´Host-Datei verschwunden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Experte, kann also nur als Laie mit begrenzter praktischer Erfahrung antworten.

Die Windows hosts Datei befindet sich in folgendem Verzeichnis:
C:\Windows\System32\drivers\etc

Dort müsste sich auch eine hosts.BAK Datei befinden, die du notfalls, falls die aktuell genutzte hosts Datei nicht mehr vorhanden sein sollte, kopieren und in hosts (keine Endung, nur Typ: Datei) umbenennen könntest.
(achte aber darauf, wie aktuell die Einträge in dieser Backup Datei noch sind)

(auch Admin Rechte könnten erforderlich sein, z.B. beim Bearbeiten mit einem Text Editor wie Notepad ++ oder dem Windows Notepad)

Ich selbst nutze für gewisse "Block the EXE in your ....." Aktionen oder für die Hinweise auf mehrere Einträge, die man nach der Installation in die Host Datei eintragen soll, einen Host File Editor:
https://github.com/scottlerch/HostsFileEditor
(rechte Seite: Releases > Latest für den Download)

Hier noch ein Link mit weiteren Informationen zur Windows hosts Datei.
https://www.easeus.de/dateien-wiederherstellen/hosts-dateien-verschwunden.html

Frank0474
Beitragsersteller

Danke. Wo die Host-Datei sich befindet, weiß ich ja. Ich habe gestern auch schon eine neue Host-Datei erstellt, Eine Hosts.BAK habe ich im entsprechenden Ordner allerdings nicht. Über die Ansicht habe ich alle Dateien einblenden lassen. Im etc-Ordner befindet sich aktuell:
hosts.old (die neu erstellte Hosts-Datei)
Imhosts.sam
networks (Datei)
protocol (Datei)
services (Datei)

andynymous  10.08.2024, 10:04
@Frank0474
hosts.old (die neu erstellte Hosts-Datei)

Nur hosts (Typ: Datei, ohne Punkt-Dateiendung) das wäre die aktuelle, von Windows eingebundene hosts Datei.

Ich bin ja kein Experte, daher vermute ich, dass irgend ein Programm, eine Einstellung "verhindert", dass du eine hosts Datei nutzen kannst weil es diese Datei immer wieder automatisch in hosts.old (oder auch .bak) umbenennt.

Versuche mal die hosts.old in hosts um zu benennen und schau mal, ob da ein Hinweis kommt, oder ob die Datei nach einem Neustart wieder in hosts.old umbenannt wurde.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Vielleicht könnte eine Suchvorgabe weiterhelfen:

Windows nutzt hosts Datei nicht / hosts Datei wird immer umbenannt.

Frank0474
Beitragsersteller
@andynymous

Habe ich gestern auch schon versucht. Die Datei lässt sich weder umbenennen noch wieder löschen. Beim Versuch, sie umzubenennen erhalte ich sie Meldung, es ist bereits eine Datei mit dem Namen Hosts vorhanden. Und TrustedInstaller lässt sie mich nicht löschen.
Ich habe die neue Datei nach Anweisung von der Seite:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/zur%C3%BCcksetzen-der-hostdatei-auf-die-standardeinstellung-c2a43f9d-e176-c6f3-e4ef-3500277a6dae

andynymous  10.08.2024, 10:23
@Frank0474
Beim Versuch, sie umzubenennen erhalte ich sie Meldung, es ist bereits eine Datei mit dem Namen Hosts vorhanden.

Dann könnte es möglich sein, dass diese hosts Datei (wie auch immer) das Attribut "versteckt" erhalten hat.

Ansicht > Optionen > Ordner- und Suchoptionen ändern > Ansicht:

Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" - entfernen und übernehmen.

Gilt auch für "Versteckte Dateien und Ordner" (etwas tiefer)

Attribut "versteckt" einer Datei wieder entfernen: rechte Maustaste auf Datei > Eigenschaften > Allgemein

Frank0474
Beitragsersteller
@andynymous

Hab alles eingeblendet. Ich fürchte, ich muss zurücksetzen und hoffen, dass dann alles wieder beim Alten ist.

andynymous  10.08.2024, 12:13
@Frank0474

Meine letzte Vermutung:

Hast du auch als aktueller Benutzter und nicht nur als Administrator, den Vollzugriff auf die hosts Datei?
(Beim Eintrag Administratoren (Name\Administrator) sollte er standardmäßig aktiv sein)

hosts Datei > Eigenschaften > Sicherheit > Benutzer (Name\ Benutzer) "Bearbeiten"

Wäre vielleicht noch einen Versuch wert.

Frank0474
Beitragsersteller
@andynymous

Hab vollen Zugriff- Thema ist aber auch durch. Hab sämtliche Einstellungen zurückgesetzt und konnte die Software jetzt aktivieren. Trotzdem Danke.

Ich habe vor etwa einem Jahr alle ausgehenden Verbindungen von Adobe in der Host-Datei geblockt. Die Frage nach dem Warum, lassen wir mal dahingestellt.

Sowas regelt man via Firewall und nicht durch einen fake DNS Eintrag in der hosts datei.

Dann schalt mal die FW ab. Wenns dann läuft, greift irgendeine andere Regel.

Ansonsten auch mal nen Wireshark installieren und schauen, ob der Connect zur entsprechenden IP von Adobe überhaupt rausgeht und ob Antworten zurück kommen.

Die Frage nach dem Warum, lassen wir mal dahingestellt.

Die erklärt sich von selbst, denn so viele Gründe gibt es nicht, warum man sowas tun würde....

Bei meinem Rechner ist die entsprechende Host-Datei aber nicht mehr vorhanden

Wenn in den Anzeigeoptionen des Explorers die versteckten Systemdateien ausgeblendet werden (Standardeinstellung!), dann ist die Datei nicht sichtbar.

Frank0474
Beitragsersteller

Ich habe alle Dateien in der Ansicht einblenden lassen. Und die Hosts-Datei ist standardmäßig immer eingeblendet.