HP Laptop drosselt Leistung?

5 Antworten

Grundlegend ist das von Dir beschriebene Leistungsverhalten dieser älteren AMD - APUs mit "Bulldozer" - Genen durchaus normal , denn die CPU und GPU - Einheiten müssen sich das mit 15 Watt TDP sehr knappe Energiebudget samt aller sonstigen Funktionseinheiten im Chip teilen . Dieses Energiebudget kann von Systemanbietern sogar auf 10 Watt abgesenkt werden .

AMD folgte bei diesen SoC zwar der Prämisse " GPU vor CPU " in der Energieverteilung , aber unter ~ 2,2 bis 2,3 Ghz sollte das Rechenmodul trotz GPU - Mitbelastung eigentlich zumindest im 15 Watt - Modus nicht abfallen .

Du kannst bei derart dramatischem Abfall des CPU - Kerntaktes bei gleichzeitig hohen Anfragen an die Grafikeinheit nun höchstens mal die Kerntemperaturen der Funktionseinheiten überwachen . Wenn die SoC unter maximaler Last auf > etwa 95 Grad kommt , so wird vermutlich die Kühlungslösung damit am Ende ihrer Entsorgungsleistung sein .

Entweder war HP dann besonders geizig bei der technischen Auslegung der integrierten Kühllösung , oder das ( aktive ) Kühlsystem ist mit den Jahren der Nutzung inzwischen stark verstaubt , und müßte mal gründlich gereinigt werden .

Sanjay1312
Beitragsersteller

Die Kühlung ist sauber und macht auch maximal nur 60°C unter Volllast.

verreisterNutzer  12.09.2022, 09:33
@Sanjay1312

Dann wird es wohl echt am rigiden Power-Limit dieser SoC liegen . Ich weiss leider nicht , ob HP selber hausintern nochmals unterhalb der nominalen 15 Watt justiert hat , oder ob es sich ggf. um eine A4-9125 B oder C mit lediglich 6 - 10 Watt TDP handeln könnte .

Näheres könnte Dir dann höchstens noch der HP-Support erläutern für das Taktverhalten Deines Notebooks sagen , aber die genannte SoC hat keine konfigurierbare TDP .

Die integrierte Radeon R3 - Grafiklösung hat dabei allerdings tatsächlich nur einen Basistakt von mageren 200 Mhz .

Von Leistung zu sprechen bei einer A4-9125 ist ja schon echt 😂🤣😂🤣.

Hast du die Energieeinstellung auf Höchstleistung und das Notebook am Netzteil.

Ansonsten kannst du noch im Adrenalin Center nachsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Sanjay1312
Beitragsersteller

Höchstleistung und Netzteil dran, Adrenalin Center auch auf Höchstleistung gestellt, bringt nur nicht viel.

Liegt am Powerlimit. Das kannst du idR auch nicht erhöhen

Sanjay1312
Beitragsersteller

Okay, also gibt es auch in den weiten des Internet´s kein Hack um sowas zu umgehen?

WillEsWissen64  16.08.2022, 19:36

Bei einer 15W CPU ein Powerlimit ?

Ist eine Möglichkeit aber denkst du echt da gibt es ein Powerlimit ?

Wenn die Temps so gut sind, ist OC vllt. ein Versuch wert. +5-10 % können drin sein.

Sanjay1312
Beitragsersteller

Und wie soll ich da OC anwenden?

siehe WillEsWissen64

die CPU war schon lahm als noch frisch auf dem markt war

Wenn Du ne Beschleunigung haben willst installier Dir ne schlanke Linux-Distribution

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Sanjay1312
Beitragsersteller

Mir geht es ja nicht drum wie Schnell die ist, mir geht es ja nur drum dass ich die CPU und GPU nicht gleichzeitig auslasten kann bei 100%