HOTAS unbedingt für DCS nötig?
Würde gerne mit DCS anfangen aber ich lese und höre immer ohne ein HOTAS ist DCS nicht machbar. Ist das wirklich so oder reicht erstmal ein Joystick (aktuell Logitech 3D Pro Extreme) aus?
1 Antwort
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Der Joystick ist ein HOTAS, das heißt in Prinzip nur, dass es einen Stick und einen Schubregler enthält. Der Logitech hat beides und das klappt gut so. Man kann natürlich ausgefallene Schubregler und Sticks mit mehr Funktionen kaufen, aber man muss nicht unbedingt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
oogabooga679
20.07.2024, 22:01
@Balosh
Achso, ja das klappt trotzdem, auch wenn natürlich ein eigener Schubregler präziser wäre. Eigentlich hat jeder Joystick zu wenige Tasten, es gibt einfach zu viele Belegungen. Vieles mache ich über die Tastatur, oder eben mit der Maus im Cockpit. (ich habe den Thrustmaster T16000M ohne den Schub)
Ja da habe ich mich falsch ausgedrückt das stimmt der 3D Pro ist auch ein HOTAS. Ich meinte natürlich die getrennten (Schubregler und Sticks extra getrennt). Der 3D Pro soll auch zu wenig Tasten haben und wenn man die fehlenden Belegungen auf die Tastatur legen würde müsste man sich verrenken mit den Händen.