HP Laptop drosselt Leistung?

5 Antworten

Grundlegend ist das von Dir beschriebene Leistungsverhalten dieser älteren AMD - APUs mit "Bulldozer" - Genen durchaus normal , denn die CPU und GPU - Einheiten müssen sich das mit 15 Watt TDP sehr knappe Energiebudget samt aller sonstigen Funktionseinheiten im Chip teilen . Dieses Energiebudget kann von Systemanbietern sogar auf 10 Watt abgesenkt werden .

AMD folgte bei diesen SoC zwar der Prämisse " GPU vor CPU " in der Energieverteilung , aber unter ~ 2,2 bis 2,3 Ghz sollte das Rechenmodul trotz GPU - Mitbelastung eigentlich zumindest im 15 Watt - Modus nicht abfallen .

Du kannst bei derart dramatischem Abfall des CPU - Kerntaktes bei gleichzeitig hohen Anfragen an die Grafikeinheit nun höchstens mal die Kerntemperaturen der Funktionseinheiten überwachen . Wenn die SoC unter maximaler Last auf > etwa 95 Grad kommt , so wird vermutlich die Kühlungslösung damit am Ende ihrer Entsorgungsleistung sein .

Entweder war HP dann besonders geizig bei der technischen Auslegung der integrierten Kühllösung , oder das ( aktive ) Kühlsystem ist mit den Jahren der Nutzung inzwischen stark verstaubt , und müßte mal gründlich gereinigt werden .


Sanjay1312 
Beitragsersteller
 11.09.2022, 11:16

Die Kühlung ist sauber und macht auch maximal nur 60°C unter Volllast.

0
verreisterNutzer  12.09.2022, 09:33
@Sanjay1312

Dann wird es wohl echt am rigiden Power-Limit dieser SoC liegen . Ich weiss leider nicht , ob HP selber hausintern nochmals unterhalb der nominalen 15 Watt justiert hat , oder ob es sich ggf. um eine A4-9125 B oder C mit lediglich 6 - 10 Watt TDP handeln könnte .

Näheres könnte Dir dann höchstens noch der HP-Support erläutern für das Taktverhalten Deines Notebooks sagen , aber die genannte SoC hat keine konfigurierbare TDP .

Die integrierte Radeon R3 - Grafiklösung hat dabei allerdings tatsächlich nur einen Basistakt von mageren 200 Mhz .

1

Von Leistung zu sprechen bei einer A4-9125 ist ja schon echt 😂🤣😂🤣.

Hast du die Energieeinstellung auf Höchstleistung und das Notebook am Netzteil.

Ansonsten kannst du noch im Adrenalin Center nachsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Sanjay1312 
Beitragsersteller
 16.08.2022, 19:56

Höchstleistung und Netzteil dran, Adrenalin Center auch auf Höchstleistung gestellt, bringt nur nicht viel.

1

Liegt am Powerlimit. Das kannst du idR auch nicht erhöhen


Sanjay1312 
Beitragsersteller
 16.08.2022, 19:32

Okay, also gibt es auch in den weiten des Internet´s kein Hack um sowas zu umgehen?

0
WillEsWissen64  16.08.2022, 19:36

Bei einer 15W CPU ein Powerlimit ?

Ist eine Möglichkeit aber denkst du echt da gibt es ein Powerlimit ?

1

Wenn die Temps so gut sind, ist OC vllt. ein Versuch wert. +5-10 % können drin sein.


Sanjay1312 
Beitragsersteller
 11.09.2022, 11:21

Und wie soll ich da OC anwenden?

0

siehe WillEsWissen64

die CPU war schon lahm als noch frisch auf dem markt war

Wenn Du ne Beschleunigung haben willst installier Dir ne schlanke Linux-Distribution

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Sanjay1312 
Beitragsersteller
 16.08.2022, 19:54

Mir geht es ja nicht drum wie Schnell die ist, mir geht es ja nur drum dass ich die CPU und GPU nicht gleichzeitig auslasten kann bei 100%

0