boxensymbole zu klicken. Valve macht mich manchmal echt fertig.^^

Neeru  08.02.2020, 22:00
@DogThor

ja, muss man sich erstmal umgewöhnen., jedoch ist es unter geräte zu finden. die symbol auswahl ist eher nur eine short version um eben etwas schneller an die option zu kommen. die aufteilung der einstellungen ist hier und da doch etwas fraglich gewählt.