Hotkeys in Windows deaktivieren?

1 Antwort

Moin.

Wenn es nur um die Tastenkombination [Alt]+[Shift] geht, ändere einfach die Tastenkombination der Sprachenleiste:

[Win]+[X] > Systemsteuerung > Sprache > Erweiterte Einstellungen > Abkürzungstasten der Sprachenleiste ändern (blaue Schrift, etwa Fenstermitte) > Aktion: Zwischen Eingabesprachen > Tastenkombination ändern > Andere Tastenkombination vergeben.

Alternativ (sofern Englisch nicht gebraucht wird) entferne in

[Win]+[X] > Systemsteuerung > Sprache

alle Sprachen außer Deutsch. Wenn nur eine Sprache auf dem System verfügbar ist, ist die Tastenkombination in Windows schlicht funktionslos.

Willst Du Dir eigene Tastenkombinationen erstellen und z.B. mit einer Tastenkombination eine andere auslösen, brauchst Du dieses Tool (OpenSource)

https://www.autohotkey.com/

Willst Du alle möglichen Tastenkombinationen unter Windows beliebig aktivieren / deaktivieren oder ummappen, dann brauchst Du dieses Tool (kostenpflichtig)

http://de.download.cnet.com/Hotkeycontrol/3000-2094_4-10463314.html

- -
ASRvw de André