Hotspot über Windows 11?

3 Antworten

Naja,

du brauchst bestimmt noch einen WLAN Stick, den man auch als aktiven Sender benutzen kann.

Die Dinger sind gar nicht so teuer.

Ich benutze da so einen alten FRITZ Stick N v2.
Der kann 2,4 und 5 GHz WLAN n/g/a bis 300MBit/s. Nur die Reichweite ist halt sehr bescheiden.

So hat das olle Ding wenigstens noch eine Beschäftigung.

Kannst auch jeden anderen Stick ausprobieren.

Man kann auch eine USB Verlängerung nehmen und den Stick besser positionieren.

Hansi

Du findest auf Youtube nichts sinnvolles dazu, weil dein Vorhaben nicht funktionieren kann.

Damit dein Laptop sich als Hotspot - also als internetfähiger Knotenpunkt - anbieten kann, müsste er erstmal eigenständig eine Internetverbindung aufbauen. Also schonmal nichts per WLAN oder LAN, sondern per Mobilfunk. Wenn also im Laptop nen USB-Stick stecken würde, der wiederum per Mobilfunk mit dem Internet verbunden wäre, dann könnte der Laptop diese Verbindung mit anderen Geräten teilen.

Und das ist halt Schwachsinnig, wenn ja bereits ein WLAN-System besteht und/oder ein Smartphone da liegt, dass das viel einfacher generieren kann.

Kerner  06.06.2022, 12:06

Kein Schwachsinn.

da man (fast) jeden PC als Hotspot einrichten kann.

Der baut dann sein eigens ganz kleines WLAN Netzwerk auf.

Das kann mit den WLAN Einstellungen in WIN10/11 einrichten.

Das mache ich, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Im Hotelzimmer oder im Biergarten.

Hansi

Wenn du dein Handy schon nutzt. 🤔